Welchen nativen EQ ...

  • Ersteller comanche
  • Erstellt am
comanche

comanche

Registriert
09.03.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
259
... könnt ihr guten Gewissens für HRler empfehlen?

Die Suche nach "EQ" oder "Equalizer" ist wirklich nervenaufreibend, da ca. 2.340.002 Treffer ausgegeben werden :)))

Ich suche einen nativen parametrischen EQ, der als [g=84]Insert[/g] für Spuren und Master geeignet ist. Derzeit ist der TC Native EQ-P mein meistgenutzter EQ auf Einzelspuren.

Wenn die Frage nicht allzusehr quält, so bin ich für jede objektive und subjektive Beurteilung dankbar.

Gruß,
Andreas
 
Ich mag den Rennaissance EQ von Waves. Er ist bezahlbar, frisst nicht so viel Performance, ist einfach und schnell zu bedienen und hat einen eigenen und weichen Sound. Er ist sicherlich nicht der EQ für jeden Einsatz, hat dafür aber auch einen schönen Klangcharakter.
 
..als Freeware EQ wird der "PARIS EQ" häufig empfohlen..allerdings glaube ich nicht dass er besser als der TC Native ist, obwohl der ja schon etwas älter ist...

...bei den kommerziellen gehört der Sonalksis EQ zu den Besten, auch da er recht sparsam im Verbrauch ist...der Kjaerhus GEQ-7 wird auch häufig gelobt

...meine persönliche Favoriten sind aber Hydratone & Valvetone von Tritone, auch wenn sie etwas CPU-intensiver sind...

Gruß

tkay
 
Sonalksis SV-517!!! Es gibt nichts besseres!

Gruß Jens
 
Hi,

hier wurden gleich meine zwei Highlights genannt !

Ich liebe den Sonalksis SV-517 ! und seit kurzer Zeit bin ich sehr sehr sehr begeistert von dem RenEQ von Waves !

Gruß

Börni
 
Herzlichen Dank schonmal für eure Meinungen!

Die meisten für mich in Frage kommenden EQs hatte bzw. habe ich als Demo auf meinem Rechner (Voxengo, Kjaerhus, Sonalksis, Elementalaudio ... ). Als Amateur fällt es einem ziemlich schwer, eine objektive Einschätzung zu machen. Was unterscheidet beispielsweise einen Sonalksis SV-517 vom Waves Renaissance EQ? Jetzt nicht vom Funktionsumfang oder technischen Detail, sondern vom subjektiven Eindruck. Was kann einen daran "begeistern"? Und warum?

Vom RenEQ gibt's keine Demo, oder? Und meine Sonalksis-Demo-Periode ist leider auch schon abgelaufen (Mist! Selber schuld!).

Gruß,
Andreas
 
Servus Andreas,

also vom RenEQ gibts schon ein Demo, Du mußt Dir "nur" das RenMaxx Bandle bei Waves runterladen, ist eine 30 Tage Vollversion ...oder so.

Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, oder keine gute !

Denn genauso wie Du sagst, keine technischen Details, kann ich den Klang, der ja immer subjektiv ist, beschreiben.

Bei mir ist es so, dass ich einfach "nach Gefühl" mal den einen und mal den anderen nehme und mir (bei den beiden) das Ergebnis i.d.R. gefällt.

Ich nehme dann auch nicht noch einen anderen zum Vergleich wenn mir der erste schon gefällt, sondern lasse es einfach so wie's ist.

Ich kann aber Deine Frage (als Kaufentscheidung) schon verstehen.

Ich würde sagen, ich hatte noch nie einen so "einfachen" EQ wie den RenEQ, der mit zwei Handgriffen eine geilen Sound zaubert.

Auch bin ich der Meinung, dass der RennEQ noch ein bißchen, ich nenn's jetzt mal "sympatischer" klingt, der geht sofort ins Ohr, aber zieh Dir einfach dass Demo und hör mal selber rein.

Der RenEQ gefällt mir auf der Summe (Mastern) besser, der Sonalksis auf der einzelnen Spur !

Gruß

Börni

PS: Das kling jetzt fast so als würde ich den Waves dem Sonalksis vorziehen, aber dass ist nicht so ! Der SV-517 ist irgendwie schon sehr nahe am perfekten EQ !!!!
 
Hallo Börnie,

herzlichen Dank für Deine Eindrücke zum Sonalksis und Waves EQ!

Du hast Recht, das Renaissance Maxx Bundle kann als Demo heruntergeladen werden (14-Tage-Version). Läuft problemlos. Dann werde ich mir auch den RenEQ mal in Ruhe anschauen .. ähem .. anhören können.

Auch an alle anderen nochmals ein "Dankeschön".

Gruß,
Andreas
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Signalschwarz
Signalschwarz
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben