welchen laptop

N

NULL

Guest
was für ein laptop könnt ihr zum musik machen (speziell für cubase und reason) emfehlen?also was für ein board sollte drin sein,u.s.w.soundkarte ist egal da ich eh eine externe nutzte.der preis sollte sich so um die 2000 euro liegen.
 
Eindeutig Toshiba. Das 2410-304S gibt es für 1949.- bei www.notebooks-billiger.de.

https://ssl.kundenserver.de/s813936...0045_Toshiba+Satellite+2410-304S+=28332290=29

Es basiert auf dem i845M Mainboard von Intel. Intel Mainboards gelten als zuverlässig und kompatibel zu vielen Anwendungen.

Ich selbst besitze das 5100-201 (s. Testbericht), das aber nicht mehr hergestellt wird.

Das Teil läuft sahnemäßig. Um es konkreter zu machen: Letztens habe ich gleichzeitig eine CD gebrannt, im Hintergrund einen Cubase Song als Mixdown gemacht, gleichzeitig an einer 50 MB Datei über DSL (nein, nix illegales :) )gesaugt. Nebenbei lief noch Outlook, Norton Antivirus, etliche Instanzen des Internet Explorers etc. etc., mein PocketPC synchronisierte vor sich hin...

Also das Teil stürzt bei einer Anwendungsdauer von 4-8 h pro Tag höchstens einmal pro Monat ab.

Speziell für Cubase geeignete Notebooks gibt es nicht. Entweder sie laufen stabil, oder sie laufen nicht stabil.

Mit Toshiba habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Alternativ haben Dell Notebook einen ähnlich guten Ruf.

Ich empfehle dir, dich in den nächsten wochen in der Newsgroup

de.comp.sys.notebooks

umzuhören. Dort findest du wirklich gute Ratschläge zum Thema.

gruss,
MK
 
wo soll ich mich umhören?hast du da einen link zu?
 
Hi,

es gibt bei Mediamarkt ein Notebook:

2,4 GHz Pentium 4
512 MB Ram
40 Gb Festplatte
128 MB Grafikkarte
15 Zoll Display

und das ganze für nur 1699 Euro. Ist das beste was ich finden konnte.
 
Noch nie was von den Newsgroups gehört??????????????

Dann mach dich mal schlau. Kannst du u.a. mit Outlook Express abrufen.

Oder du klickst bei google auf "groups".

gruss,
MK
 
@dj_mary

Was für eine Marke? Ich weiss dass Mediamarkt vorwiegend Gericom verkauft, und die sind nun wirklich für Musikmachen ungeeignet. Ich hatte mal ein Gericom. Das war der letzte Schrott!!!! Wirklich, ungelogen. Das will ich keinem zumuten. Die Liste aller Probleme würde sicherlich die maximale Kapazität dieses Textfensters sprengen.

Katastrophal sind auch SiS. Was VIA für Desktops, ist SiS für Notebooks. Die Toshibas und Dells sind nicht umsonst so teuer. Da wird Qualität verarbeitet. Die benutzen auch nur Komponenten, die als robust zuverlässig gelten. Mein Toshiba läuft noch tadellos, obwohl ich mit dem Teil in der Tasche auf einer Vespa mit 40 Sachen gegen einen PKW geknallt bin und das Teil seitdem einen Bruchschaden hat.

Mein Gericom war in einem Jahr 4 Mal bei der Reparatur!!!! 2 Mal kaputtes Mainboard, musste ausgetauscht werden. Wackelkontakt beim TFT-Display, CD-ROM defekt. USB defekt. Bruchschaden bei einem lächerlichen Fall aus 20 cm Höhe. Grundrauschen von -30db (!!!) auf der internen Soundkarte (Toshiba: -70 db). u.v.m - von der SiS Grafikkarte gar nicht zu sprechen!!!

gruss
Micha
 
der laptop soll nicht unbedingt billig sein,sondern für musik taugen.
 
hi zusammen,

da ich im moment auch auf der suche nach nen notebook bin, ist mir folgendes teil aufgefallen:

<b>ACER TravelMate 422LC WinXP Pro :</b>

http://www.acer.de/vi/upload/E0Entity3/TM420_normal.jpg[/img]

Intel® Pentium® 4 Prozessor 2.0GHz Integrierter 512KB Sekundär-Cache ,Intel 845MP Chipsatz, 400MHz Front Side Bus, 15.0" XGA TFT Display,ATi® Radeon® 7500 Grafikchipsatz mit 32MB DDR, 4x AGP 3D Grafik-Engine, DualView™ Unterstützung, 30GB HDD, 256MB DDR, Standard DDR-266 SDRAM; erweiterbar auf 1024MB (zwei soDIMM Steckplätze), 56Kbps Modem, 10/100 LAN Adapter, DVD/CDRW-Combo, Li-Ion Batterie, Microsoft® Windows® XP Professional & Microsoft® Windows® 2000 Dual Boot

kostet laut guenstiger.de ca. 1800eur und somit ungeschlagen im preis/ leistungsverhältnis!
ohne usb, pcmci oder firewire karte zwar für audio nicht brauchbar, aber die sollte man ja eh immer dazurechnen.
wer weitere infos dazu braucht findet die bei ACER

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Habe gerade einen Archtec (IPC) Power Note 8375M angeschafft.

Im Moment läuft das Teil ganz gut, des weiteren war es sehr günstig.

Frage 1: Welche externe Soundkarte kann oder sollte man zum Aufnehmen benutzen?

Mein Aufnehmen beschränkt sich auf Drums, Gitarre, Bass und Gesang als one Person Recording.

Frage 2: Reicht das Notebook dazu?
 
Hi,
mit Notebooks ist es so ne Sache, man kann leider nicht selber entscheiden,was drin stecken soll, aber es gibt immer noch Freaks die dazu stehen. Ich persönlich beschäftige mich auch mit diesem Medium. Seit ca.2,5 Jahren mache ich Musik mit dem Laptop, dazu benutze ich seit kurzem die Tascam 428. Da mein Laptop schon nicht mehr der neuste ist, habe ich ab und zu Probleme mit dem Processor, bzw anderen Dingen. Aber abgesehen davon, es ist ja nicht nur wichtig, wie Schnell der Rechner ist, sondern es hängt von vielen anderen Sachen ab, wie z.B.: RAM, Festplatte, Grafikkarte, Software ( zusätzliche Dinge, wie Office-Anwendungen), Treiber, und, und, und. Wenn ihr schon ein Rechner für Musik anwenden wollt, dann sollte er nur für Musik bestimmt sein.
GRUß MARYUS
 
So eindeutig wie birdseedmusic kann ich Dir nicht zu Toshiba raten! Ich bin Systemadministrator und wir haben einige Laptops von Toshiba im Einsatz. Und wir habe auch viele Probleme damit. Anfang Oktober haben wir das letzte gekauft. Nach 2 Wochen war das Mainboard hinueber, daraufhin haben wir ca. 8 Wochen warten muessen, bis der Lapi von Toshiba zurueck kam. Anfang Dezember haben wir ein weiteres zur Reparatur geschickt, und man kann uns bis heute nicht sagen, wann wir es zurueckbekommen. Also der Service bei Toshiba ist wirklich unter aller Kanone!! Ausserdem haben wir oft Probleme mit PCMCIA Karten in den Toshiba Laptops.

Allerdings kann ich bei dem 845er Chipsatz von Intel nur zustimmen! Ist wohl der beste Chipsatz, der z. Zt. erhaeltlich ist.
 
Hi RodChaMur!

Das mit dem Repararservice ist relativ. Das kommt natürlich immer auf die Stadt an, in der man das machen lässt. Also allein in Hamburg gibt es 3 verschiedene Firmen, zu denen man sein Toshiba bringen kann. Da kann man einfach die Werkstatt wechseln, wenn die Mist baut.

Das mit den PCMCIA Karten kann durchaus sein. Habe noch nie eine drin stecken gehabt.

gruss
Mk
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben