Welche Tommikros?

Soubi

Soubi

Registriert
22.09.10
Beiträge
328
Reaktionen
9
Punkte
458
Hallo, ich habe füher immer mit folgendem Setup gearbeitet:

Beyerdynamic M201 auf den 8, 10 und 12er TomToms.
Beyerdynamic M88TG auf 14 und 16er Standtom

War aber mit dem Sound nie 100% zufrieden sind sowieso weg ;).
Nun suche ich etwas neues.

Pro Mikro nicht mehr als 200 euro.

Aufgenommen werden vorallem Rock und Metal Drumtakes.

Desweiteren habe ich eine Frage zu diesen Klemm Mikros für die Toms.. werden auf diese nicht schwingungen Übertragen? So das diese sich nicht wirklich zum Professionelles Recording eignen?
Wie z.b. die opus 88 oder die Senheiser E604 oder die E904/E905..

Also welche ich mir schon so evlt rausgesucht habe wären:

Senheiser E 606
Senheiser E 905
Senheiser E 906

Würde mich über jeden vorschlag freuen.
 
Sennheiser MD 421 und Audix D2 sind wohl auch übliche Verdächtige....
 
Ja das stimmt wohl aber das Sennheiser MD 421 übersteigt mein Budget zumindestens neu..

MfG
 
Desweiteren habe ich eine Frage zu diesen Klemm Mikros für die Toms.. werden auf diese nicht schwingungen Übertragen?

ja, deswegen nutze ich im studio stative ;)
 
Gut dann wäre die Frage auch geklärt ;) Dann fallen die Opus meines wissens nach weg weil diese kann man nicht so einfach an ein stativ befestigen die Senheiser E604 oder die E904/E905.. aber schon..

Also wie gesagt nicht mehr als 200 pro Mikro egal ob neu oder Gebraucht..

Wie verhält sich das Senheiser E 606 im vergleich zum Audix D2?
 
Also welche ich mir schon so evlt rausgesucht habe wären:

Senheiser E 606
Senheiser E 905
Senheiser E 906

Vergisses...

Nimm SM57s...nehmen viele Profis auch... gibt n schönen Anschlag und passt für Metal perfekt!
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung auch die Shure sm57 empfehlen, gerade im Metal/Grindcore etc. Bereich haben wir die Mics für Toms genommen nachdem wir einige durchprobiert haben aber diese fanden alle unabhängig von einander am Besten und sind auch noch verhältnismässig billig bei ebay teilweise
 
Sm 57 auf den Toms? Snare klar.. aber Toms? naja ich lese auch gerade im netz das diese viel Attack bringen aber weniger den eigentlichen Ton übertragen wer hat sonst noch erfahrungen und andere empfehlungen.
Ich will aufkeinen fall einen schritt zurück machen was die Tom Mikros angeht sondern einfach einen fetteren Grundsound erreichen als mit den Beyerdynamic.

MfG
 
Sm 57 auf den Toms? Snare klar.. aber Toms? naja ich lese auch gerade im netz das diese viel Attack bringen aber weniger den eigentlichen Ton übertragen wer hat sonst noch erfahrungen und andere empfehlungen.
Ich will aufkeinen fall einen schritt zurück machen was die Tom Mikros angeht sondern einfach einen fetteren Grundsound erreichen als mit den Beyerdynamic.

MfG

Also die Sennheiser Mikros sind sehr pappig und eher für die Liveanwendung geeignet...also nichtmehr wirklich "formbar"...
 
Alles klar.
Also auch das Senheiser E 606?

Wie gesagt ich möchte einen möglich Fetten Tomsound schon bei der Aufnahme erzeugen natürlich mit passender Stimmung. Also die sachen die ich gerade finde im netz wo SM 57 auf den Toms benutzt wurden sagen mir jetzt nicht zu wenn jemand noch beispiele hat immer her damit.
Wie gesagt ich will auf keinen fall einen Schritt zurückmachen im Vergleich zu den Beyerdynamic.
Danke nochmals.

MfG
 
Wie gesagt ich will auf keinen fall einen Schritt zurückmachen im Vergleich zu den Beyerdynamic.
Danke nochmals.

Sicher, dass es nicht an den Toms oder an der Stimmung...oder an der Position liegt?
 
Hier etwas was ich bei den lieben Kollegen im DF gefunden habe:

Gestestet wurde mit einem Mapex M Pro (Maple).
Befellung:
Schlagfell: Remo Emperor und Resofell: Remo Ambassador (beides clear).

Mikrofone: Im 45 Grad Winkel zum Mittelpunkt der Trommel (Position identisch!) in leicht erhöhter Position (ca. 6 cm über Trommelrand um auch bei kleineren Trommeln noch gut und ohne Behinderung spielen zu können)
Pegel bei beiden gleich. Vorneweg ist zu sagen, daß das Audix weit mehr Power hat bei gleichem Pegel.



Tonbeispiele:

12" x 9" Hängetom

SM57
AUDIX i5


16" x 16" Standtom

SM57
AUDIX i5



Ich muss wohl jetzt doch sagen das mir das SM 57 bei dem Racktom besser gefällt bzw vom Sound her zusagt. Gut mein Kit wäre ein anderes.. RMV Concept X7 bissel was feineres als das Mapex aber egal. Aber bei der Tiefen Tom finde ich das SM 57 aufjedenfall zu dünn da fehlt mir der brauch. Aber evtl ist es für Racktoms doch garnicht so verkehrt.

Die Beyerdynamic habe ich ja sowieso nicht mehr wirklich zur verfügung.. sind verschollen.. alle..-.- Keiner will was wissen naja.. Deswegen müssen u.a. neue her.. nur sollten diese wie gesagt etwas Wärmer und Fetter klingen.

Und ich habe auch mal hier reingeschaut:

https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/126327/Post_1256560.html#P_1

Hier gefällt mir das E 606 wirklich am besten..



MfG
 
Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall auch mal mit Audix D2 auf den Hänge und D4 auf den Floortoms probieren.

Bzgl. Halterungen: Für kleine Mikros gibt es m.E. nix praktischeres als die Beyerdynamic Dynamic MKV87, für normale Mikros (z.B. 57er, 201 usw) nehm ich die LP Claws.
 
Zu den D2 und D4 wurde mir jetzt auch schon mehrmals geraten.
Ich werde diese aufjedenfall mal auf meine Liste setzen. Und SM 57er kann man eh nie genug haben =D

MfG
 
Soubi in #8: Sm 57 auf den Toms?

klar. man kann mit nem 57er sogar durchaus mal ne bassdrum aufnehmen - je nachdem, was für ein drumkit das ist. schlussendlich ist ja alles erlaubt, was gefällt. nur mut beim experimentieren...und teuer sind die 57er ja auch nicht.
 
Als Overhead habe ich die Rode NT5..

Bassdrum: Rode NT2a (Vorhanden) Außen.. AKG D112 oder Audix D6 innen..mal schaun

Der Koffer ist überflüssig da mich das Snare Mikro z.b. garnicht anspricht und ich diese Hälse ja nicht brauche aber trozdem danke ;)

MfG
 
Ich hatte im Eifer des Gefechts überlesen,dass es nur um Toms geht:


MD421, MD441, e604, ATM 25, U87, Tbone ribbon rb500, beyer mc 834
je nachdem was für ein Set da steht, und wie es klingen soll auf "Band".
 
Bassdrum: Rode NT2a (Vorhanden) Außen.. AKG D112 oder Audix D6 innen..mal schaun

Warum innen noch ein ausgewiesenes Bassmikro? Das Rode macht dir doch schon den Wumms...sollte es zumindest.
Innen macht sich sowas wie das Beta91a gut.

Im Ergebnis ergibt das eine schöne Kontrolle über das Verhältnis von Klick und Wumms.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben