Welcher Virenscanner (free) checkt datein aus dem Internet

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Welcher Virenscanner (free) checkt datein aus dem Internet


Hi,

derzeit benutze ich Antivir von Avira. On-access Guard ist aktiviert.
Nun habe ich festgestellt, das dieser Scanner downloads nicht automatisch
überprüft.
Z.B. bei download eines pdf, doc, jpg oder mp3.

Gemeint ist nicht nur der download, sondern auch wenn ich im Explorer
das pdf anschaue. Also kein download, nur das reine betrachten.
Dies gilt auch für Bilder oder mp3.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien auch zu scannen?

Kann das Antivir?

Welche Alternativen könnten das?

Danke
Michael
 
Downloads werden bei Avira nicht direkt geprüft, das stimmt. Aber sobald Du auf eine Datei zugreifst (bspw. anklicken im Explorer) geschieht das sehr wohl. Zumindest bei mir.

Grüße,
Ingo
 
Mmmh... Ich weiss nur das Avg Free besser ist. Antivir ist ne Krücke, bei mir ist irgendwann dann nicht mehr der Schirm angezeigt worden und die Updates gingen auch immer nicht, weil der Server überlastet war usw...
Bessere Trefferquote und mehr Updates. Normalerweise müsste aber jeder Scanner das auch festellen da alle Dateien temporär runtergeladen werden müssen. Der Scanner sollte da also festellen wenn eine virusverseuchte Datei im Ordner der temporären Internetdateien landet.
 
Also ich hab mir z.B. eine pdf runtergeladen.

Der Guard zeigt mir nun als "zuletzt geprüfte Datei":

C:\DOKUME~1\Michael\LOKALE~1\Temp\Acr3B0F.tmp



Ist das das pfd????
 
Näh, wohl eher ne Temp-Datei vom starten des Acrobat Readers.
Antivir erkennt Viren, die über temp-Dateien eingeschleust werden. Will diese aber Partout nicht löschen sondern nur in den Container verschieben.

Gruß
Chris
 
wie kann ich nun erkennen ob das pdf gescannt wurde?
 
4damind schrieb:
Mmmh... Ich weiss nur das Avg Free besser ist. Antivir ist ne Krücke, bei mir ist irgendwann dann nicht mehr der Schirm angezeigt worden und die Updates gingen auch immer nicht, weil der Server überlastet war usw...
Bessere Trefferquote und mehr Updates. Normalerweise müsste aber jeder Scanner das auch festellen da alle Dateien temporär runtergeladen werden müssen. Der Scanner sollte da also festellen wenn eine virusverseuchte Datei im Ordner der temporären Internetdateien landet.

Jup, AVG Free ist echt gut und für Freeware kaum zu schlagen. Imo wesentlich besser als Antivir und der Rest...

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben