Welcher Peak ist vertretbar?

  • Ersteller Sonne_im_Ohr
  • Erstellt am
Sonne_im_Ohr

Sonne_im_Ohr

Registriert
18.03.13
Beiträge
205
Reaktionen
22
Punkte
322
Huhu zusammen!

In meinem aktuellen Projekt hab ich beim Abmischen ziemlich viele Peaks, die mir das Leben schwer gemacht haben. Stereo Out hab ich bei -6 db gepegelt, doch aufgrund einiger Effekte wie FilterBank hatte ich Ausreisser bis knapp unter Null. Mit dem zarten Einsatz eines Limiters auf betroffenen Spuren hab ich das an sich ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings hab ich bei einem Pegel zwischen -5.5 und -8 db immernoch ein paar Ausreisser zwischen -4.5 und -3.6 db. Jetzt frag ich mich, was für eine anständige Summier-/Mastersituation noch vertretbar ist?

Liebe Grüße & Ahoi
 
don't panic. alles im grünen bereich.
das passiert letztlich einfach durch frequenzaddition mehrerer spuren. harmlos. egal mit welche sequenzer du arbeitest, du hast genug headroom, weit genug headroom bevor es fürs summieren irreparabel übersteuert.
 
das passiert letztlich einfach durch frequenzaddition mehrerer spuren

Ist als Anfänger irgendwie erstaunlich, wenn Deine Einzelspuren im Großen und Ganzen zwischen -8 und -12 db (die Lauten!) gepegelt sind und Du in der Summe trotzdem Peaks bis knapp unter Null hast :wtf:

Edit: Jedenfalls dank ich Euch, ich mag nämlich jetzt kein Peak-Jäger mehr sein ;) viel lieber bin ich jetzt ein Break-Bastler!
 
probier wenn du lust hast einfach mal was aus. nimm eine spur, am einfachsten ein sinus oder ne egitarre, kopier diese auf ne 2. spur mono. und mute aber die 2. spur, drücke play, achte auf den pegel am master und hör hin. dann schalt die 2. spur dazu. der pegel am master geht schlagartig hoch und das hörst du auch.
 
Peaks sind wie die Funken am Lagerfeuer :)

Wärmen tun sie nicht (keine RMS Leistung) machen aber Knallig ;-)
 
@Tobbes: probier ich doch gleich mal aus! Eine reine Sinuskurve kann ich in Cubase mit nem Test-Generator erzeugen, oder? Ich schau gleich mal ...

Edit: O.k. und warum wird die Stereosumme dann leiser? Löscht die eine Kurve die andere aus? Ach Moment mal, MONO ...
 
O.k. wenn ich mit dem Test-Generator einen Sinus-Ton auf einer Stereospur laufen lasse, wird die Stereosumme lauter, sobald ich einen Sinus-Ton auf einer Mono-Spur dazulaufen lasse, und leiser, wenn ich einen Sinus-Ton auf einer Stereo-Spur dazulaufen lasse. Soweit meine Beobachtung. Jetzt muss ichs nur noch verstehen ... :)
 
Das nennt man Phasenauslöschung, aber zum thema Summierung:

Stell dir ein Fußball Stadion vor, da steht ein einzelner Mensch drinnen und der schreit so laut er kann.
Du stehst draußen, wirst du etwas hören? - Nein

Jetzt schreien 50.000 leute im Stadion, hörst du die draußen? - Ja

Aber jeder einzelne schreit ja nicht lauter als der eine sondern sie summieren sich!
 
der sinus muss für diesen test auf beiden spuren identisch sein. nimm 2 mono spuren. die phase muss im übrigen 1:1 aufeinander liegen
 
Das mit den Peaks liegt daran, dass 0dB + 0dB = +3dB ergeben, manchmal sogar +6dB. ;-)
Wenn Du z.B. 6 Spuren summierst, so wird der Gesamtpegel der Summe dann entsprechend höher werden.

Mein Tipp: Hör Dir das Ergebnis mal ohne Limiter auf der Summe oder den Spuren an (natürlich, ohne dass es in der Summer übersteuert, Fader runterziehen), und dann mal mit.

Die vielen Peaks machen die Sache meist dynamischer und lebendiger.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben