Welcher Bildschirm (Monitor) für Augenkomfort / gegen Kopfschmerz?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.732
Reaktionen
689
Punkte
5.194
Ihr Lieben,
Welche Erfahrungen habt ihr persönlich mit dem Thema Bildschirm und Augenkomfort gemacht?

Es scheint viele Menschen zu geben, die seitdem sie 100Hz oder mehr benutzen sagen, sie könnten nie wieder geringere Bildwiederholraten aushalten, weil es weniger anstrengend für die Augen sei. Jetzt habe ich eine Weile auf einen QHD 165Hz Gaming Monitor von LG geguckt und konnte bei Arbeit auf dem Desktop allerdings nicht feststellen, dass das vom Monitor ausgehende Licht mir auf Dauer weniger Kopfschmerz bereitet!! :D

Deshalb die Frage an alle Empfindlichen da draussen:
- Welche Faktoren (Bildwiederholrate, Auflösung (Schärfe des Texts, Pixeldichte), Kontrast... oder oder) sind für euch die ausschlaggebenden für Augenkomfort?

vielen Dank:)

Ps: Bei mir ist es so, dass ich ("leider") besonders affin bin für Touchscreens, da ich sehr gerne Touchfunktionen benutze, auch wenn diese noch nicht 100% ausgereift sind in der DAW (Bitwig). Entsprechend habe ich lange Zeit einen Dell p2418Ht genutzt, der 24 zoll groß ist, 60Hz hat, und nur FullHD. Die grob-pixeligkeit und allgemein das Licht (flackern?) erzeugen bei mir auf Dauer aber regelmäßig Kopfschmerz. Meine Vermutung ist bisher, dass der Hauptfaktor dabei weniger die Bildwiederholrate ist, sondern die Pixeldichte und dadurch Bildschärfe!?
PPS: Blaulichtfilter / Nachtmodus habe ich häufig an, das hilft etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Auflösung mit zum Abstand und Sehstärke passender Skalierung ist sicherlich förderlich weil auch Text usw. ein schöneres Schriftbild hat und das Hirn nicht mehr soviel interpolieren muss. Aber sicherlich nur ein Punkt von vielen.

Helligkeit des Bildschirmes und im Raum (genug Ambience beleuchtung bei Dunkelheit) ist auch ein wichtiges Thema, ebenso die Platzierung im Raum. Also Fenster hinter oder vor dem Bildschirm besonders schlecht.

Jetzt im Winter kommt trockene Heizungsluft auch dazu, am besten mal ein Hygrometer im Raum aufstellen.. wenn das dauerhaft unter 40% ist Luftbefeuchter anschaffen.

Trotz aller Maßnahmen sind Pausen aber auch wichtig damit das Auge nicht dauernd auf der gleichen Schärfeebene fokusiert bleibt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben