Welche Strafe bei unangemeldeten Gigs

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Wir haben vor mit unserer Band folgendes durchzuziehen. Alle Instrumente auf einen Anhänger, PA dazu und ab gehts für einen Tag durch die Gegend. Wir würden dann verschiedene Stellen anfahren (Kaufhaus-Parkplätze, Autobahn-Rastplätze, etc.), dort kurz aus dem Auto auf den Hänger steigen, 3 Songs spielen und weiterfahren.

Jetzt interessiert mich, welche Strafe uns dafür maximal erwarten könnte. Wir spielen nicht während wir fahren, nur sind diese Mini-Gigs natürlich nicht angemeldet. Auf öffentlichen Rastplätzen wäre das doch "lediglich" Ruhestörung, oder? Aber wie sieht es mit den Parkplätzen von Kaufhäusern aus? Immerhin ist das ja meistens Privatgrundstück.

Also immer her mit euren Meinungen.

Kaufhäuser könnte zu Hausfriedensbruch werden...einhergehend mit Hausverbot, klaro.

Alles andere Ruhestörung, bzw Störung des öffentlichen Friedens.

Also entweder Guerilla Taktik ganz oder gar nicht und dann ohne Rücksicht auf Verluste oder gar nicht, bin ich der Meinung.

Wie die eindeutige Rechtslage ist bzw aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Wäre doch auch egal oder? Revolution geht nur ganz oder gar nicht!

Ich bin bei dem Vorhaben eher gespaltener Meinung, erinnere mich aber an meine Zeiten, wo ich damals noch mit ner Oi-Band nach Berlin (wie bekloppt, wo wir doch die ganze Zeit auffer Transit Strecke unterwegs waren) gedonnert bin, nur um dann Karlsquell Dosen gen DDR vonner "Aussichtsplattform" zu werfen, hat nur wegen Oi keiner drüber berichtet...lach!

Aber von der ganzen Sache habe ich sehr sehr wenig mitbekommen, ich lag fast nur stramm und zugedröhnt im Ford.

Hmm, keine Ahnung, aber bei uns in Wien kann man sich bei der Stadt eine Lizenz holen, um dann als Strassenmusiker auftreten zu können. Das müsste doch eigentlich reichen?
Tja, das mit den Privatgrundstücken ist schon gefährlich. Da würd ich vorschlagen, eventuell vorher mit dem jeweiligen Besitzer zu reden ob ihn das stören würde.

Wo kein Kläger da kein Richter.

Wenn ihr nicht gerade satanischen Blackmetal spielt, dürfte die Chance mit eurer Mucke eine breite Masse zu beglücken recht hoch sein.

Was dann evtl. an Strafe droht ist sicher "nur" im Bussgeldkatalog zu finden....kostenlose Werbung abgezogen sieht es fast nach einem Gewinn für euch aus :D

Ich seh das wie rotten ... entweder ihr zieht das Ding durch oder ihr lasst es bleiben. Aber dann vorm Internet sitzen und mit dem Taschenrechner mögliche Strafen zusammenzurechnen ... ich weiss nicht.

Viel Glück!!!

sixstringwarrior schrieb:
Ich seh das wie rotten ... entweder ihr zieht das Ding durch oder ihr lasst es bleiben. Aber dann vorm Internet sitzen und mit dem Taschenrechner mögliche Strafen zusammenzurechnen ... ich weiss nicht.

Wo rechnet hier denn jemand Strafen zusammen? Es geht uns auch eher um Promotion und nicht darum auf möglichst tolle Art und Weise den dicken Macker raushängen zu lassen. Und da einer von uns im öffentlichen Dienst tätig ist wäre eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch alles andere als hilfreich.

Die Band "Caracho" hat sowas in der Art gemacht (von einer Bank zur nächsten, kurz gespielt und dann weiter ziehen, einige Leute pro Bank sind weiter mitgezogen, bis sie am Ende gemeinsam zum Club gegangen sind um den eigentlichen Gig zu spielen --> Fans selbst einfangen) und da in einem Interview wenn ich mich recht entsinne auch gesagt, dass sie rechtlich noch auf der sicheren Seite waren. Müsstest dich mal schlau machen über die Band und die Unternehmung. Vielleicht auch mal die Band persönlich kontaktieren, sind nette Jungs.

Mach es doch so wie damals die Gründung der Loveparade gemacht wurde.
Die erste wurde damals einfach als Demo angemeldet. Und im Gesetz steht nicht, wie eine Demo von statten gehen soll.
Hab ich erst kürzlich im Fernsehen gesehen, wie das damals anfing mit der Loveparade.

Pasche schrieb:

Wo rechnet hier denn jemand Strafen zusammen? Es geht uns auch eher um Promotion und nicht darum auf möglichst tolle Art und Weise den dicken Macker raushängen zu lassen. Und da einer von uns im öffentlichen Dienst tätig ist wäre eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch alles andere als hilfreich.

Nochmal...ganz oder gar nicht, alles andere ist und kommt eh unglaubwürdig....und dicke Hose gehört im Rock´n´Roll dazu...

Wie Hans Moser schon sagte, mancher hat´s, mancher hat´s nicht...

Bei der "Friede, Freude, Eierkuchen"-Loveparade hatte die Deklaration als "politische Demonstration" aber u.a. den Hintergrund, dass die Veranstalter Kosten (z.B. für die Müllbeseitigung) sparen.*

Das Hausrecht (z.B. eines Supermarktes) bleibt davon unberührt.

Ich vermute (!) es gibt nur Ärger, wenn Ihr der Aufforderung nicht-öffentliches Gelände zu verlassen NICHT nachkommt. (=Hausfriedensbruch)

___
*Quelle: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade

bin holgis meinung;wo kein kläger da kein richter!

wenn eure musik nur laut und nicht zum aushalten ist wird sich eher ein kläger finden,als wenn ihr "gefälliges" bei humaner lautstärke spielt.
ihr müßt schon ein ####loch igendwo im publikum oder im kaufhaus haben um angezeigt zu werden!
die gibts zwar immer wieder,aber wenn eurer [g=183]bus[/g] halbwegs professionel aussieht
denkt keiner daran daß das nicht angemeldet ist.

Bloß gibt es in jeder Innenstadt Ordnungshüter...

iuh, das ist aber sehr riskant.
Ihr habt ja keine Ahnung wieviele ####löcher es wirklich gibt. :-(

Die erste wurde damals einfach als Demo angemeldet. Und im Gesetz steht nicht, wie eine Demo von statten gehen soll.
Erzähl das den Leuten von der ####parade. Denen will man jedes Jahr auf´s neue den Demostatus absprechen, weil Musik läuft.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Wie wir es nun genau durchziehen werden wir sehen. Anfang September folgen dann auf jeden Fall Fotos ;)

Die Band "Caracho" hat sowas in der Art gemacht (von einer Bank zur nächsten, kurz gespielt und dann weiter ziehen, einige Leute pro Bank sind weiter mitgezogen, bis sie am Ende gemeinsam zum Club gegangen sind um den eigentlichen Gig zu spielen --> Fans selbst einfangen) und da in einem Interview wenn ich mich recht entsinne auch gesagt, dass sie rechtlich noch auf der sicheren Seite waren. Müsstest dich mal schlau machen über die Band und die Unternehmung. Vielleicht auch mal die Band persönlich kontaktieren, sind nette Jungs.

geile idee

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!!!

Mehr als ein Platzverweis und evt. ein Bussgeld können sie Euch doch gar nicht verpassen, solange niemand ernsthaft verletzt wird.
Haut rein, Jungs!!!

Pasche schrieb:
Also immer her mit euren Meinungen.

das is billiger Abklatsch...

die Ärzte haben das - vor mehr als 2 Jahrzenten - mitunter als erste in Dschland gemacht...

Hi

Bei uns in Österreich gibs den Brandwagen. Das ist ein [g=183]Bus[/g] (gesponsort von Red Bull), der unter anderem Aktionen am Rande der Legalität auf die Beine stellt. Vielleicht können die dir da weiterhelfen bezüglich rechtlicher Aspekte...

Grüße don_huberto