Welcher Sampler ist der BESTE

N

NULL

Guest
Hallo
Folgendes Problem: ich mache Trance-/Techno-/Goa und suche für mein Studio nun noch einen Sampler. Ich möchte nur Gesangspassagen, Geräusche, Effekte u.ä. sampeln und in meine Trax einbinden; keine Instrumente.
Nun meine Frage: was ist wohl besser (und günstiger): ein HW-Sampler (Akai, EMU ect.) oder ein VST-Sampler (HAlion ect.) ??
Ich habe allerdings nur einen 1,7GHz Rechner.
Wieviel Systemresourcen frisst denn so ein Soft-Sampler ??? Ist die Anschaffung eines HW-Sampler doch besser.
Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen, Tips, Anregungen mitteilen würdet, damit ich nicht den falschen kaufe.

Danke !!!!
 
HI,
also für Halion 2 dürfen es 1000RAM schon sein ich arbeite mit 2,6 GHz und dann funzt es ganz gut. Warscheinlich bist du mit deinem System mit Hardware besser bedient. Nachteil: der Preis.

mfg Jack
 
Also ich nutze NI Kontakt, der ist sehr ressourcenschonend und beherrscht auch Disk Streaming, falls der RAM-Speicher mal knapp werden sollte. Ich hatte jedenfalls noch nie irgendwelche Leistungsprobleme damit (P4 2,4 Ghz, 1 GB RAM). Falls dir Kontakt zu teuer ist, dann schau dir doch mal NI Kompakt an.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Nightworker,

es macht langsam wirklich Spass Deine Fragen zu beantworten, da ich bei vielen genauso dastand vor einigen Jahren wie Du :-D

Also ich bevorzuge immernoch die Hardware Variante!
A) Ist Sie PC unabhängig und damit voll stabil und performant!
B) Ist der Preis wirklich gut im Vergleich zum Neupreis und auf Ebay kannst Du richtige Schnäppchen absahnen!
Ich habe mir erst letztes Jahr einen weiteren Akai CD3000 gekauft zu schlappen 290 Euro! Das Ding hat damals ungefähr das zehnfache gekostet!!!

Leider gibt es auch ein paar Nachteile bei älteren Modellen:
- Speicher ist begrenzt auf meist 32 MB!
- Editoren gibt es nur auf Windows98 Basis oder älter
- Displays bei den Akais sind leider zu klein.

Wenn Du Dir ein neueres Modell (Bsp. Akai 5000 oder Z4) zulegst, dann kann man auch schon mehr dafür hinblättern.
Dafür hast Du dann aber wiederum USB Anschluss und mehr Speicher und sogar die gute AKSYS Software!

Wie Du lesen kannst geht bei mir nichts anderes als ein Akai Sampler! Ist halt seit meiner musikalischen Zeit das beste, was ich mir je gekauft habe!

Alles andere ist für mich leider nicht brauchbar, auch wenn Du bei einem guten PC vielleicht schneller bist mit einem Software-Sampler.

Gruss
STonY
 
Hi Nightworker,

ich würde dir den Halion empfehlen. Bei mir verstaubt der Akai S-1000 obwohl er einen großen Speicher hat. Es ist einfach zu umständlich für jeden Song die richtigen Samples und Progs zu laden, und das Editieren der Samples ist völlig unerträglich. Hinzu kommt die verkablung, störanfälligkeit, stromverbrauch, zu wenig oszilatoren u.v.a.

Der Halion verbraucht(verglichen mit VSTIs mit Synthese, die viel rechnen müssen) eigentlich sehr wenig Resourcen, weil er nur Wav-dateien vom Ram bzw. von der HD abspielt. Dafür braucht er aber mehr Ram. Mit 512 MB wirst du wahrsch. auskommen, besser wären natürlich 1GB und mehr. Ich hab damals mit meinem alten Rechner(Athlon 1GHz/512MBRam) beispielsweise ohne weiteres mehrere Halion instanzen + Edirol Orchester + Einigen Reverbs etc. nutzen können.

Von einem Hardware Sampler gibt es leider nicht kostenlos eine zweite,dritte... instanz.

Grüße, goldmoon.
 
@nightworker
Wenn du dich für einen Hardware Sampler entscheiden solltest dann könntest du dir überlegen einen AKAI S5000 anzuschaffen.
Vorteile/Nachteile von Hard/Softsamplern wurden ja eh schon oben erwähnt deswegen nur kurz zum S5000:
Der Vorteil an dem Gerät ist daß du (ein eingebautes USB-Interface vorausgesetzt) den Sampler quasi einerseits als Softsampler verwenden kannst, also z.B.:
Speichern/Laden von Samples, Speichern/Laden/Erstellen von Programs,Speichern/Laden/Erstellen von Multimode programs... Wenn du einen brauchbaren Wave Editor hast kannst du per Doppelklick auf das Sample (das du mit Hilfe der ak.sys Software geladen hast) den Wave Editor öffnen und so bequem die Samples im Computer editieren (z.B Loop Punkte setzen) und dann an den Sampler (per USB) zurücksenden.
Aber andererseits bleibt es natürlich trotzdem noch ein Hardwaresampler.
So hast du dann die Vorteile von beiden....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
B
Antworten
5
Aufrufe
940
alpenjodel
A
N
Antworten
0
Aufrufe
291
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben