Welcher Kontroller für Traktor DJ Pro ?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.537
Reaktionen
934
Punkte
7.911
Moin,

ich würde mich gerne mit dem DJing beschäftigen und mein Ziel wäre es, ein guter Club-DJ zu werden.
Bisher hab ich schon einige male in Clubs und auf Partys aufgelegt und bin als DJ eigentlich ziemlich gut angekommen :)

und das obwohl ich nur mit Laptop, Programm und Audiointerface gearbeitet habe. Jetzt möchte ich mir für diese Zwecke eine guten, passenden Kontroller zulegen, um Traktor auch habtisch besser in den Händen bedienen zu können.

Daher wäre meine Frage, welchen Kontroller ihr mir am besten empfehlen könntet ? Ich will kein Battle DJ oder Show DJ werden sondern einfach nur ein guter Club DJ. Arbeiten will ich hauptsächlich mit dem Macbook. Ich habe zwar noch einen Plattenspieler im Studio (Reloop RP-6000 MK6) aber den hab ich bisher nur zum digitalisieren von Platten hergenommen.

Ins Auge gefasst habe ich die NI Kontrol S4 MK II oder die neuere Kontrol S5. Bei der alten habe ich Jobwheels die ich bei der neuen nicht habe, dafür aber zwei nette Displays. Ich weiß jetzt selber nicht ob das ein Vor und Nachteil ist.

Wäre cool wenn ihr mir da was empfehlen könntet. Und ob ich noch irgendwas anderes bräuchte als nen DJ Kontroller ? Einen Mixer hat ja denke ich jeder anständige Club meißtens.

Ein Audiointerface hab ich schon ein sehr gutes. Das RME Babyface.
 
Ein guter DJ-Controller, das ist auch genau mein Thema gerade.

Ich habe mich auch mal durch die ganzen Angebote und Produkte gewühlt:

NI Traktor Kontrol S4 MK2 wäre meine erste Wahl, wenn das Budget egal ist. Da ist auch ein Audio-Interface drin, das sollte fürs Auflegen hinreichend sein, da brauchst du dein Babyface nicht mitnehmen(nur als Backup) und hast ein Kabel und somit eine Fehlerquelle weniger. Wenn man dann irgendwann mal mit Stems oder Remix-Deck arbeiten will kann man sich ja noch den F1 dazu holen.

Ich habe mich noch nach anderen Lösungen umgeschaut und als günstigere Lösung den Gemini G4V gefunden. Ich denke der wird es aus Budget gründen für mich werden.

Beim Gemini gefallen mir auch die Pads besser. Hier ein Video zum Gerät mit Traktor und passendem Mapping:

 
Thanx,

die eigenen von NI selbst sind zwar teuerer aber trozdem denk ich dafür perfekt auf Hard und Softwar abgestimmt. Daher denk ich kommt ein Kontroller eines Drittherstellers für mich eher nicht in Frage.

Eine reine Kontrol von NI ohne Audio Interface gibt es glaub ich wohl nicht.. jetzt weiß ich auf die schnelle immer noch nicht genau ob Kontrol S4 oder Kontrol S5 und wo jeweils vor und nachteile von beiden liegen..
 
Erstmal vorweg wenn du bisher keinen Controller hättest hast du im Prinzip nix gemach außer Play drücken kann jeder sei dir bewusst das du alle Musik die du auflegen willst einzeln als mp3 kaufen musst
Ich würde dir eher zum s5 raten da der s4 schon recht alt ist ich selbst benutze einen Pioneer ddj Rr mit Rekordbox und komme damit sehr gut zurecht das der s5 Displays hatt statt jogwheels ist eigentlich ein Vorteil da du als Club Dj ja nicht scratcht ich benutze sie nur zum vorspulen im Track aber das geht viel besser mit needle search falls der s5 dass hat
 
einzeln als mp3 kaufen musst
wie teuer sind eigentlich diese Stems ?

und noch was zu den Traktor Kontroll, ich find keine informationen zu iwelchen S4 MK3 und oder S8 MK2 versionen - wisst ihr iwas neues ?
die S4 mk2 müsste schon um die 5 jahre aufm markt sein wenn ich mich nicht irre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das nach kurzem Überfliegen
Sind stems so eine Art sample/Loop pack von einem Track die einzelne Elemente beinhalten
Ich bin aber kein Fan davon live den Track zu verändern wenn ich produziere dann produziere ich und wenn ich auflege spiele ich fertige Tracks ab.Genaueres weiß ich zu stems leider nicht ich denke aber das es im Prinzip so ist wie ein sample abzuspielen dafür ja die Pads ich meinte allerdings das du jeden Track den du auflegen willst im mp3 Format (und bitte Legal) haben musst also auflegen mit Spotify oder SoundCloud oder so ist nicht
 
Das man keinen Tempofader/Sync Button hatt ist auch doof dafür sind die Displays ein klarer Pluspunkt diese stem Sache weiß nicht ob das was ist könnte einerseits gut werden weil der Dj so wieder mehr performt/Ahnung haben muss andererseits hätte ich bei einem 3-5 Stunden set auch kein Bock von jedem Track meine Drums,Bass,Synth,vocals einzeln zu triggern ich kann dir den pioneer ddj rr nur empfehlen da ich den für zuhause zum üben /vorbereiten selber nutze und dann im Club
Auf djm 900 und cdj2000 auflege weil das so ziemlich der Standard in den meisten Clubs ist
Und mir Rekordbox auch ganz gut gefällt
 
wie bist du auf deinen controller aufmerksam geworden und wieso ist es der Pioneer geworden @H8PH0N ?
 
Hab ihn gebraucht gekauft ich wollte was in der Mittelklasse und am allerwichtigsten war für mich die Übersichtlichkeit/Verständlichkeit das war mir bei den meisten anderen Herstellernwie : Neumark,denon/Reloop, Gemini zu komisch und der S4 sah für mich zu Plastik mäßig aus und den s5 gab es da noch nicht es hat halt schon seinen Grund warum sich die pioneer Mixer und cdjs fast überall auf der Welt durchgesetzt haben
 
Hässlich sind die Pioneer Dinger nicht, das stimmt. Aber nur mal so am Rande, die haben alle ihe Stärken und Schwächen.

und den s5 gab es da noch nicht
Wie lange DJ'st schon, das klingt ja so als hättest du schon viele Jahre Erfahlung damit.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
Gast92251
G
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
47K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben