Welcher Synthbass ist das?

geebee

geebee

Registriert
14.02.05
Beiträge
2.039
Reaktionen
1.382
Punkte
8.186
Hallo!

Kann mir jemand sagen, welcher Synthbass hier verwendet wurde?
Es handelt sich um eine Aufnahme aus den 80ern:

-_uS4

Danke!

guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann jeder Rompler spielen sowas.
Ein echter [g=118]Bass[/g]. Nicht unbedingt typisch ein Synthibass.

Tiefer gespielt, dass es die [g=422]Gitarre[/g] hätte können.

Ari
 
Das kann jeder Rompler spielen sowas

Mit welchem [g=89]VSTi[/g] krieg ich den Sound?
Kontakt3 hab ich schon probiert.

Ist das nicht irgendein spezifischer Analogsound?

Gruß,
guido
 
Ne, das ist tatsächlich son typischer Rompler-Sound. Wo man den jetzt genau bekommt, weiß ich aber auch nicht. Eventuell gibt's sowas ähnliches im M1 oder in der Wavestation.
 
Ari
Das kann jeder Rompler spielen sowas.
Ein echter [g=118]Bass[/g]. Nicht unbedingt typisch ein Synthibass.

Kuno
Ne, das ist tatsächlich son typischer Rompler-Sound. Wo man den jetzt genau bekommt, weiß ich aber auch nicht. Eventuell gibt's sowas ähnliches im M1 oder in der Wavestation.

Jetzt ergeben sich für mich zwei neue Fragen:
1) Der Song ist von ~1985. Gab es da schon Rompler? Oder wie haben die das damals gemacht?
2) Sind "Rompler" konkurenzlos? Oder gibt es auf nativer Basis vergleichbare [g=89]VSTi[/g]'s?
 
also, ich meine auch zu erkennen, daß es sich um ein sample handelt.

angesichts des jahres 1984/85 sprechen wir da von fairlight und synclavier.
prinzipiell glaube ich aber, daß man einen ähnlichen sound ganz gut auch aus dem dx7 bekommt.

software rompler mit "vintage"-sounds: die angesprochene korg legacy digital, auch einen blick wert: proteus vx (freeware) von emu.

ansonsten gezielt nach fairlight-samples googlen - ich hab da auch was auf der platte, ein solcher [g=118]bass[/g] ist aber leider nicht dabei.
 
Da gab's noch was von Cakewalk wenn ich mich recht entsinne ... und von Luxonix (also an Romplern).
 
tolles Video! ;)

die Frau hat was. Damals hatten die noch Sex Appeal.

Das könnte ein MKS 80 gewesen sein, der erschien gerade im Jahr 84.

mal sehen, ob ich mit meinem so einen Sound hinbekomme.

das ist ein ähnlicher [g=118]Bass[/g] wie bei Jan Hammer.
 
Ah auf jedn ... oder sowas.

Gibt's eigentlich irgendein [g=89]VSTi[/g], was auch nur annähernd so klingt wie ein MKS80?
 
Vielleicht EMU ProteuxVX ? - Ist Rompler, hat [g=118]Bass[/g] und ist kostenlos.

Vintage ist der auch
 
Kuno schrieb:
Ah auf jedn ... oder sowas.

Gibt's eigentlich irgendein [g=89]VSTi[/g], was auch nur annähernd so klingt wie ein MKS80?


vielleicht der Arturia Jupiter 8 ... reine Vermutung
 
das geht in die Richtung von den typischen Peavey [g=118]Bass[/g] würde ich mal sagen.

So viel ich weiß bietet glaub Superwave eine [g=89]Vsti[/g] mit diesen 80ern sounds an
 
Ich hab jetzt mal den EMU-Proteus VX geladen. Werd ihn heute Abend ausprobieren und dann berichten. Wenn der es nicht bringt probiere ich noch eure anderen Vorschläge ;)

Danke schonmal,
guido

Edit:
Das könnte ein MKS 80 gewesen sein, der erschien gerade im Jahr 84.

mal sehen, ob ich mit meinem so einen Sound hinbekomme.

das ist ein ähnlicher [g=118]Bass[/g] wie bei Jan Hammer.

Danke für die Info!
 
sprechen wir eigentlich alle vom gleichen sound? ;) es gibt ja mindestens drei im stück..
 
sprechen wir eigentlich alle vom gleichen sound? es gibt ja mindestens drei im stück..

Ich meine den [g=118]Bass[/g] im Intro, obwohl der Rest...ist das nicht der gleiche Sound in leiser?
 
ist das nicht der gleiche Sound in leiser?
eher nicht.
der sound im intro ist gesampelt, hört man schön an den tiefen noten... möglicherweise ist das ein dx-[g=118]bass[/g] mit fairlight abgespielt, oder ein runtergepitchter pianoton mit abgeschnittenem attack ;)

dann folgt in der strophe ein [g=118]bass[/g], den man durchaus mit nem subtraktiven machen kann (weil hier jupi angesprochen wurde).
und später noch was e-bassiges, tippe da auf was "echtes".
 
vielleicht der Arturia Jupiter 8 ... reine Vermutung
Schön wär's ... glaub ich aber weniger. Das, was ich da bislang an Demos gehört habe, war leider ganz weit vom MKS entfernt.
 
der sound im intro ist gesampelt, hört man schön an den tiefen noten... möglicherweise ist das ein dx-[g=118]bass[/g] mit fairlight abgespielt, oder ein runtergepitchter pianoton mit abgeschnittenem attack

dann folgt in der strophe ein [g=118]bass[/g], den man durchaus mit nem subtraktiven machen kann (weil hier jupi angesprochen wurde).
und später noch was e-bassiges, tippe da auf was "echtes".

Hmm, so genau habe ich da im Song nicht hingehört. Da wirst du wohl Recht haben! :)
Jedenfalls gehts mir um den [g=118]Bass[/g] im Intro, und da hat der EMU-Proteus VX (Danke, triumv!)ein Preset, das kommt dem schon sehr nahe (ich glaube es heisst 6006 oder 2006). Hab es gerade im Studio ausprobiert und werde morgen oder übermorgen mal ein Sample hochladen!

Würde mich interessieren, ob ihr den Sound dann als eher "ähnlich" oder als genau den gleichen Klang hört.
 
Yo, war nur eine unverbindliche Empfehlung. Das Soundschnippel hat ich mir auch gar nicht angehört.

Roland-Sounds hat der eher weniger an Bord.

War also eher als allgemeiner Tipp gedacht.

Zuerst fande ich den ProteusVX in der Hauptsache eher angestaubt. - Aber seitdem ich NI Komplete 5 habe, ist mir aufgefallen dass der doch gar nicht so schlecht ist .... - und von wegen angestaubt .....

Der hat auch viele schöne Sounds, eher weniger spektakulär, nicht protzig, aber sehr praktikabel - braucht sich nicht vor NI Kontakt zu schämen ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben