Welcher DBX Komp ist für mich der richtige?

• Ersteller Ersteller BMo
  • Erstellt am Erstellt am
BMo

BMo

Reaktionen
0
Hallo Leute!!

ich möchte mir gerne einen DBX Kompressor kaufen, nur kenn ich mich mit dem Modellen nicht aus (160, 266, S, XXl..?????)

Ich nehme Sprechgesang auf, nutze ein AT 4050 und ein RME UC als PreAmp.

bin bereit bis 260 € dafür auszugeben. Brauche einen Comp und Limiter.

hab mal in einen breitrag gelesen, ich glaub das war beim 266, die attackt zeit nicht richtig einstellbar ist..?? wie ihr seht habe ich garkeine erfahrung mit DBX Komps, habe davor einen Apogee Mini Me II gehabt, den ich verkaufte habe.

wäre super wenn ihr mir helfen könntet, im forum habe ich bis jetzt auch noch kein DBX thread gefunden..

greetz

BMo!

eine einfache frage mit großem hintergund: warum denn ein analoger kompressor in dieser preisklasse!?meinst du nicht dass du mit deinen sequencereigenen plugins genausoviel anfangen kannst!?dann spar das geld.

wie wärs wenn du dir die verschiedenen modelle und deren specs einfach mal bei einschlägig bekannten online stores oder auch bei google suchst!?dann wüsstest du was die einzelnen können und was nicht und vor allem: was du brauchst.

research sollte schon jeder selbst betreiben.

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
wie wärs wenn du dir die verschiedenen modelle und deren specs einfach mal bei einschlägig bekannten online stores oder auch bei google suchst!?dann wüsstest du was die einzelnen können und was nicht und vor allem: was du brauchst.

research sollte schon jeder selbst betreiben.

da bin ich auch gerade dabei, und wollte neben bei noch das board fragen.

ich tendiere zum dbx 166xl, oder zum FMR AUDIO RNC 1773.

danke für nichts!!

Eines der besten Interfaces,
Eines der besten Mikrofone,
und rundum keine Ahnung von nichts.

Und was soll ich sagen? Muss ich mich da echt noch wundern, um welches Genre es hier geht?
smil451c74ad1e43e.gif

Ich speie gleich Napalm!!!!!!

Ari

"danke für nichts!!"

So machst Du dir hier Freunde...
smil451c70cce146f.gif

Ausserdem hat g-o-g eine wichtige Frage gestellt:

"eine einfache frage mit großem hintergund: warum denn ein analoger kompressor in dieser preisklasse!?meinst du nicht dass du mit deinen sequencereigenen plugins genausoviel anfangen kannst!?dann spar das geld. "

"da bin ich auch gerade dabei, und wollte neben bei noch das board fragen."

Macht's auch nicht besser wenn Du's im Nachhinein raussuchst. Ich würde mir verarscht vor kommen hätte ich das jetzt nicht gelesen, meine Zeit geopfert um Dir was zu schreiben und als Antwort kommt sowas wie "Ja weiss ich schon, hab ich gerade woanders gelesen."

Naja, die feine englische Art hat BMo hier zwar nicht an den Tag gelegt aber trotzdem:

Ich habe vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mich für den RNC 1773 entschieden. Der hat durchweg sehr gute Kritiken bekommen und soll in seiner Preisklasse herrausragend sein. Die Qualität soll besser sein, als die Sequenzer-Beigaben. Gegen einen Sonnox kommt er dann aber schon nicht mehr an. Foren und Fachhandel haben das bestätigt und ich bin damit auch sehr zufrieden.

Der "Super Nice Mode" arbeitet sehr unauffällig und ist für Gesang/Rap gut geeignt.
Außerdem hat der RNC wesentlich größere Einstellbereiche wie z.B. eine sehr kurze Releasezeit, mit der man sehr gut den Sound von Drums formen kann, etc...

Hilfreich?

Dem hab ich inhaltlich nichtmal was entgegen zusetzen.
Nur befürchte ich, dass TE überhaupt gar nicht das Potenzial der mitgelieferten und wirklich guten Kompressoren von zb Cubase oder Studio One ausschöpfen kann.

von daher sind sämtliche Tips hier nur gut fürs Bruttosozialprodukt.

Ari

Achso, und natürlich kommt ein RNC gegen Sonnox an.
In dem was er tut und kann, ist er genauso unschlagbar, wie andere sehr gute und charakteristische Kompressoren. (wobei dieser hier nichtmal charakter hat, sondern völlig sauber arbeitet)

Nur so als Nachtrag.

Ari

Dem habe ich inhaltlich ebenfalls nichts entgegenzusetzen.
smil451c7211b9e19.gif

das man hier im forum sich immer rechtfertigen muss.
am anfang war ich ganz freundlich, aber wenn man dann direkt zuhören bekommt "such doch selber nach..". gestern habe ich hier nichts gefunden. heute wurde ich fündig.

ich hatte am anfang einen apogee mini me II als comp/ limit. und da hab ich einen f*** auf dbx und rnc gegeben.
bin gerade dabei mein setup neu aufzubauen und suche einen comp der mein signal vor der aufnahme vorher kurz regelt.

jetzt wollt ihr wohl noch wissen wieso ich den mini me verkaufe habe oder was??

@snaut2000 vielen dank für deinen tip!

Ja in der Tat. möcht ich gern wissen.
smil451c7211b9e19.gif

Und nochwas: vor der Aufnahme comprimieren ist (vorallem in deinem Falle) der absolute Fehler.
Aber vermutlich musst du diesen falschen Weg erstmal gehen.

Ari

genau das ist das was ich meine!

woher willst du überhaupt wissen ob das in meinen fall das falsche wäre?

fast über all wird bei vocal aufnahmen das singal vorher leicht kompremiert.

DaddyDufte schrieb:

danke für nichts!!
Schlechte Wahl. Unhöflich und kindisch. Schwaches Nervengerüst.

ganz erlich, ich hab mir das zweimal überlegt ob ich den thread poste. aber was willst du erwarten wenn dich direkt zwei leute abstempeln??
dachte es geht hier noch einigernmassen menschlich zu.

@ari, dann beweiss mir bitte dochmal dass ein comp bei gesag/ sprechgesang, vor der aufnahme falsch ist

wenn dich jemand zwei leute abstempelt??
Weiß nicht, was das bedeutet, aber is ja auch alles halb so wild.

Hol Dir den RNC, der is super für diesen Job.
Allerdings würde ich, um flexibel zu bleiben, auch nicht vor der Aufnahme komprimieren. Da gibt es aber viele Meinungen. Fakt ist, dass Du Dein Signal auf dem Weg in den Computer bearbeitest und somit etwas Geschick mitbringen solltest, um Dir nix zu verhunzen.

DaddyDufte schrieb:
Hol Dir den RNC, der is super für diesen Job.
Allerdings würde ich, um flexibel zu bleiben, auch nicht vor der Aufnahme komprimieren.

ich hatte jahre lang den apogee mini me als comp, und ohne den comp ist meine dynamik viel zu explosive und die stimmen unterschiedlich laut.

wo zu würdest du mir statt den comp raten?

ich verstehe dein problem nicht. einerseits willst du 260€ für einen externen comp ausgeben, der deiner restlichen kette für das geld nicht gerecht wird. andererseits ignorierst du dann die empfehlung doch im rechner zu komprimieren & da kommst du mit dem geld *sehr* weit. wenn du z.b. eine UAD hast, wäre der la2a z.b. eine möglichkeit die immer gut funktioniert & die ich für rap sehr gerne verwende. der RNC ist ein guter (gutmütiger) comp der auch fürs tracken geeignet ist, der aber - nachdem du dein problem "explosive" geschildert hast - dafür nicht unbedingt erste wahl wäre.

kurzum: bearbeite deine vocals im rechner.
die cubase dynamics gefallen mir persönlich garnicht.

@karumba: hab mir schon vorher überlegt eine UAD zukaufen, aber meine vocals/ peaks sind bei den aufnahmen zuverschieden. dazu nehmen noch viele unterschiedliche künstler bei mir auf.
ich möchte die dynamik einfach vorher leicht regel. ich werd mir jetzt den RNC 1773 zulegen.

zzt benutze ich für vocals den sonnox comp oder den waves rcomp.
den dynamics von cubase sagt mir auch garnicht zu, der ist einfach zu schwach für meinen geschmack.

vielen dank an die die mir geholfen haben!!

vielen dank an die die mir geholfen haben!!
Gern geschehen. Nur schade, dass du die Hilfe nicht angenommen hast.
smil469f7c20e1fdb.gif

Ari