Welcher Channelstrip/preamp passt für Gesang und Akustische Gitarre +

• Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Reaktionen
13
Hallo,

bin grad mich zu entscheiden welcher channelstrip am besten zu Singer Songwriting (gesang und gitarre)
passt.

ich weiss es gibt vintagemäßig färbende und eher cleane.
mir wäre es wichtig, das er beides gut kann und ich damit experimentieren kann.

in der auswahl stehen : Spl Frontliner, UA 6176, Avalon 737 sp, Focusrite ISA 430 I,
jo wie gesagt , das wäre dann auch die , welche man evtl. gebraucht noch kriegen könnte.
mein Micro dafür ist ein AKG Solidtube (Röhre)

aufgenommen wird in einem sagen wir mal relativ, mit Dämmmaten abgedichtetem Raum, (oben wandtuch unten teppich , an den saiten Dämmung)

viellecht kann mir einer einen tipp, oder erfahrung mit geben, denn ausprobieren ist bei mir in Augsburg leider nicht.
was wäre eine gute Combo.???

PS: kann man mit einem channelstrip auch mastering betreiben , oder brauche ich da zwingend zwei von der gleichen sorte, da einer ja nur mono isst ?

danke für die Hilfe,
maxx

Servus!

Gib doch mal Deine gesamte Aufnahmekette an, damit man sehen kann, was zum Rest Deines Equipments passt.

Du hast ja schon ein ziemlich gutes Mikro, ich an Deiner Stelle würde mich eher für ein gutes Interface mit 2 oder 4 Kanälen entscheiden und dann im Rechner mischen. In [g=540]Logic[/g] z.B. sind schon recht brauchbare Masteringtools dabei, und oft kommt noch etwas Software mit dem Interface, wir haben mit einem IF ein paar feine Vintage-Kompressor- und EQ-Plugins dazu bekommen, die wir gerne für Gitarren einsetzen.

Aber mal angenommen, Du bleibst in der analogen Welt, dann bräuchtest Du für Masteringzwecke einen zweiten Channelstrip, wobei das aber nicht gerade die Mittel der Wahl fürs Mastering sind.

Und abschliessend zu Deiner Ausgangsfrage: Ich denke, Dein Mikro gibt bereits eine bestimmte Vintage-Charakteristik zum Sound der Aufnahmen, daher würde ich persönlich nach einem eher clean-neutralen Channelstrip suchen. Mir sind jetzt auch keine bekannt, die beides können.

Viele Grüße
Jo

PS: kann man mit einem channelstrip auch mastering betreiben , oder brauche ich da zwingend zwei von der gleichen sorte, da einer ja nur mono isst ?

Es gibt auch Stereo Channelstrips, die sind dann aber nicht so "bekannt" wie die Mono Channelstrips...

der ua6176 kann nicht wirklich clean... könnt ich mir aber für deine musikrichtung und gitarre&gesang durchaus vorstellen... wenn du den dunklen sound des preamps magst und mit den regelzeiten des 1176 zurecht kommst also evtl ganz interessant, auch wenn der eq nicht wirklich vielseitig einsetzbar ist.

die anderen kandidaten sind eher cleane vertreter, die ich eher in die kategorie transparente werkzeuge als färbende soundmacher stecken würde.

prinzipiell muss man leider sagen dass es kaum richtig gute channelstrips gibt bzw. wenn dann liegen die preise eher nochmal über den genannten gerätschaften.

interessant für diese musikrichtung bzw. aufnahmequellen wären auch moderne neve clones... z.b. great river oder aurora audio. wenn du dich davon verabschiedest dass das eine einzelne kiste sein muss sondern dass es auch zwei geräte oder z.b. drei 500er module sein können dann wird die auswahl um einiges größer.

wenn du dich davon verabschiedest dass das eine einzelne kiste sein muss sondern dass es auch zwei geräte oder z.b. drei 500er module sein können dann wird die auswahl um einiges größer.

+1

hm..ok danke an euch
am meisten tendiere ich dann zu dem UA 6176 , da der ja recht vintage mässig klingt.
könnte mir gefallen zumal es ihn für 1200 öcken gebraucht gibt.
lässt sich der dann auch gut in die DAW einbringen ! hoffe ich...
focusrite hat halt mehr knöpfe ;-) d.h. mehr soundveränderungen...
aber ob das immer gut ist....

(ach ja den avalon gibt es gebraucht auch schon für 1200 öcken...)

was den mindprint angeht muss ich sagen hab ich auch schon gutes gehört, zumal der hersteller nur zwei produkte im angebot hat,
ich würde da aber dann zu dem stereo mindprint tendieren für 1900 euro , damit könnte man dann auch mastern.

ich denke das mastern damit schon sinn machen kann , ist ja immerhin analog und die eqs, und kompressoren sind bei allen dieser geräte nich schlecht.

Ps. Mix4munich, ich habe ein RME 400 fireface, und die akustik meines raumes ist sicherlich nicht die beste, eher steril,! d.h. am beste ist doch, wenn der abstand vom mund zum mic so ca. eine handbreite beträgt ca.10 cm,

vintage kann vieles sein... und trotzdem vollkommen anders klingen.

nichts für ungut, aber vielleicht solltest du mal ein paar der angeführten gerätschaften einfach mal in echt ausprobieren bevor du auch nur in die nähe deiner geldbörse greifst. deine genannten gerätschaften decken sowohl klanglich als auch funktionell einen dermaßen großen und unterschiedlichen bereich ab, dass ein direkter vergleich nicht wirklich sinnvoll wäre.

ja das habe ich mir schon gedacht
ich habe schon eine mastering software, den izotope ozone 4 , aber ich finde das softwarezeugs immer noch ein bischen kalt und hart im klang , gegenüber analoge Hardware.

aber vielleicht bringt ja dann eben der channelstrip den entscheidenden Analogen Vorteil am Anfgang in der aufnahme kette, und das danach digitale drüber mastern klingt nicht mehr so hart bzw. kalt und unrund ?

es gibt zig gute plugins, die nicht hart klingen, sondern "analog" wie zb. der "vintage warmer" für 120€. der macht sich gut auf drums, vocals, aber auch für die summe bestens geeignet und - die vielen presets bieten eine gute basis, von der man sich an seinen individuellen sound ranschrauben kann.

ausprobieren und aha-effekt erleben.;)
tolles ding! geb´s nicht mehr her...

ja das habe ich mir schon gedacht
ich habe schon eine mastering software, den izotope ozone 4 , aber ich finde das softwarezeugs immer noch ein bischen kalt und hart im klang , gegenüber analoge Hardware.

aber vielleicht bringt ja dann eben der channelstrip den entscheidenden Analogen Vorteil am Anfgang in der aufnahme kette, und das danach digitale drüber mastern klingt nicht mehr so hart bzw. kalt und unrund ?

wenns kalt und unrund klingt, dann würd ich am ehesten mal beim mikro ansetzen. schau dir doch mal dynamische mikros an (sm7, re20...), vielleicht auch bändchen. die klangdifferenz ist weit größer als zwischen einem 100 euro preamp und einem 1500 euro preamp!

hör doch mal da rein: https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1207612.html#P_2

ansonsten gibts auch einige plugins die einen sehr analogen charakter haben. nebula mit AIT, AlexB Libraries, Soundtoys...

Wenn Du einen UA 6176er für 1200 Euro bekommst, solltest Du zuschlagen!
RE20 und SM7 brauchen, um gut zu klingen, auch eine entsprechend starke und gute Vorverstärkung. Für Akustikgitarre würde ich auf jeden Fall andere vorziehen.

Wenn Du einen UA 6176er für 1200 Euro bekommst, solltest Du zuschlagen!
RE20 und SM7 brauchen, um gut zu klingen, auch eine entsprechend starke und gute Vorverstärkung. Für Akustikgitarre würde ich auf jeden Fall andere vorziehen.

war auch eher für gesang gemeint und bändchen für die akustikgitarre.

mit dem guten preamp stimm ich dir zu, wobei ich den 6176 nicht unbedingt uneingeschränkt empfehlen kann für dynamische/bändchen.

Dem 6176 würde ich auch ein eher gutes Bändchen gönnen. Da sehe ich eigentlich wenig Probleme.

ihr habt die sm 7, und EV20 als dynamiische mics. empfohlen über den 6172?
aber ich dachte immer vokals kommen über röhrenmicros am besten raus?
bzw. macht ein channelstrip dann gar keinen sinn mit einem röhrenmic, insbesondere die combo
UA6176 und akg solidtube ?
Ps: sagt euch der millennia stt-1 was ?

lg maxx

Alles Geschmacksache. Wenn einem die Dynamiker zusagen lassen die sich auch über den 6176er problemslos betreiben. Auch Bändchen kommen da ganz klar raus. Das Solidtube hatte ich selber noch nicht im Einsatz, aber Röhre + Röhre geht auch. Der Millenia ist imho sehr clean. Das ist ein anderes Konzept. Aber der ist mit Sicherheit auch sehr gut.

ihr habt die sm 7, und EV20 als dynamiische mics. empfohlen über den 6172?
aber ich dachte immer vokals kommen über röhrenmicros am besten raus?
bzw. macht ein channelstrip dann gar keinen sinn mit einem röhrenmic, insbesondere die combo
UA6176 und akg solidtube ?
Ps: sagt euch der millennia stt-1 was ?

lg maxx

nein, ich habe gesagt, das der klangunterschied zwischen zwei mikros kilometer grösser ist als die eher subtilen differenzen zwischen verschiedenen preamps. eindeutig zu hören in meinem link.... aber ich habe den eindruck du blätterst wohl lieber in katalogen (millenia? komplett andere baustelle!) als praktische erfahrungen zu sammeln.

weiters gibt es so viele verschiedene röhrenmiks, jetzt allgemein sagen das für vocals ein röhrenamp prinzipiell am besten ist, ist also IMHO unfug.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben