Welchen Reverb auf der Snare?

G

grumps

Reaktionen
0
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Reverbs ihr so auf der [g=149]Snare[/g] und dem Rest der Drums anwendet..?
Ich bin viel live unterwegs und bleibe immer wieder bei der guten alten Plate hängen... so mit etwa 1.8s Decay - bei mir ists meistens Rock, Hardrock, Punk, in letzter zeit auch etwas Pop.
Oder ich suche mir einen etwas aufwendigeren [g=108]Hall[/g] und versuche etwas in richtung "großes Badezimmer" zu simulieren :D
Was verwendet ihr so..? Hörproben...?
Was würdet ihr bei der Mucke live nehmen...? -> www.myspace.com/midasinc
Ein wenig inspiration schadet ja nie... :D
Soweit... bin gespannt auf eure Beiträge...
Olli.

Ich suche immer aus meiner langsam riesigen IR-Library einen Raus, der mir gerade gefällt
smil451c7211b9e19.gif

Gibt da einen Unterschied, was man machen möchte.
Das erste wäre, das Drumset in ein virtuellen Studio-raum zu platzieren.

Dort sind IRs oder Raumsimulationen sicher die 1. Wahl.

Allerdings als [g=361]Nachhall[/g]-balladen-FX sind zb Plate-Algorithmen unschlagbar.
Weil einfach dicht, weich und sauber.

Ari

natürlich kann man auch ne IR vom Plate Hall nehmen ...

für natürlich klingend nehm ich in der regel größere räume mit predelay und für effektdelay ala ballade wie ari schon erwähnt hatte plate

sehe ich auch so. Mit Plates und Gated Reverbs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ebenso gebe ich dem ganzen Drum nochmal separat einen ganz kleinen Funken (so, dass die Bassdrum aber nicht zur Tropfsteinhöhle wird und davon nichts nachscheppert !) und das bringt meist das gewünschte Ergebnis. Ich benutze [g=540]Logic[/g] 9 und habe da drin den Space Designer mit wirklich vielen IR´s. Es lohnt sich aber wirklich, sich mal wirklich durch alles durchzuklicken und auch mal je nach Stück was bewußt anderes zu probieren, nicht immer das Gleiche.

Hi, danke für eure Beiträge!
Also ich würde das [g=361]Nachhall[/g] beimischen nicht auf Balladen begrenzen. Jeder, der schonmal in einer wirklich trockenen Halle, Mini-Club oder vorallem OpenAir gemischt hat, wird mir sicherlich zustimmen, dass ohne [g=108]Hall[/g] plötzlich garnichts mehr geht - weils sonst einfach nurnoch ein trockenes geholze ist :D
Durch ne Plate jage ich auch ganz gerne mal den Lead Vocal - kann aufgrund der Dichte auch n sehr netten Effekt haben. Aber immer alles mit Plate versehen... hm... :)

es sind schon viele gute tipps gegeben worden.

was ich eigentlich immer noch mache ist das plate/reverb oder den raum mit einem eq zu bearbeiten. meistens nehme ich etwas die bässe und höhen weg.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben