Welche von den 3 Soundkarten ist empfehlenswert??

• Ersteller H-Village
  • Erstellt am
H

H-Village

Reaktionen
0
Welche von den 3 Soundkarten ist empfehlenswert??

So Da Ich mir für mein kl. Home-Studio an meinem Pc eine Neue Soundkarte kaufen will habe ich mir 3 zur Auswahl gestellt:

1.Emu 0404 Digital Audio System

oder

2.Terratec Phase22 PCI Audio Interface

oder

3. M-Audio Delta Audiophile2496

Also welche würdet ihr mir raten oder kennt ihr in der Preis-Region vielleicht noch bessere???Im voraus schonmal Danke!!!!!

Mfg

Moinmoin!

Was möchtest Du denn dran anschließen, bzw, was für Ausrüstung hast Du schon, bzw. planst Du noch, Dir zuzulegen?

Also eigentlich nur mein Mic (T-BONE sct 850) Und dazwischen ist noch mein Preamp(mic tube200 ultragain)!Also speziell nur zum aufnehem von Vokals! bzw. Muss ich meine Kopfhörer und anlage natürlich auch stecken können! mfg

Terratec Phase22
Dazu noch einen Soundcraft Compact4 und fertig.
Den benötigst Du zwingend, um Kopfhörer und Boxen gleichzeitig anzuschliessen. [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps sind auch mit dabei.
Den Tube200 kannst Du also in Rente schicken.

Die M-Audio Delta Audiophile2496 ist OK.

Die Phase22 würde ich nicht nehmen, da die a) keinen Mix-[g=183]Bus[/g] hat und b) keinen Treiber, mit dem man wiedergegebenes Material intern wieder aufnehmen kann. Das ist wenig praxisgerecht.

Von der Emu 0404 Digital Audio System habe ich leider keine Ahnung.

Gruß
Werner

nimm die m-audio!
ich hatte die emu 0404 auch mal und deren treiber kannst du in die tonne kloppen....anschließend hatte ich die 1212m und die war auch nix.
inzwischen bin ich bei m-audio und hatte noch kein problem!

kann ich pb05 nur anschließen. Allerdings ist das Thema Kopfhörer noch nicht ganz durch. Den brauchst du schleißlich zum Voxn aufnehmen. Also entweder haben deine Boxen einen KH Anschluss, der die Boxen selbst stumm schaltet, oder du wirst um ein Mischpult nicht drumrum kommen.
Alternativ könntest du dir um das Geld auch ein USB Interface leisten. Die haben meist schon einen KH Anschluß drauf.

Gruaß

Rold

m audio
ganz klar

Klar, schon wegen der unsymmetrischen Anschlüsse ...

werner_o. schrieb:
Die Phase22 würde ich nicht nehmen, da die a) keinen Mix-[g=183]Bus[/g] hat und b) keinen Treiber, mit dem man wiedergegebenes Material intern wieder aufnehmen kann. Das ist wenig praxisgerecht.
Das ist keine Kernfunktion einer Soundkarte.
Ausserdem gibt es dafür bessere Lösungen wie z.B. TapeIt2.
In den allerseltensten Fällen wird man den eigenen Ausgang der Soundkarte aufnehmen wollen.

Wenn Du mit einem gekrekkten ProTools M-Powered arbeiten möchtest, dann brauchst Du natürlich die Karte von M-Audio ...
Das ist auch der einzige Grund, warum momentan soviele Leute ne M-Audio Karte kaufen.

Und Apple-Rechner verkaufen sich ja momentan auch von selbst .
Warum nur ...

:D

@fmo

Ich möchte Dich an einige frühere Threads hier zur Phase22 erinnern, wo die Leute recht unglücklich darüber waren, daß man damit nicht einfachst etwa Internet-Radios simultan aufnehmen kann oder es sich als unmöglich erwies, mit der über ein (per Preamp) am Line-In angeschlossenes Mic mal eben im Stereopan mittig zu (etwa per WinAmp) wiedergegebener Musik mitzusingen - auch war es nicht möglich, bei der den Dig-Out per Dig-In aufzunehmen und gleichzeitig auch am Line Out ein Signal zu haben usw. usf. - echt Katastrophe!

Zudem haben soweit ich weiß alle anderen Soundkarten der EWS und PHASE Serie von Terratec sowohl einen Mixer als auch einen internen Aufnahmetreiber: Mit ist völlig schleierhaft, warum Terratec diese m.E. durchaus nützlichen Features nur bei der Phase22 weggelassen hat.

Soetwas gehört heutzutage für mich zu einer Recordingkarte dazu und mit weniger sollte man sich auch nicht zufrieden geben. Du selber nutzt ja auch eine andere Soundkarte fürs Homerecording und machst mit Deiner Phase22 ja im Grunde herzlich wenig außer reine Soundwiedergabe...

Gruß
Werner

Ich hab mit EMU Treibern noch nie irgendein Problem gehabt.

Die EMU ist in diesem Preissegment auch die einzige Karte,
mit sowohl optischen als auch koaxialen Anschluessen.
Zu guter Letzt ist ein voluminoeses SW Paket dabei, Minus-
punkt sicher die unsymmetrischen Anschluesse.

ich würde von der m-audio ganz klar abraten, ganz einfach weil die in absehbarer zeit kein vista unterstützt .
der treiber support is echt mist und auch wenn es jetzt heisst, wer will den vista!? heute benutzt auch kein mehr win 98... man kann sich dem nicht ewig entziehen und nebenbei gesagt is vista aus meiner sicht wesentlich besser als xp und das obwohl ich ein hardcore windows nt fan war.

Kleine Ergänzung: + für die Emu0404: [g=3]DSP[/g] Effekte für das Monitoring durchaus brauchbar

@H-Village

Wenn Du (wie viele andere auch - mich eingeschlossen) vor hast, auf absehbare Zeit bei XP zu bleiben, kannst Du mit einer gebrauchten M-Audio Delta Audiophile2496 (etwa per ebay) wenig falsch machen. Eine für Vista nötige DirectX10-GraKa ist deutlich teurer...

Dann bekommst Du für relativ wenig Geld eine sehr brauchbare Soundkarte, die gut klingt und in der Praxis prima funktioniert.

Die fehlenden "symmetrischen Eingänge" bei der Audiophile2496 sind zwar "prinzipiell gesehen" ein kleiner Makel, das sollte man aber nicht überbewerten. Zum einen braucht die ja nicht jeder (das kommt auf die Einsatzzwecke an), zum anderen ist es ja sowieso oft sinnvoll, eine Soundkarte mit einem externen (evtl. Kleinst-) Mischpult zu erweitern, etwa für Mic-Aufnahmen etc., und die haben dann in der Regel auch symmetrische Eingänge.

Gruß
Werner

Hi,
in diesem Preissegment empfehle ich ESI Maya 44 - hat unter anderem die [g=76]Phantomspeisung[/g] (48V), guter [g=60]Wandler[/g], niedrige [g=5]Latenz[/g]...
OK, zufällig habe ich sie auch...

kann mich milan nur anschliessen, die es juli is meiner meinung nach die perfekte soundkarte in dem preis segment und wie gesagt vista kompatibel.

glaube die kostet nur 70 mücken mehr als die 2496