welcher Line6-Preamp: Floor POD plus oder POD XT live?

  • Ersteller michaelk
  • Erstellt am
M

michaelk

Registriert
04.11.06
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Gitarren-PreAmp zulegen und liebäugele mit den Line6 PODs. Dabei hab ich schon mal die Auswahl eingeschränkt auf:

- den neuen Floor POD plus und
- den schon etwas betagten (naja gut, 2004...) POD XT live.

Bevor jetzt die Puristen unter euch aufschreien und [g=182]Amp[/g]-Modelling in den zehnten Kreis der Hölle verdammen:
a) bin ich absolut kein Pro (spiel noch nicht soooo lange [g=422]Gitarre[/g], komme eigentlich vom Cello) und mag einfach vielseitigen Klang
b) hab ich bei mir daheim den Toneport KB37 und damit bei Aufnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht, ist halt leider nicht livegeeignet (keine Lust, dass meine gröhlenden Bandkollegen schauen, wie mein Laptop auf ne Bierdusche reagiert oder sich Pornos reinziehen, ähem ;-)...).
Von daher bitte keine "Scheiss-Nachäffer-Simulationen"-Beiträge, danke.

Einsatzziel wird Proberaum bzw. Stage sein, entweder direkt in die PA oder vor einer Marshall Valvestate 8008 (2x80 W)-Endstufe und ner Marquis 4x12''er Gitarrenbox (man kann ja die [g=182]Amp[/g]/Boxen-Simulationen ggf. abschalten).

Wenn man den XT live gebraucht (eBay) kauft, kosten die beiden in etwa gleich viel. Die Firmware dürfte dank Line6-Updatepolitik in etwa gleichwertig sein. Auf den ersten Blick kann der XT mehr, aber ist der Plus vielleicht doch die bessere Wahl?

Spielt einer von euch vielleicht einen der beiden (oder was vergleichbares, zB die "normalen" PODs)?

Wäre für Input von euch echt dankbar!!

Viele Grüße,
Michael
 
Nehm das Pod XT Live. Da haste die TopSounds von Line6 drinnen. Identisch mit Pod XT/Pro.

Das Floor Pod hat weniger, was genau weiß ich nicht, aber weniger isses.

Edit: Hab grade nachgesehen, das Floor Pod basiert auf den Sounds des Pod 2.0 und hat noch ein paar extra Effekte dabei. Deswegen: Auf jeden Fall das Pod XT Live!
 
XT live ist eine klasse weiter oben
 
Hi

Ja hier is auch michael k, quasi ;)

Naja du willst es ja nicht hören, aber mein POD XT Live steht ungenutzt rum, ich werd demnächst verkaufen. Die Verzerrer bringen es nicht, für unsere [g=420]CD[/g] Aufnahme hab ich den Warp benutzt weil der imho 1000mal besser klingt.

Ich spiel jetzt n Marshall TSL-602, der macht richtig Spass, is zwar schwer, aber immer noch transportabel und macht genug Lärm, ich reiss ihn nie stärker als 12 Uhr auf.

EDIT: Öhm ja zur Frage. Kauf dir n gebrauchtes POD, das reicht völlig aus, beim XT Live kannst du IMHO die meisten zusätzlichen Modelling Sounds vergessen. Und ja, ich habe sie beide gespielt, das rote Teil und das XT Live und div. Amps.

gruss
MK
 
Hmm, niemand sonst mehr? Probegespielt hab ich sie schon, die im Laden sagen natürlich, dass ich den XT nehmen soll, aber lohnt sich das denn? Oder ist vielleicht doch die Software und auch die Elektronik ausgereifter? Beim Plus sind mehr Regler dran, heißt das dann dass ich bei jedem Wechsel die Effekte neu justieren muss (weil das da ja keine Endlosregler sind) und beim XT live ist das anders? Ahhhhh....
 
Natürlich klingen "echte" Verstärker besser. Ich bin da immernoch absoluter Marshall und Vox-Fan, aber das XT hat mich schon umgehauen. Ich nehm ausschließlich damit auf und ich hab sofort mit einem Knopfdruck ganz viele Gitarrensounds. Live mag das eine andere Geschichte sein, aber zum recorden zuhause unschlagbar. Bis Du da einen Verstärker gut mikrophoniert hast, einen geeigneten Raum hast, die Nachbarn beruhigt hast, dass der Lärm nicht lange dauert, da greif ich dohc lieber gleich zum Pod und da es hier um Homerecording geht bezweifel ich dass hier alle mit echtem Equipment einen besseren Sound hinbekämen!
 
ganz einfach: die xt-serie is neuer...heißt bessere software, mehr anschlüsse, bessere sounds
sounds speichern kannst du bei allen geräten, musst also nur einmal programmieren
also wenn ich mich zwischen allen pods entscheiden müsste würde ich bei etwas mehr geld zum podxt greifen (die bohne oder live, wenn viel geld sogar den pro) und bei weniger würd ich den floor pod oder den pod II - 2006 vorziehen
wenn du grad den knack hast und unbedingt nen pod willst dann greif zum xt, schluss aus und ende :)
(wobei ich persönlich den sound der vox tonelabs gut was besser finde)

mfg drai
 
@Draiden,
wörd,-- Ich hab jetzt meinen Vox Tonelab als
Preamp und ein Marshall TSL als Endstufe benutzt, Thomann hat mir dazu geraten, einfach Hammer
besonders der Rectosound, hab dann einfach die Cabinetts weggelassen,
supersound, live absolut transparent.
 
Ähnliche überlegung (also wahl zwischen XT live und Floor pod Plus) habe ich vor kurzem auch angestellt....(ich verwende im Moment den POD 2.0 mit dem FB4 4fach fusschalter, auch Live hin und wieder)


-ich finde den Preis des Floor Pod plus im Moment noch etwas zu hoch, der wird sicher noch runtergehen...der ist mit dem POD verwandt, hat von daher also keinen USB anschluss und man kann ihn auch nicht mit software updates erweitern. wenn du das nicht brauchst (zb direktes Recorden über USB oder diverse Effekte-packs) dann würde ich den Floor Pod plus nehmen, ggf noch ein bisschen warten, ob sich mit dem Preis noch was tut in nächster Zeit.

DerXT Live kostert halt auch einen guten 100er mehr, soweit ich weiss....je nachdem wieviel geld du ausgeben willst, und ob du alle möglichkeiten des XT Live brauchst. Ich finde die Idee, den POD geleich ind ein Board zustecken sehr gut, weil die Line 6 Fusskontroller immer verdammt teuer waren.
 
ok, hab mir jetzt bei eBay den XT live besorgt, kostet da im allgemeinen soviel wie der Floor POD plus neu, werd jetzt einfach mal testen. Notfalls kriegt man den ja wieder los ;-)...

Danke für eure Infos!
 
Schau dir doch noch das VoxTonlab an. Habe das Teil nun schon seit längerer Zeit und würde es nicht wieder hergeben.

Den FloorPOD (ohne plus) habe ich auch noch (zum Üben), werde aber momentan noch nicht warm mit dem Ding. Die Line6 Sachen gefallen mir soundmässig einfach nicht so gut. Ist irgendwie ein Gefühl, kann dir jetzt keine präzise Gründe angeben. Muss mich wohl noch ein bisschen mehr mit den Einstellungen beschäftigen...
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben