Welchen Hammond-Klangerzeuger mit Mehrwert?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Moin!


Nachdem ich rund 1ß Jahre mit der Kombo

KORG N364 für KLavier und sonsotige Sounds
OBERHEIM OB3^2 für Hammond Sounds
HK Tube Rotosphere für Leslie

gemuckt habe, habe ich so langsam wieder Lust auf was neues. Insbesondere die Klavier und Synthsounds der N sind inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß...
Aber auch die Orgelsounds des Oberheim gefallen mir nicht mehr so wie früher, es growled einfach nicht - dank der B4 bin ich da nun leider verwöhnt :x

Ich suche nicht sofort etwas neues, sondern möchte mich einfach mal am Markt umhören, um bei plötzlichem Geldregen zuschlagen zu können ;)

Was ich suche:
Erstklassige Hammondsounds, da wir in der Band versuchen, den Purple-Sound zu leben. Geile Klaviere für Balladen und ein paar gute Synths.
Es genügt eine Manual mit 61 Tasten, 72 sind auch nicht schlecht...

Es muss nicht alles in einem Gerät sein. Ich könnte mir auch vorstellen, einen kleinen [g=211]Rack[/g]-Sythie zu einem Hammondteil zu holen. Am liebsten wäre mir aber ein Gerät.


Das ganze ist eher auf live ausgerichtet. Im Studio bin ich bestens versorgt mit Hammond (B4II), Klavieren (Akoustik Piano) und Orchetralen Sounds (EWQL) :D

Falls ihr weitere Umfragekandidaten habet, her damit!

Danke euch und Grüße,
Randy
 
Nord Electro!
 
Sehe ich es richtig, dass der Nord electro "nur" Klavier und Orgel kann?
Wohingegeb der Nord Stage auch Synths hat?

Sind die Klavier/Orgel-Sounds dann die selben?
Muss ich mal weiter recherchieren ...

Oh Mann, meine Alte bringt mich um :hammer:
 
Puh - so genau hab ich sie mir nicht angesehen, da ich zu schlecht spielen kann, um davon was zu haben. ;)
Ein Bekannter schwärmt vom ElectroII (nicht nur,w eil er die zur MM vorführt).
 
Ich stelle also auch die Clavia Nord Stage ins Rennen - wie kann ich das in die Umfrage einbinden? :?

LG, Randy
 
Nur einmal auf die Orgelsounds bezogen:

Clavia Nord C1 und Hammond XK-3 kenn ich, (xk-3 hab ich), spiel ich öfter, find ich gut.

Oh Mann, meine Alte bringt mich um

Wenns kompromisslos abgehen soll, dann ist das schon einmal sicher :D

Was mich bei den "eines für alles"-Kisten stört:
Die Tastaturen die bei mir ein wohliges Gefühl beim spielen eines Klaviers hervorrufen bringen mich bei B4-herumgekreische auf die Palme...
 
Hallo, Randy!

Bin kein Keyboarder, zu Hause aber auch B4-verwöhnt...
Und außerdem ärgere ich mich seit Jahren mit Keyboardern rum, die alle 3 Monate wieder mit dem "nun aber definitv ultimativen" Teil ankommen, um selbiges nach wiederum 3 Monaten verlustreich zu vertschüssen, um dann den neuesten Hype zu kaufen.... (aber das hat nix mit dir zu tun...).

Bessere Teile sind z.B. der Motif (Alleskönner) und das neue Ketron Audya (aber das ist ein Alleinunterhalter-Teil nach 80er-Schema - allerdings mit wirklich gelungenen modernen Sounds, auch die Begleitstyles). Eher nix für Musiker, die alles selber spielen wollen... da zahlst du viel Geld für Funktionen, die du gar nciht nutzen wirst.

Auf etlichen Konzerten (Blues, Rock) hab ich jetzt eben auch den Nord gesehen und gehört; und das hat wohl auch seinen Grund.
orgelmäßig gibt es scheinbar nichts Vergleichbares, und auch die Pianos sind für live gut. Mehr hat er offensichtlich nicht drauf (?) - die meisten Keyboarder brauchen sowieso ein zweites Teil für alles andre. Wenn du dich nur hinter einem Kb verstecken möchtest, könnte das auch ein Expander sein (nennt man das heute noch so?)
Dann hatte ich auch einen Kber, der über ein MasterKb per Laptop eben die B4 und ein Piano-Sample ansteuerte. Einziger Nachteil: Sieht halt nicht grad nach R'n'R aus, wenn da ein Computermonitor auf der Bühne sichtbar ist. Absturz hatten wir keinen einzigen.

Gruß
Chris
 
Danke für die Einschätzungen! :D

So wie ich es bisher rauslese, kann man auch auf die eletro 3 jeden Sound importieren - Die Sampleauswahl auf der Bord-HP ist brauchbar!

Was ich nun phänomenal fände, wäre die Mögochkeit, eigene Samples mit dem Teil nebenher zu spielen! Ich denke da an Backgroundgesänge ... ;)
Aber, das kann das Teil wohl nicht, zumind. hab ich die Info noch nicht gefunden :x

Als Brptundbutter-Soundmachine kann man sich ja immer mla noch nen ollen Trinity-Expander holen ...

Von PC auf der Bühne halte ich GAR nichts :D

Grüße, Randy
 
masterkeyboard + laptop ist, wie ich finde, eine gute lösung. Günstiger & flexibler und du kannst deine studiosounds auch live bringen.
 
randy schrieb:

Von PC auf der Bühne halte ich GAR nichts :D

Ich auch nicht, bin ja Gitarrist und schrecklich altmodisch - aber es hat funktioniert ;)


Gruß
Chris
 
By the way - anderer Ex-Keyboarder hatte die Korg CX3 - die kann halt nur Hammond, das aber fantastisch, und das Handling ist halt wie beim Original.

Gruß
Chris
 
Masterkeyboard und Lappie ist nicht günstiger...

Laptop + Soundkarte ohne [g=5]Latenz[/g] und der ganze Softwareärger wegen der Doppelinstallation etc - nein, das ist mir zu stressig :?

Aber danke für den Tipp :D

Hat einer das Nord Elektro 3 Teil und kann Erfahrunen posten?


Danke und Gruß,
Randy
 
any further hints :D
 
Wo sind denn die Tastenquäler unter euch? ;)

Randy
 
du musst das letztlich alles mal ausprobieren.

ne gute alles-in-eins-kiste ist kurzweil pc3x. kann aber, glaub ich, nicht selbst samplen. nord stage hat prima orgel und eine ok hammermechanik. zum orgeln etwas schwergängig. synth ist beigabe, durchaus praktisch.

nord elektro hat waterfall-tasten, da ist das klavier notlösung (oder du brauchst noch eine zweite tastatur mit hammermechanik, was ich eh immer machen würde.)

bei mir rult brainspawn forte - aber das magst du ja nicht. (-;

du könntest auch ein stage nehmen und dir ein laptop mit short circuit drauf nur für samples dazustellen.

wenn du wirklich jon lord willst, brauchst du eine gute [g=182]amp[/g] simulation.
 
Als Ampsim habe die Rotosphere, die ist doch eigentlich "amtlich".
Wobei ich das ganze Zuug eug. gerne verchecken würde, um den Eletro 3 73 zu bezahlen. IN den Reviews wird die interne Lesliesim des Electro sehr gelobt, aber ich hasb eben noch nie angespielt.

Eine Hammertastatur brauche ich live nicht, da wir in erster Linie Organ und Synthsounds spielen. Klavier habe ich nun 10 Jahre auf dem N364 mit Std-Keyboardtastatur gespielt, das geht schon für ein bissle Piano nebenher.

Falls das doch mal nötig wäre, habe ich noch das KORG SP200, dessen Tastatur ich sehr mag.

Mein Ziel es aber eigentlich live abzuspecken, eben nur noch ein Gerät und nicht mehr Keyboard, rotosphere und Orgelexpander und die ganze Verkabelung - OK, das ist trivial, aber ich möchte eben weniger Koffer und Zeug rumfahren und aufnauen müssen...

Bislang scheint das nord electro 3 zu passen. Ich bin mir nur noch nicht über das Gesamtkonzept des Instruments im Klaren. Das Teil kann ja auch Synth und orchestrale Sounds - aber nirgends steht welche da on Board sind.

Randy
 
Hi,

welche Sounds onboard sind, steht auf der Homepage
(Products-->NE3-->Sample Library-->Factory Samples). Mit dem Editor kann man aber auch eigene Samples erstellen und/oder hochladen, wenn man möchte. Die Samples finde ich erste Sahne, zu der Orgel und den Pianos kann ich aber leider nichts sagen.

LG Marcel
 
Ah ja, gaaaaaaaaaaanz unten, soweit hatte ich nicht gescrollt - das ist aber recht wenig für 1750 Steine... :?

Aber man kann ja zig-Samples draufladen, oder?

Randy
 
electro 3:
Orgel (leider keine hardware-Zugriegel)
e-Piano
hohner clavinet d6 (sehr geil^^)
Klavier
Melotron (keine eigenen Samples)

Klänge sind zwar die bessten, die ich kenne aber nicht kombinierbar.

Youtube-Sounddemos

Youtube Vergleich zwischen Rhodes Mk1 und Clavia Nord Electro 3

Youtube Vergleich zwischen Hammond B3 und Clavia C1 (gleiche Klangerzeugung im electro3)

Die Hammond xk1 bekommste schon für knapp über 1000,-euro und die klingt auch recht amtlich (die anderen Klänge sind aber schrecklich). Mit den anderen Hammonds hab ich noch keine Erfahrung.

MacBook mit ext.Soundkarte, Hammond b4 drauf und als Controller ne alte Schweineorgel (Korg CX3). Damit ist man eigentlich recht gut versorgt. Und du bist auch unter 2000,-euro, hast aber dafür alle Möglichkeiten nach oben offen. Und die CX3 funktioniert auch ohne Laptop^^

Ich denke aber, dass man 2 Keyboards brauch. Eins mit guten Klängen und gewichteter Tastatur, und eine leichte [g=32]Midi[/g]-Tastatur für Orgel, Synths, ect...

Traumsetup (hat einer meiner Musikerkollegen):
Nord Stage 88, Nord Electro 2, Yamaha Motif xs6, Korg CX3, MacBook Pro mit schneller Motu-Soundkarte (im [g=211]Rack[/g]), Kawaii MP9500, und ein paar kleinere Synths... ...für nen normalsterblichen wäre das Setup unbezahlbar :D
Aber so hat er das besste auf dem Markt und kann kombinieren was er grade braucht^^

Ich hätt gerne nen Roland Fantom G8 oder nen Motif xs8^^ nur blöderweise muss ich dafür noch nen Jahr sparen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hör mal in ein paar Demos dieses Sound Sets rein (auch wenn Du da bei weitem nicht alles hörst was in dem Set "so abgeht".

Organs Session

Mit dem Set werfe ich einfach mal den Motif XS in`s "Rennen"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben