Welchen "ADAT" Wandler für die HDSP 9632?

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Leuts,

ich hab ne RME [p=166]HDSP 9632[/p], die ja nur einen analogen Stereoeingang hat. Da ich aber mehr brauche, stellt sich mir die Frage welche Erweiterung ich kaufen soll.

Zur Auswahl stehen:

Behringer ADA8000 Pro-8 Digital

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164573.html

Das Ding soll nicht schlecht sein. Wenn die [g=60]Wandler[/g] gut sind hätte ich sogar den Vorteil, dass ich ab und zu meine Band aufnehmen könnte.


oder RME - AI4S/192 Expansion 9632

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167618.html

Da das Ding von RME ist gehe ich davon aus dass die [g=60]Wandler[/g] dementsprechend auch besser sind als die Behringer. Hier hätte ich 4 Analoge Eingänge, die ja eigentlich auch reichen würden.

Die Frage ist jetzt, was sich für mich mehr lohnt. Sind die RME [g=60]Wandler[/g] wirklich so viel besser, dass ich eher zu denen greifen sollte?

Die RME habe ich für 270€ gebraucht bei Ebay ergattert, mit der Expansion Card wäre ich bei knapp 440€. Hätte ich für das Geld doch lieber nen gebrauchtes Digidesign 001 holen sollen?

Gruss
Nik

P.S: Sorry, dass ich euch damit nerve, aber ich weiss halt nicht so gut bescheid
 
Wenn dir die 4 erst mal reichen, dann würd ich die doch einfach nehmen. Spricht ja nichts dagegen, dass du irgendwann noch mal so ein Behringer dazu kaufst.
 
Hallo Nik
Ich würde dir den [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g] empfehlen, da dieser nur wenig teuer ist, jedoch viel mehr bietet.
1. Du musst nicht immer hinter dein Computer deine Kabel umstecken. (Breakbox)
2. Hast du 8 In und Outs
3. Das Behringerteil hat eine [g=105]Gain[/g]
4. Du brauchst kein extra Micpreamp oder Mischpult mit direct Outs
5. [g=15]XLR[/g] stecker

Der einzige Nachteil könnte sein, dass die [g=60]Wandler[/g] qualitativ ein wenig schlechter sind als die RME Karte.

Jedoch langfristig gedacht fährst du mit dem [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] besser.
Gruss Michael
 
hmm, schwierig schwierig ... das behringer teil ist halt viel flexibler ... wenn du kein pult oder keine große anzahl an preamps hast, sicher die preis/leistungs-technisch bessere wahl... sollte schon equipment vorhanden sein, würde ich wohl eher die expansion nehmen, die [g=60]wandler[/g] sollten eigentlich besser sein (hab aber beide noch nicht gehört, sprich... mutmaßung!)... du hast halt dann nur 4 weitere Inputs.

lg
flox
 
Hey FolkZ,

mein komplettes Equip sieht so aus:

Asus P4T533-C Board
P4 2,53GHz
Ati Radeon 9000pro 128mb
2x 256mb RD-RAM PC-800
Samsung 160GB 7200rpm 8mb Cache
Seagate 120GB 7200rpm 8mb Cache
RME [p=166]HDSP 9632[/p] (ganz frisch ;) )

ART DPS Mic Preamp
SPL Nugget
Samson C-Control (mir reichen also 1 Out der Soundkarte und ein Headphone Out => 9632 hat einen)
Fostex PM-1

und sehr bald kommt ein Motif ES 8 dazu

Bis jetzt ist das Equip schon ziemlich gut fürn Anfang und es wird noch ziemlich lange beim selben bleiben. Wieso ich mehr Inputs brauche? Ganz einfach, ich will die Wandlung des ART Mic Preamps umgehen und in deshalb Analog statt S/PDIF anzuschliessen. Ich gehe mal davon auss, dass der RME [g=60]Wandler[/g], der auf der Karte sitzt besser ist als der ART. Also wäre der Analog Input auf der Karte schonmal weg! Einen Stereo Eingang brauche ich noch für den Motif ES, vielleicht sogar 4 Mono Eingänge ( hat der Motif auch) und einen Mono bzw Stereo Input möchte ich immer frei haben, wenn mal nen Kumpel mit seiner E Guit und seinem Multieffekt vorbei kommt und schnell was einspielen will -> hab' dann keinen Bock immer umstöpseln zu müssen.

Zusammengefasst brauche ich 1x Stereo Eingang und 2 Mono vielleicht auch Stereo Eingänge. Da ich jetzt aber auch für weitere Projekte gerne offen wäre, sprich Bandrecording/Livemitschnitt wäre dieses 8 Kanal Ding nicht verkehrt, nur ist halt eben die Frage wie gut die [g=60]Wandler[/g] sind im Vergleich zur RME Erweiterungskarte. Können die [g=60]Wandler[/g] vom Behringer ADA-8000 mit dem Rest meines Equipments mithalten? lol...klingt komisch, aber ihr wisst was ich meine!

Hoffe auf Hilfe

Vielen Dank

Gruss
Nik
 
Hi Light,

den Test habe ich mir schon durchgelesen, Malek hat mir den Link gegeben. Ich finde, der Behringer klingt nicht viel schlechter als der RME [g=60]Wandler[/g].

Klar beim -40dB normalisiert rauscht es beim Rauschinger....äh pardon Behringer etwas mehr und es klingt dünner :p. Aber wer nimmt schon bei -40dB auf?


Gruss
Nik
 
nicht viel schlechter ? :p

du hast blind den unterschied gehört man ! erinner dich doch, und das nur noch 2 mal hören
 
Tip von meiner Seite aus: Schau, daß Du einen MArian Adcon bekommst. Das Ding klingt einfach schweinegeil, hat 2 Mikrofoneingänge und ist für knapp 349€ neu zu haben. BEnutze ich jetzt seit knapp 3 Jahren bei mir im Studio und bin bisher seeeeehr zufrieden. :-D

Greetz,

Mike
 
Hallo Freunde,

heute hab ich mich mal ans Telefon gesetzt und im Musicstore angerufen und folgendes wurde mir berichtet:

- Die [g=60]Wandler[/g] des Expansion Boards RME AI4S/192 sind angeblich schlechter als die, die auf der Karte [p=166]HDSP 9632[/p] schon drauf sind

167618.jpg


- Ich soll, wenn ich schon "nur" so wenig Geld für zusätzliche [g=60]Wandler[/g] ausgeben tu, lieber zum Behringer greifen, weil der nicht wirklich schlechter ist als die RME Expansions und halt mehr bietet für den Preis und ausserdem noch extern ist (nur Vorteile).

- Wenn ich bessere Qualität haben will soll ich ein Bisschen tiefer in die Tasche greifen und einen Marian Adcon kaufen, bei dem die [g=60]Wandler[/g] angeblich viel besser sind als die des Behringer ADA-8000.

Die Frage ist jetzt, wie gut die Marian im Vergleich zum RME [g=60]Wandler[/g] auf der Karte ist!

Gruss
Nik
 
RME [p=166]HDSP 9632[/p] und Marian Adcon sind im Gesamtneupreis fast so teuer wie ein MOTU 828mk2. Da lohnt es sich doch sogar eher nen Motu zu holen, oder?

Gruss
Nik
 
RME [p=166]HDSP 9632[/p] und Marian Adcon sind im Gesamtneupreis fast so teuer wie ein MOTU 828mk2. Da lohnt es sich doch sogar eher nen Motu zu holen, oder

also ich verfolge den theard von anfang an, und genau das ist was ich mir schon zu beginn dachte,...
ich meine die rme ist in dem zusammenhang halt etwas nutzlos,... klar unterstützt die auch dein system, aber gehohlt hast du sie dir doch wegen den [g=60]wandler[/g]????

motu oder halt eben günstige adatfähige karte mit externem [g=60]wandler[/g] (1212m plus adcon :p ) oder das hier

aber da bist du sicher weit drunter mit dem preis (verglichen mit motu 828 oder RME + [g=60]Wandler[/g])

hens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben