Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
DankeeeWenn ich das "deutsche" B verstehe und Gmin und Dmin als Mollakkorde und dann auf der Gitarre klimpere dann klingt als Schlussakkord D-moll gut.
dann ist die Tonart B-Dur. Egal, ob da Töne dabei sind, die nicht zu B-Dur passen.
Also ist es B-Dur.
Der erste Takt ist B-Dur und danach kommt nichts, was nachträglich eine stärkere Grundtonartwirkung hat. Also ist es B-Dur. Die Tonart wurde mit dem ersten Akkord festgesetzt und keine Alternative drängt sich dem Ohr auf.
Und dass eine Tonart durch den ersten Akkord festgesetzt werden würde, ist ganz generell einfach Kokolores.
Na, willst du wieder gegen mich stänkern? Muss das sein?
Doch, genau das bleibt psychologisch als Tonart hängen: Der erste Akkord. Vorausgesetzt, es drängt sich kein anderer Akkord auf. Wir hören in Zeit. Das was als erstes kommt, bestimmt, in welche Richtung wir denken.
Diese Akkordfolge mit einem Modus wie dorisch zu interpretieren, das kann man machen. Aber die Funktionsharmonie hat halt eine andere Erklärung. Die Funktionsharmonielehre beschreibt die Akkordschritte, Modi beschreiben eher eine allgemeinen Klang. Diese beiden Wege, Harmonien zu beschreiben, sind nicht wirklich kompatibel.
Das C kommt aber erst ein paar Akkorde später. Da hat sich B schon etabliert.Wenn der erste Akkord als Tonika in Frage kommt, drängt er sich natürlich auf, das ist hier aber nicht der Fall, da es ein C gibt.
Das C kommt aber erst ein paar Akkorde später. Da hat sich B schon etabliert.
Aber sie bringen zur Analyse verglichen mit der Funktionsharmonielehre relativ wenig Erkenntnissgewinn darüber, wie und warum eine Akkordfolge so wirkt wie sie wirkt.
Bzw: auch wenn man einen Modus findet, kann man trotzdem funktionsharmonisch analysieren.
Ich weiß nicht, was man an meinem Satz nicht verstehen kann. Kommas fehlen meinetwegen.Was ist das für 1 inhaltslose Aussage?
Das finde ich nicht. Dominanten, Trugschlüsse, Dissonanzauflösungen usw, das ist alles trotzdem spürbar. Natürlich gibt es in jedem Modus andere Möglichkeiten, so wie es in Dur und moll auch unterschiedliche Möglichkeiten gibt. So wie Stücke in Dur und moll funktionstechnisch interpretierbar sind, sind es welche in anderen Modi auch.Nur dass das bei verselbständigten Modi vollkommen sinnlos ist.
Ich weiß nicht, was man an meinem Satz nicht verstehen kann.
Aber sie bringen zur Analyse verglichen mit der Funktionsharmonielehre relativ wenig Erkenntnissgewinn darüber, wie und warum eine Akkordfolge so wirkt wie sie wirkt.
Das finde ich nicht. Dominanten, Trugschlüsse, Dissonanzauflösungen usw, das ist alles trotzdem spürbar.
Wir drehen uns im Kreis. Ich möchte nicht nochmal dasselbe schreiben, was ich schon geschrieben habe. Das ist Zeitverschwendung.
Und dein Ton nervt mich.