Welchen Kompressor für Summe!

• Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Reaktionen
0
hey

die auswahl an kompressoren ist ziemlich groß, darum hoffe ich mir kann jemand nen tip geben.

ich suche einen kompressor (hardware) für die summe, denn das ganze soll noch nen bissel wärmer klingen.

lg
catkater

Sag erstmal, ob für live oder Studio. Und welche Geräte Du nun schon besitzt (zumindest Pult und anderes Outboard-Gear, um den Level einschätzen zu können und etwas Passendes zu empfehlen). Und nict zuletzt würde es helfen, wenn Du Dein Budget nennst ...

Viele Grüße
Jo

soll für'S studio sein.
mischpult: yamaha 01x

üder das budget hab ich mir noch keine gedanken gemacht, aber ich
hab schon gesehen das man über tausend flocken lassen kann.

Grüße.

mit tausend flocken bist Du sogar noch im budget-bereich. Du kannst für nen kompressor mehrere tausender loswerden, wenn Du unbedingt willst. ;)

Der Gruß

Griffin

Wenn es sehr simpel in der Benutzung (und gut im Sound) sein soll, werden immer wieder die Geräte von FMR Audio empfohlen - der RNC (really nice [g=322]compressor[/g]) und insbesondere der RNLA (really nice levelling amplifier) - einfach in der Bedienung, gut im Sound, und Du kommst damit schnell zu guten Ergebnissen. Ausserdem kosten sie recht wenig.

Etwas edler kannst Du dann mit Röhren-Kompressoren herumexperimentieren, z.B. von ART oder von TL Audio, z.B. den TL AUDIO 5021 IVORY II - ich habe zwei Preamps von TL Audio, in denen (so glaube ich zumindest) dasselbe Kompressormodul eingebaut ist, und ich kann Dir sagen: Sehr geil! Aber diese Geräte brauchen etwas mehr Zeit, bis man sie beherrscht und produktiv nutzen kann.

EDIT: Gerade gesehen, der TL Audio 5060 Ivory 2, ein Gerät genau dazwischen - Röhrengerät mit Presets, also kommst Du auch hiermit recht schnell zu ansprechenden Ergebnissen. Ich kenne das Gerät nicht, aber es ist ist von Preis und Konzept her sehr interessant. Nach Lesen des Testberichtes auf thomann.de würde ich allerdings eine klare Empfehlung dafür aussprechen, dieses Teil mal anzutesten: Du kannst ihn zum Aufnahmen von Vocals und Instrumenten einsetzen und dann bei Mixdown und Mastering für die Summe. Sehr cool! EDIT ENDE

Viele Grüße
Jo

danke dir mix4munich.
ich werd mich gleich mal belesen.

wer noch nen tipp hat, immer her damit.

ich würde weder den rnp noch den rnla auf die summe klatschen.

weiters erzeugt ein kompressor keine wärme, wenn dir die fehlt - dann arbeite am mix.

lg
flox

floxe schrieb:
ich würde weder den rnp noch den rnla auf die summe klatschen.

weiters erzeugt ein kompressor keine wärme, wenn dir die fehlt - dann arbeite am mix.

lg
flox

aber Hallo!?

Jomeek SC4 erzeugt Wärme, nicht nur thermisch, sondern auch im Mix.
Genügend andere analoge Kompressoren auch, nehm ich an.

LG
HP

und wieder mal sind wir beim Streitpunkt angelangt: Was genau ist Wärme? Wenn ne Röhre glüht und du jagst dort was durch, wirds dann automatisch wärmer?...

Wärmer, voller, kompletter, druckvoller, ausgewogener, ... hängt doch alles zusammen oder?

der [g=322]Compressor[/g] arbeitet optisch, ohne Röhre. Ich weiss es nicht, könnte ne leichte Verzerrung durch einen Übertrager sein. Ich höre nur das Resultat, da wird mir ganz warm ums Herz! Die Mitten klangen bei bestimmten Einstellungen plötzlich so zusammengeschweißt und dicht, und eben warm. Schade, daß ich ihn damals verkauft habe.

Eigentlich hängt "Wärme" ja frequenzmäßig mit dem Tiefmittenbereich zusammen ...

Jomeek SC4 erzeugt Wärme, nicht nur thermisch, sondern auch im Mix.

als "warm" definiere ich, wenn das bassfundament bzw. die unteren mitten kräftig sind, ohne zu matschen bzw. die höhen einen feinen rolloff haben.

wenn der joemeek vom frequenzgang dorthin kommt, dann kann ich dem beipflichten, dazu brauch ich aber keinen regelverstärker.
den gssl oder uad 33609 verwend ich um mixes noch ein wenig kompakter zu gestalten und die instrumente subtil zusammenzuschweissen (bzw. einzelne teile) - wärme wäre mir bei den teilen noch nie über den weg gelaufen, denn die ist entweder im mix gewollt da, oder nicht.

der rnc und der rnla lassen das audiosignal bei hoch gesetztem [g=359]threshold[/g] ungefärbt passieren. auf der summe wären sie mir zu kritisch, weil sie zu leicht zum [g=147]pumpen[/g] neigen - wenn, dann der rnc im supernice mode zum verdichten.

lg
flox

Jap von Wärme wird immer im Bereich um 250-400 geredet wenn ich da jetzt nicht falsch liege. Aber subjektiv empfinden wir wie ich finde oft andere Dinge auch als "wärmend" und zwar wenn ein Mix kompletter, ausgewogener Klingt, wirkt er auch wärmer.

Von "Wärme" auf audiotechnischer Ebene hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen.
Wenn mit Wärme Charakter gemeint ist, gibt's das übrigens auch bei digitalen Compressoren.

ThinK schrieb:
Jap von Wärme wird immer im Bereich um 250-400 geredet wenn ich da jetzt nicht falsch liege. Aber subjektiv empfinden wir wie ich finde oft andere Dinge auch als "wärmend" und zwar wenn ein Mix kompletter, ausgewogener Klingt, wirkt er auch wärmer.

ja, und der [g=322]Compressor[/g] hatte eben was, was die Mixelemente integrierter und dichter erschienen ließ. Da kamen eventuell mehrere Effekte zusammen. Ich hab so eine schlechte Connection hier, ich lass es für heute ...

Grüße aus Sant Ander

Drawmer 1968
Das ist ein sehr guter Summenkompressor und hat noch ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben