Welchen Kompressor für Gesang / live

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Welchen Kompressor in der Preisklasse bis 200€ könnt
ihr für den Live Einsatz (Gesang) empfehlen?
 
leicht drüber, aber in dem preisbereich: DBX 166XL
 
Stellt sich nun die Frage, WAS willst Du komprimieren?
Manche Kompressoren bieten z.B. gute Features für Stereo-Summen an.
Manche sind diffiziler einzustellen, z.B. für Gesang, [g=422]Gitarre[/g] oder Drum-Einzelinstrumente.
 
Kompressor soll ausschließlich für Gesang sein... also auch
auf Gesang optimiert.
 
Na ja, "auf Gesang optimiert" - was immer das bei einem Kompressor heißen mag....

Ich würde Dir auch den dbx 166XL empfehlen. Meiner Meinung nach in dieser Preisklasse das Beste. Damit kaufst Du ein gutes Gerät.

Gruß, Markus
 
Stimme Markus zu.
Vielleicht informierst Dich aber auch mal über Yamaha-Kompressoren. Die haben auch sehr feine Geräte für [g=90]Voices[/g].
Und dann Preis/Leistungsverhältnis <----> Budget abwägen.
 
was haltet ihr denn vom Alesis 3630 um EUR 111,-
ist doch ein standardteil und ueberall im einsatz?!
 
Alesis? Klingt auch interessant!

Qualität?
 
also wenn ich mich nicht sehr irre, haben wir den früher in der Firma für Live benutzt. Und der war meiner meinung nach noch recht brauchbar. Und Alesys ist doch schon ein Name. ;)
Allerdings bin ich nicht so der Fan von Hybridgeräten. Da werden halt vor allem in dem Preissegment bei den einzelnen Bauteilen abstriche gemacht.
Also highend-sound kannst du bei sowas halt nicht erwarten, aber für den Proberaum sollte es auf jeden Fall seinen Dienst tun.
 
na gut, ist auf jeden fall billiger als der dbx, und preis ist meistens qualitaet...
aber was meinst du mit "hybridgeraet" ? ist ja auch nur ein 2-kanal [g=322]compressor[/g]/limiter mit side-chaining? imho gleich wie der dbx 166xl
 
ups, sorry...Mein fehler. hatte das mit so nem [g=322]Compressor[/g]/limiter/Gate verwechselt. Und da war das Gate nicht zu gebrauchen, und der kompressor auch nur mittelmäßig.

Aber das DBX-teil bleibt da trotzdem noch ne klasse höher ;)
 
FMR Audio RNC, gebrauchter Drawmer oder Klotz Modul-Serie RCL-50
 
ja,

den fmr rnc hätte ich auch empfohlen.
und finger weg von dem alesis 3630.
signalzerstörer erster güte.
 
Hi!

Also, der Alesis 3630 hat auch einb Gate dabei, aber der Kompressor ist für das Geld sehr gut würde ichmal sagen. Wir haben drei von den Teilen in unserem [g=211]Rack[/g] und kompremieren damit Gesang, Akustik-Gitarre und [g=118]Bass[/g]. Der tut seinen Dienst auf jeden Fall sehr zuverlässig, das einzigste was ich auszusetzten hab ich das externe Netzteil was mir auf den Keks geht, nicht das es nicht funktionieren würde, aber floddert halt wieder was rum.

Gruß

Sebastian
 
den alesis hatte ich einmal kurz in der hand (für [g=118]bass[/g] angetestet). die tiefen töne haben ordentlich herumgeflattert, wenn das signal nahe am [g=359]threshold[/g] war...
 
Für Live würde ich da garnicht solche hohen Ansprüche stellen.
Da ist auch ein Behringer Autocom oder ein Composer genauso gut und genauso schlecht wie jeder andere Kompressor.
Den Unterschied hört sowieso keiner.
 
Au weia - ich hab in meinem [g=211]Rack[/g] ein Klotz-[g=211]Rack[/g] (PCL/RCL 50), ein dbx 266 (verkauft), zwei FMR Audio RNC und einen Klark Teknik DN 500 (bzw. die Rebis-Variante). Die Soundunterschiede sind RIESIG und auch live locker von den Zuhörern wahrnehmbar!
 
@ christof

und welches würdest du empfehlen?
 
Das dbx 266 habe ich nicht ohne Grund verkauft. Ich mocht das Regelverhalten überhaupt nicht. Der FMR Audio RNC klingt sehr neutral, habe ich gerne z.B. auf Subgruppen eingesetzt. Die Klotz sind für mich immer noch ein Geheimtip - allerdings selten zu haben. Die RCL sind Soft-Knee-Comps mit extrem einfacher Einstellung und - wie ich finde - überzeugendem Klang, wenn es um Vocals oder weniger perkussive Signale geht. Der Klark spielt in einer anderen Liga. Er ist extrem variabel, aber man muss auch schon etwas wissen, was man tut.

Ich bin eher zufällig mal an den Klark (bzw. Rebis) geraten, als ich vor laaaanger zeit ein erstes Demo-Tape für eine Rockband aufnahm. Eigentlich hatte ich keine Ahnung vom Komprimieren und wollte daher am liebsten ein "Ein-Knopf-Gerät" und hatte in dieser Hoffnung meine Band-Leute zum Verleih geschickt - aber die einfachen Geräte waren ausgeliehen, und so saß ich plötzlich vor dem Klark - erst hab ich ziemlich blöde geguckt und dann auf die Auto-Release vertraut und mit dem Knee-Regler etc. gespielt - der Sound gelang ziemlich schnell.

Also der Klark ist ein absolut TOP-Gerät - ist aber - auch gebraucht - eher doppelt so teuer (oder mehr). Ich finde dennoch, dass man da jeden Euro hört.

Die Klotz sind ein kurzes "Gastspiel" auf dem Markt gewesen - die sich aufgrund ihres recht teuren Preises und mangels "Namen" gegenüber der Konkurrenz nicht wirklich durchsetzen konnten. Aber die technische Qualität ist 1A und der Sound stimmt. Der RCL ist eher ein "Ein-Knopf-Gerät" - der PCL erlaubt kreativere Eingriffe.

Der FMR ist ein Profi-Gerät. Der Super-Nice-Mode ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da die Regelzeiten sich um ein vielfaches verlängern. Man muss dann schon recht kurze Zeiten einstellen um manchen Hörerwartungen zu entsprechen. Im normalen Modus macht er alles, was ein anderer Comp auch macht. Allerdings dann eben ohne automatische Regelzeiten.
 
Für Live würde ich da garnicht solche hohen Ansprüche stellen.

Da gibt es auch live gewaltige Unterschiede. Wir nehmen für unsere Sängerin einen 6176. Das hört man schon.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben