Welcher Bassamp ist das? (Modeling) JETZT MIT HÖRPROBE!

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Guten Morgen,

Ich habe ein Korg Preamp für den [g=118]Bass[/g]. Seit über einem Jahr benutze ich als Grundlage die Ampsimulation "Scooped", weil ich finde, dass der Sound sich am besten bei unserer Musik macht.
Da aber schon seit Ewigkeiten keine direkten Bezeichnungen auf den Preamps stehen können weiss ich nicht was es simulieren soll. Und ab und zu mache ich mir da meine Gedanken. Nicht dass ich ohne dessen nicht leben könnte aber nett wäre es allemal.
In der Anleitung steht nur: "Verstärker der sich bestens für den 80ies Sound eignet" (nicht der genuere Wortlaut)

Wisst Ihr evtl. was das ist?

LG Mauzi
 
vielleicht ein Klangbeispiel hinzufügen, so das die Phantasie mehr Ideen bekommt? So sagt mir "scooped" leider garnichts :(
 
hast eigentlich recht Bremshebel.... werde ich morgen/heute machen.
Es ist 2:00 Uhr und komme bisher gut mit meinen Nachbarn aus ;)

schlaft gut und bis morgen dann...

Mauzi
 
So, hier sind paar kleine Klangbeispiele. Bin mit dem [g=118]Bass[/g] über den Preamp direkt ins Pult gegangen. Keine Bearbeitung oder sonst was.
Als Boxensimulation hat eine 8x10 gehalten. Diese benutze ich auch bei Aufnahmen und Gigs.

http://www.file-upload.net/download-228514/bassriffs.mp3.html

Bin gespannt ob irgendjemand Ideen hat.

LG Mau
 
hat jemand jetzt eine idee? :)
 
Ich muss an Peter Lustig denken :)

aber den haben sie glaube ich ja gekickt, der mochte ja sowieso keine Kinder ;-)


naja, mehr als ein PUSH kann ich nicht anbieten....

Aber 80ér triffts ziemlich gut, die alten Ärtzte sachen klingen ähnlich finde ich!


Gruss...
 
hm, ich glaube, den sound kannst du aus fast jedem bassamp rausholen ;)
 

geil :D

und Herr Lustig mochte Kinder, sonst hätte er ja nicht solange bei der Sendung ausgehalten. Da hat ein Bildredakteur ihn mal falsch verstanden (wollen?!). Er meinte lediglich, dass es nicht so einfach sei mit Kindern vor der Kamera zu drehen (Szenen wiederholen,etc..) und muss sich seitdem in jedem Interview rechtfertigen, taja. "Bild - Lass dir deine Meinung bilden"

Naja bei dem Basssound bin ich nun auchmal überfragt. Poste mal im Basserforum, aber ich würde tippen, da wird dir auch von Ampeg über Trace-Elliot bis Glockenklang alles um die Ohren fliegen ;)
 
jea.. löwenzahn.. :D ach die kindheitserinnerungen...
 
edit: edit: Ärzte :-D

Achja die Bild.... ;)
 
@"Ärtzte"
hab den Fehler früher auch gerne gemacht als kleinkampf Legastheniker. Bis es mir bei näherer Betrachtung dann doch mal auffiehl :hammer:
 
da spielt man ein Riff und schon tritt man eine Diskussion los :)
find ich schön :D

Wahrscheinlich habt Ihr recht. Werde wohl in Ungewissheit bleiben... oder ich schreiben mal Korg an :D

egal... ich muss nun (wie passend zum Soundsample) zu dem Kindergeburtstag meines kleinen Cousins. Er wird mich mal wieder "quälen" aber wenigstes weiss ich was ich ihm auf seinem Kinderkeyboard vorspielen kann.

Habt einen schönen Sonntag.

LG Mau
 
Hi Mau,

scooped und 80er-Sound klingt für mich nach Trace Elliott. Die hatten alle so ein Mittenloch. Ich habe mir Dein Sound-Beispiel leider nicht anhören können, der Rechner spielt gerade keinen Sound ab ... :-(

Viele Grüße
Jo
 
scooped und 80er-Sound klingt für mich nach Trace Elliott. Die hatten alle so ein Mittenloch. Ich habe mir Dein Sound-Beispiel leider nicht anhören können, der Rechner spielt gerade keinen Sound ab ...

wow! wenn es wirklich Trace Eliot ist dann wäre meine Soundvorstellung aber ziemlich bestätigt. Hab mal vor eiwigkeiten auf einem Gig eine Trace E. gespielt. Ich war einfach hin und weg.

hier ist ein stück welches ich mit meine Ex-Band mit einem Trace E. aufgenommen haben.. ich liebte diese Session :D



Aber es ist doch irgendwie anders. Ok, anderer [g=118]Bass[/g], Micro, bla bla...

Mau
 
Trace Elliot sind schon schöne Teile ... und gehören definitiv zu der Liste der Geräte, die ich einmal besitzen möchte.. neben sovielen anderen Sachen :roll:

Habe mal bei einem Auftritt drüber spielen dürfen.. Hätte ja zugern ein wenig dran herumgespielt (EQ,etc...), aber war leider keine Zeit für... und wollt dem anderen Bassisten seine Einstellungen nich einfach verwurschteln.. War aber schon ein sehr ordentlicher Sound. Und das alles ohne Röhren, tztztz Sachen gibts, die gibts garnicht.. :eek:
 
Wenn Ihr auf vielseitige (-saitige) Sounds steht, kann ich Euch einen anderen Modeling-Bassamp wärmstens ans Herz legen, den Roland Cube 100 [g=118]Bass[/g] CB-100. Todgeil! Ich habe in einem anderen Forum einen Testbericht/Erfahrungsbericht drüber veröffentlicht. Ich kopiere das mal hier rein:



Hallo Forum,

hier der Kurztest meines neuen Bassamps, des Roland Cube 100 [g=118]Bass[/g], kurz CB-100.

Das Fazit vorneweg: Unglaublich, der Kleine! Unglaublich laut, unglaublich gutklingend, unglaublich gut ausgestattet! Vor allem für den schmalen Preis (im Internet und beim Musikalienhändler meines Vertrauens für 429,- EUR zu kriegen)

Die Facts: 8 Modeling-Bassamps, 2 Effekte gleichzeitig ([g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] oder Touch-Wah können kombiniert werden mit Echo oder [g=108]Hall[/g]), 100W, 12" Speaker, 17 kg leicht, DI-Ausgang, Line-Out, Kofhörer-Ausgang, Anschlussmöglichkeit für eine weitere Box (8 Ohm, min. 100W Belastbarkeit)

Der Testlauf in mehreren Etappen: Gleich am ersten Abend ein Einsatz bei der Probe meiner Rockband. [g=105]Gain[/g] und Volume auf 12 Uhr (also in Mittelstellung) gebracht. Kommentar der Band: "Mach' das Ding leiser!" (und das wollen harte Rocker sein?).

Folgende Sounds probiere ich aus: Der Ultra-Linear-Mode (mein Favorit, weil man alles so wunderbar deutlich hört) und den Ampeg SVT mit 8*10" Box - das drückt in den Mitten vielleicht los! Auch nicht schlecht: Der Fender Bassman und der Session.

Der angeschlossene [g=118]Bass[/g] ist laut, klar und deutlich zu hören, als Effekt läuft ein dezenter [g=108]Hall[/g] mit - schön - und einmal ein [g=104]Flanger[/g]: Klingt im positiven Sinne krank, und was einem beim alleine Spielen übertrieben scheinen mag, ist im Bandzusammenhang auf einmal wunderbar eingebettet. Ähnlich der [g=52]Chorus[/g], nur weniger extrem. Auch das Touch-Wah kommt geil! Leider brauche ich es noch bei keinem Song, aber das lässt sich ja umarrangieren

Am nächsten Abend gehe ich zum Relaxen auf das Konzert von der Rock-Pop-Band eines Bekannten, und siehe da, deren Bassist beschallt mit dem Mini-[g=182]Amp[/g] einen Club, in dem 150 Leute Platz haben (okay, er war nicht voll). Er spielt da einen funky Fender Jazzbass drüber, der [g=118]Bass[/g] klingt jederzeit super. Wahrscheinlich der Trace Elliot Mode, muss mal nachfragen.

Am nächsten Tag dann ein paar extreme Tests: Habe mal E-[g=422]Gitarre[/g] drüber gespielt (eigentlich bin ich ja Gitarrist) - klingt im Fender Bassman richtig gut (kein Wunder, diesen Bassamp haben sich die Gitarristen ja auch scharenweise unter den Nagel gerissen), der cruncht sogar richtig gut!

Weiterer Extremtest: Ein gutes Gesangsmikro dran, in den Linear Mode geschaltet, etwas [g=108]Hall[/g] dazu, untere Mitten leicht absenken, Höhen leicht aufdrehen - ein Sound, so silbrig klar wie über eine gute PA! Für die Beschallung der Probe oder winziger Gigs wird das nun die Winzig-PA meiner Frau (die ist Sängerin)!

Gestern dann nochmal Session (mit mir als Gitarrist), und ich habe den [g=182]Amp[/g] dem Bassisten geliehen, ein ehemaliger Profi, der einen echt heissen Funkbass spielen kann (andere Sachen natürlich auch). Der [g=118]Bass[/g] war saulaut, klang saugut, und ich habe den Eindruck, dass er seinen bestellten [g=182]Amp[/g] abbestellen wird. Stattdessen kauft er den Basszwerg von Roland

Das einzige, das mir an dem [g=182]Amp[/g] nicht gefällt, ist der Ein-Knopf-[g=322]Compressor[/g]. Entweder man hört ihn nicht, oder er macht das Signal platt. Aber gut, ich muss ihn ja nicht nutzen.

Nochmal mein Fazit: Bin begeistert! Einziger Pferdefuss: Ich höre jetzt die ganzen Unzulänglichkeiten meines eigenen Instrumentes. Und überlege schon, wie ich die Kohle für einen guten [g=118]Bass[/g] zusammenbekomme ...

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
hier_kommt_die_maus
hier_kommt_die_maus
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealStrat
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben