welcher synthesizer um 400 € ???

  • Ersteller eloquent
  • Erstellt am
E

eloquent

Registriert
07.12.05
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
56
(Ich weiß es gibt ähnliche beiträge, hab ich aber großteils gelesen und möchte jetzt meinen eigenen Beitrag zu dem thema :D )

Ich möchte mir meinen ersten "anfassbaren" synthesizer zulegen, ich würde ihn für alles benutzen (also nicht z.B. nur [g=118]bass[/g],...) , und erhoffe mir eine soundverbesserung gegenüber reasons subtractor.

Ich würde den synthi schwerpunktmäßig für Hip Hop prdouktionen nutzen.

Bisher kommen für mich folgende geräte in frage:

microkorg

alesis micron

novation ksr

waldorf micro q blau

Am wichtigsten ist mir eigentlich die soundqualität, also wie klingen die geräte im Vergleich?
ich wollte demnächst zu musikproduktiv fahren und mir die dinger angucken, aber mich würden vorher schonmal ein paar erfahrungsberichte interessieren. Vielleicht ist ja jemand von euch reich und hat sie alle :D

Bei dem micron (welchen ich am schönsten finde :) ) würde mich interessieren, wie das genau funktioniert, dass man mehre sounds gleichzeitig spielen, und auch im internen sequenzer speichern kann.
Heißt das, man könnte theoretisch ganze instrumentals nur mit dem micron machen?

Schon mal danke für die vielen kommenden antworten ... ;)

Edit: ist bei dem micron kein netzteil dabei?
 
Bis auf den micron habe ich alle genannten Synths hier stehen. Soundmäßig finde ich davon den microQ am Besten, der ist allerdings von der Bedienung her ne totale Katastrophe und daher für Einsteiger nicht geeignet. Wenn du ein Midikeyboard hast, dann würde ich zum KSR greifen denn der ist wirklich super zu bedienen und ein perfektes Gerät um das Synthschrauben zu erlernen. Klang ist ebenfalls fein. Der microKorg ist klanglich ebenfalls super, allerdings umständlicher zu bedienen, dafür aber mobiler.

Wenn ich Anfänger wäre und mich für einen entscheiden müsste: Novation KSR.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi!

Ich würde für 400€ auch was gebrauchtes in Betracht ziehen, einen Virus oder Nordlead II (welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann!) bekämst du da schon!


postweihnachtliche Grüße,

iTCH
 
Ich behaupte mal das am synthi schrauben kenn ich ja schon von den virtuellen, kann ja kein 100%er Unterschied sein, denk also nicht das ich das noch soviel lernen muss (ich weiß man lernt nie aus, aber trotzdem :))

Virus oder Nordlead II
Kenn ich nur die namen, was dahinter steckt weiß ich aber nicht, naj ich guck mal...

und der micron???


Edit: ich glaub virus und nordlead werden eher zu teuer für mich
 
also ich habe hier den [p=183]ALESIS ION[/p] zu stehen, der MICRON hat genau die gleiche "soundengine" ;) und ich muss sagen, dass er (der ION) recht gut klingt. das schöne an ihm ist, dass man den analogen touch imitieren kann... jaja ,ich weiß - ANALOG bleibt ANALOG und nichts kommt da ran ;) aber der ION hats echt drauf :D ;)
also der MICRON sollte ähnlich gut klingen, höre dir doch einfach mal die sound-demos auf www.alesis.de und www.alesis.com an, ich glaube, da kannst du dir schon ein bild vom klang machen...
das gute am MICRON ist natürlich der integrierte sequenzer und die verarbeitung ist auch top! die knöpfe mit den extrem hochaufgelösten potis sind ebenfalls gut zu gebrauchen und als [g=32]MIDI[/g]-controller lässte er sich ebenfalls gut einsetzen... mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein ;)
 
die soundbeispiele dort haben mich nicht überzeugt, aber ich hab die keyboards in der der micron getestet wurde, die sounds dort fand ich irgendwie besser :)

aber verstehe ich das richtig, dass ich mit dem synthi z.B. nen drumloop machen kann, und gleichzeitig noch ne melodie dazuspielen?
Eignet er sich überhaupt für hip hop?
Ist er besser oder schlechter als die anderen vom Klang her?
(Ist ja immerhin ca 100 € teurer als der microkorg)
 
aber verstehe ich das richtig, dass ich mit dem synthi z.B. nen drumloop machen kann, und gleichzeitig noch ne melodie dazuspielen?

Nö, das geht eigentlich nicht. Es sei denn, das Gerät wäre speziell dafür konzeptioniert oder verfügt über nen Multimode und ordentlich Stimmen. Bei den von dir genannten Synths wirst du da aber nicht sonderlich weit kommen zumal die auch keine Samples futtern (sind ja keine Sampler).

Gruß,
ColdSteel
 
über nen Multimode und ordentlich Stimmen

ich denke der micron kann das !?

Im Setup Mode spielt der Micron seine volle Stärke durch vier multitimbrale Parts aus. Für überzeugende Performances verfügt der Micron über einen programmierbaren Step [g=70]Sequencer[/g] und [g=1]Arpeggiator[/g]. Drumkits können über den programmierbaren Rhythm [g=70]Sequencer[/g] gesteuert werden
(Quelle)
 
hi,
hab den micron hier stehen. der hat schon ganz ordentliche sounds. du kannst halt patterns zusammenstellen und die als setup zu nem track zusammenbasteln. die funktionen nutz ich aber nicht. da ist mir mein soft-sequenzer lieber. aber für auftritte wär das sicher was. ist eben n step-sequenzer. die drum-sounds überzeugen mich nicht, aber die pads, strings und leadsounds sind schon cool. er sieht auch gut aus, hat ne menge druck hinter seinen sounds, aber ich glaub wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir den microkorg kaufen. vielleicht aber auch nur, weil ich den korg nicht so kenn. ja, geh in laden und check it selbst. weiß nicht ob für hiphop, mach elektro-mucke und da steht er mir das ein oder andere mal sehr gut zu seite.

peace makimoves
 
aber ich glaub wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir den microkorg kaufen
Warum?
--------------------------

Ich würde ja nicht komplett auf den micron umsteigen, ich denke einfach das könnte ganz interessant sein, wenn man z.B. mal auf reisen ist oder so :)
 
hab zu der zeit, als der micron grad am start war im laden den micron und den korg für mich in vergleich gestellt und mich am ende für den micron entschieden, weil ich für mich die sounds passender fande. ich glaube ich würde mich heute halt nur aus neugier für den korg entscheiden, weil ich den micron eben schon kenne. dazu hat er mehr knöppe um dinge zu editieren. beim micron machst halt sogut wie alles über die control regler und die performance buttons. das ist auf dauer irgendwie schon anstrengend. für reisen sind aber auf jeden fall beide gut geeignet. ich denke, ich werd mir den korg später noch zulegen. teste mal beide und entscheide dich dann.

peace makimoves
 
ja, ich denke, dass werd ich machen, sind nur über ne stunde autofahrt und ich muss meine mama dafür begeistern :D
 
die sound beispiel auf der korg seite sind ja zum wegrennen egal bei welscher musikrichtung...

pfui...

@coldsteel hast du nicht mal lust hier einen zum besten zu geben?
 
Lust schon, nur wenig Zeit momentan. Aber die Soundbeispiele auf Korg Seite sind wirklich nicht der Bringer, weiss auch nicht was die damit bezwecken wollen. Das Teil klingt in Wirklichkeit ziemlich fein und vor allem sehr druckvoll.

Gruß,
ColdSteel
 
Mehr gibt's bei Ebay aber leider nicht dafür und anderweitig wollte ihn auch keiner kaufen.
Ausserdem glaube ich, das der Kurs noch ganz gut ist.

Habe bereits anderes Equipment verkauft und viel weniger dafür bekommen.
 
ich finde die korg beispiele gehn ja noch, aber die von alesis...
ich würde an der stelle der firmen viele gute soundbeispiele online veröffentlichen, ist doch in deren eigenem interesse...
 
@coldsteel:was ist den mit dem microkorg bei den songs auf deiner seite gemacht worden?
 
der kleine korg wird aber in der letzten zeit ganzschön oft hier diskutiert...

auch wenn einige das ding gar nicht mögen, ich würd den niemals wieder hergeben und selbst der neupreis überzeugt. mit en bißchen übung an dem kasten bekommt man meißtens auch genau das was man will.

zuschlagen!

gruß, Bernd
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben