Welcher USB AES/EBU Konverter für KH o410

Kitan

Kitan

Registriert
26.04.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,
Ich plane die Erweiterung meiner KH o410 um die Digitaleingangastufe dim1. Hierzu benötige ich einen geeigneten USB Konverter der u.a. eine digitale Pegelsteuerung der Monitore via User-Bit (IEC 60958-1) erlaubt. Quelle ist ein Laptop mit win7 und JRiver als Abspielsoftware.
weitere Anforderungen:
Eingang: USB
Ausgang: AES/EBU
192/24
Hat jemand eine geeignete Empfehlung für mich ?
Besten Dank
Kitan
 
ich habe zwar wenig Ahnung von AES/EBU-Wandlern, aber für jene, die Ahnung haben, ist sicher wichtig wie denn dein Budgetrahmen aussieht.
 
Hi,
ca. 500 €
 
hi,

die frage wäre in erster linie ob es für dich und deine arbeitsweise überhaupt sinnvoll ist die KH digital zu betreiben also den wandler der KH zu verwenden.

mit welcher soundkarte betreibst du die KH denn bis jetzt
wie hast du vor die lautstärke zu regeln wenn du die KH digital ansteuerst?
2.0, 2.1 oder surroundsetup (mit welcher soundkarte und wie geroutet?

ich hab die vermutung dass du gar keine vorteile davon hättest.
eher neue probleme damit bekommst.

lg
 
Hi,
Abgesehen davon das der KH DA m.E. recht amtlich ist, liegt der prinziepielle Vorteil diese Wegs darin, dass über die user Bit pegelsteuerng im Ergebnis die analogen Endstufen im aktiven Monitor geregelt werden und keine Wortbreitenreduzierung des digitalen Quellsignals stattfindet. Damit bleibt auch bei kleinen Lautstärken die volle Klangqualität erhalten, was für meine Arbeitsweise wiederum sehr wichtig ist... .
Beste Grüße
 
Hi,
Zu weiteren Erläuterung:
Ich möchte mit meiner Abspielsoftware JRiver hoch auflösende Files (192/24) über ein geeignetes USB device an den AES/EBU Eingang der KH o410 routen. Den Pegel möchte ich in der Abspielsoftware oder über den Software Mixer des USB Device bedienen. Die Pegelsteuerng eben über den Eingangs erwähnten Weg über das User Bit...
Beste Grüße
 
gibt es zu diese user bit steuerung eine dokumentation?
ist das jetzt eine lautstärkeregelung oder nicht?

kann mir da gerade technisch nichts drunter vorstellen was das genau sein soll und was da passiert.




wo liegt denn der unterschied zwischen


Den Pegel möchte ich in der Abspielsoftware oder über den Software Mixer des USB Device bedienen

und


Die Pegelsteuerng eben über den Eingangs erwähnten Weg über das User Bit

2x pegelsteuerung???



wenn man digital regelt vor der DA wandlung kenn ich das so dass nur dann der volle dynamikumpfang ausgenutzt wird wenns auch entsprechend voll ausgesteuert in die wandlung geht.
ich bin jetzt aber auch kein experte für sowas wenn es um details geht.


ich selbst steuere auch digital den pegel. also vor der wandlung.
ich nutze das TC BMC-2
meine abhörlautstärke ist aber immer so eingestellt dass ich immer voll aussteuere.

mein routing:
RME AIO per optisch-spdif ins BMC und dann analog in die speaker.

das BMC-2 ist auch gleichzeitig ein super DAC


ich würd dir nen RME babyface raten weil solide soundkartentreiber und coole features wie totalmix und digicheck
und zur lautstärkekontrolle und guter DA-Wandlung das TC BMC-2 was gerade spottbillig für 275€ zu haben ist und vor ein paar wochen noch 599 kostete.

wenn du von der idee nicht abzukriegen bist unbedingt die neumann wandler zu nutzen dann kenn ich nur das RME fireface UFX mit AES XLR ausgängen und usb schnittstelle.

was simples auf AES XLR is mir noch nie unter die augen gekommen. eine kurze google recherche ergab auch nichts. man könnte coaxial spdif auf AES adaptieren

wenns billiger sein soll kann man irgend ein interface mit coaxialem spdif ausgang nehmen und mit nem CASA-T adapterkabel auf AES XLR adaptieren.

hab aber noch keine erfahrung mit gemacht.

bauchgefühl sagt mir dass das bei dir nur flickschusterei ist wenn man auch analog in die KH gehen kann mit was mindestens genauso amtlichen an DAC usw. ohne da rumzuadaptern

lg
 
Hi

Hier ist beschrieben wie es funktioniert:

Ihttp://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/o410_manual_526312_v04_20081114.pdf/$File/o410_manual_526312_v04_20081114.pdf. Siehe 6. Absatz

Des weiteren google: "IEC 60958-1"

Du hast schon Recht mit deiner Annahme, das der Pegel an sich in Vollaussteuerung übergeben wird - so wird im Ergebnis sichergestellt, dass keine Qualitätseinbußen entstehen.

Um die Lautstärke Regeln zu können, wird durch die Quelle über ein sog. User-Bit die Regelinformation mitgeben.

Ich möchte am liebsten die Lautstärke in meiner Abspielsoftware bedienen.

Ich frage mich wie ich das umsetzen kann...?

Grüße
 
hi


Die Pegelsteuerung via User-Bit (IEC 60958-1) wird unterstützt, damit die Quelle den Ausgangspegel des
Lautsprechers direkt steuern kann, während die verwendeten Digitalsignale auf Vollaussteuerung normalisiert
sind. Die digitale Pegelsteuerung tritt im analogen Bereich auf und bietet dadurch die volle Bit-Auflösung und eine
verbesserte Reproduktion bei niedrigen Wiedergabepegeln. Damit dies funktioniert, muss auch die Quelle diesen
Standard unterstützen – wie dieser implementiert wurde, können Sie in den Informationen nachlesen, die vom
Hersteller der Quelle bereitgestellt werden.

technisch meine ich dass da steuersignale an ein analoges volumenpoti (also nach der wandlung)
gesendet wird. das heißt du regelst quasie nie digital irgendwo da der digitalpegel immer ausgesteuert bleibt.

tja da kenn ich nichts was dieses IEC 60958-1 unterstützt.
das erste was ich machen würde ist den support von neumann anrufen und was empfehlen lassen was das kann. ich vermute es wird da wenig bis nichts geben weil das sich nicht durchgesetzt hat bzw. kaum verbreitet ist. scheint wenn dann auch ein broadcast feature zu sein.
evtl. weiß steffi weigelt hier aus dem forum da mehr.

wär mir ehlich gesagt alles viel zu kompliziert und mit "standardkomponenten" einfacher und mindestens genauso professionel gelöst.

lg
 
Digital geregelter pegel ist ja nicht zwangslaeufig ein problem. genauso wenig wie nicht erfuellte "bittransparenz".
dazu zerren vollausgesteuerte wandler sehr oft deutlich staerker als wenn man ordentlichen headroom laesst.
ich wuerde wohl eine rme aes karte nehmen und totalmix per midi controller steuern.
es gibt so einen schicken drehknopf controller, name vergessen... und eine steuersoftware im netz irgendwo.
ansonsten sind eigentlich auch alle rme spdifs voll aes kompatibel
 
Hi
Danke für eure Kommentare - ich denke auch, der Neumann Support sollte hierzu belastbares anbieten können.

Poste hier dann gerne nochmal was Neumann ausgespeichert hat...

Beste Grüße
Kitan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben