Welchen Takt hat "Master of Magic"?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo

Als Gitarrist und Sänger mag ich ja noch viele musik-theoretische Mankos haben, was ich aber nie konnte und werden könne, ist Taktarten erkennen und bestimmen....selbst einen 3/4 kann man ja, wenn man die Zählzeiten langsam genug interpretiert, als 4/4 sehen.....ja, "Nothing else matters" ist 4/4 mit ca. 60 [g=45]BpM[/g]....(Lars Ulrich kann auch gar nichts anders als 4/4...)..;)

Nun die Frage:



Welcher [g=253]Takt[/g] ist dies, und wird der [g=253]Takt[/g] durchgehend eingehalten?
Es ist das Theme des C64 Klassikers "Mater of Magic"....meiner Meinung nach die genialste Computer-Musik ever.....ich hätte Lust, das Stück ganz neu selbst einzuspielen und zu arrangieren, aber ich müsste erstmal wissen, mit welchem [g=253]Takt[/g] in [g=539]Cubase[/g] ich das Projekt anlegen muss....

Ash-Zayr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Lied ist in 6/8, die [g=149]Snare[/g] kommt immer auf die 3
 
Bei 6/8 kommt die [g=149]Snare[/g] aber auf der 4...

Sorry, kanns nicht hören, bin auf Arbeit.

Gruß Stephan
 
Trotzdem ists ein 6/8 und in DEM Stück kommt die [g=149]Snare[/g] halt auf die 3, die Taktart schreibt dir nicht vor was du genau wann und wo spielst ;)
 
Das Lied ist in 6/8, die [g=149]Snare[/g] kommt immer auf die 3
Es hörte sich für mich so an, als würdest Du das als den Regelfall darstellen. Habe ich missverstanden, sorry. In der Popmusik isses halt meistens auf der 4, konnte den Song - wie gesagt - nicht hören.

Das muß nicht sein.
Isjagutjetz

Gruß Stephan
 
Ich würd das als 3/4tel notieren. Kommt irgendwie eher hin als das klassische 2x3er-Feeling des 6/8tel-Takts.
 
Klingt für mich persönlich nach nem 6/8, weil jeweils ein Durchgang 6 Zählzeiten beinhaltet. Ein typischer Vertreter ist es aber nicht ;-)

Edit: Wobei das gut und gerne auch wechseln kann im Stück. Bei ca. 1.50 klingt es schon wieder wesentlich eher nach einem 3/4.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben