welche Stecker ??

  • Ersteller Soul_on_Journey
  • Erstellt am
Soul_on_Journey

Soul_on_Journey

Registriert
14.07.05
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
2.604
Hallo Forum,

ich habe vor mir ein kleines Studio einzurichten.

Derzeit habe ich nur ein altes MIDI-Keyboard per MIDI in/out in meine ESI Juli@ und --> audio out per cinch wieder raus zur Steroanlage... Verstärker... Boxen.. EQ dazwischen usw.

Nun möchte ich mich langsam erweitern... linearer Klang, Mic, neues Masterkeyboard usw.

Möchte ABER beim Kauf der Stecker keine Fehler machen, deshalb bitte ich um Hilfe.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Equipment:

AKAI MPK61, YAMAHA MG 82 CX, RODE NT1a und als Abhöre ESI NEAR08 Experience

Damit möchte ich erstmal Melodien usw. in meine DAW einspielen, Gesang/Sprachaufnahmen machen und einen möglichst linearen Klang für Mische und Mastering.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das MPK61 soll per MIDI in die Juli@ um meine DAW anzusteuern. (Da weiß ich bescheid)
Das MIC will ich per XLR und Phantomspeisung vom Mischer in den Rechner leiten um Gesang/Sprache aufzunehmen. Das Ausgangssignal (Summe) vom Rechner (ESI Juli@) möchte ich wieder zum Mischer leiten. Die Monitore möchte ich vom Mischer wegführen.


Möchte wie gesagt beim Kauf der Stecker keine Fehler machen.

Die Fragen:

z.B. symmetrisch / unsymmetrisch = damit habe ich noch nicht genug Erfahrung.

Welche Stecker brauche ich z.B. für die Monitore?
Mono oder Stereo Klinke? (also Mantel, Spitze, Ring oder nur Mantel, Spitze oder sowas ?)

Welche sind die Richtigen Stecker die aus der Juli@ (cinch/out) wieder zum Mischpult gehen?

Wer kann mir im Sinne meines Vorhaben ganz genau erklären wie, wo, was angeschlossen werden muss und vor allem brauche ich die genaue Steckerbezeichnung, sprich Mono/Stereo usw.

Ihr würdet mir sehr helfen.

Schon mal vielen Dank!


Mischer- Link: http://file1.npage.de/004967/26/bilder/yamaha-mg82cx-front.jpg
 
grundsätzlich wann immer es geht - symmetrisch
 
Kurze Frage: Wofür meinst Du den Kompaktmixer zu brauchen.

Wenn die antwort lautet "nur um das Mic mit Phantomspeisung und Vorverstärkung zu versehen" solltest Du lieber über einen kleinen Preamp (SP VTB-1) + Monitor-Controller (PatchMix2).

Die genannten Geräte sind nur Beispiele.
 
Danke slowhand73 ;)



@digital_dominion


Fürs Erste!

Später sollen da noch Geräte dran. (Synthie usw.)

Ich weiß eben nur nicht wie ich - mit welchen Steckern - den ganzen Spaß verkablen muss.
Stereo / Monokabel ??

Diese ganze Mantel-, Spitze-, Ringgeschichte leuchtet mir gar nicht ein. Wenn das überhaupt was damit zu tun hat. Habs halt mal gehört.

Wichtig ist mir, wie und mit welchen Steckern ich alles anschließen muß, damit alles reibungsfrei funktioniert und ich die Geschichte in einem Rutsch bestellen kann.

Das ist mir wichtig.
 
Na ja, wenn da später Synthies dran sollen, dann liegt es daran, welche Stecker/Ausgänge die Instrumente bieten. Also ich z. B. hab die Yamaha Motifs und die bieten bis zum XS keinen XLR Ausgang, leider, was aber bei Instrumenten nicht so tragisch ist finde ich.
Mikrofone immer XLR, also symmetrisch. Es gibt aber auch XLR auf Klinke.
Monokabel erkennst Du immer daran, das sie 2 schwarze Ringe haben und Mono nur einen Ring am Stecker.
Soweit ich jetzt mich auskenne - und das ist nicht viel - kenne ich StereoKlinke nur an Kopfhörern. Ansonsten ist alles Monokabel - auch beim Synth hast Du zwei MonoAusgänge MonoL / R
Bei den Chinch Steckern gibt es leider kein symmetrisch...
 
Mein Gedanke zielte dahin, das Du bessere Qualität zu vergleichbaren Preisen bekommst, aber Du scheinst keinen Bedarf zu haben.


Wichtig ist mir, wie und mit welchen Steckern ich alles anschließen muß,...

Ist mir schon klar, ist auch denke ich deutlich geworden.;)

Du weisst doch selbst welche Aus- und Eingänge bei den Geräten vorliegen, deshalb verstehe ich deine Frage nicht ganz. Schau dir die Geräte an und dann suchst Du dir entsprechende kabel aus.

Was grundsätzliches:

- wenn's geht symmetrisch

- Cinch ist nie symmetrisch

- Mono-Klinke-Kabel ( hat einen Plastikring am Stecker, besitzt zwei Adern) = unsymmetrisch

- Stereo-Klinke-Kabel (hat zwei Plastikringe am Stecker, besitzt drei Adern) = symmetrisch wenn es an einer symmetrischen Mono-Klinken-Buchse betrieben wird

- XLR ist symmetrisch
 
Die Kabel die ich vom Mischer für die Monitore wegeführe, sind das mono- oder stereokabel ?
 
Danke Digital Dominion für die Wiederholung, vielleicht kann er ja Deinen Text besser lesen ;)
 
Ich kenne den Unterschied zwischen Mono und Stereoklinke.


...Ansonsten ist alles Monokabel...


Hatte ich wirklich überlesen.



Danke!
 
Die Kabel die ich vom Mischer für die Monitore wegeführe, sind das mono- oder stereokabel ?


Stereo.


@ slowhand:

Sollte keine Wiederholung werden, ich bin nur so schrecklich langsam, wenn ich mit den Füssen schreibe. ;)
 
Jungs, was jetzt Mono oder Stereo... entscheidt euch ;)


Die Kabel aus dem Monitor /Out (Mischer)
 
Die Juli@t kommt mit zwei Stereo-Cinch-Cinch-Kabeln (=vier Stecker auf jeder Seite) an den Mixer, und zwar an Rec-Out und 2TR-In vom Mixer.
(Der Computer ist praktisch das "Tonband", das an die Aufnahme und Wiedergabe-Anschlüsse des Mixers angekabelt wird, Cinch hat sich da seit der Kassettenrekorderzeit gehalten... die Juli@t kann man zwar auf Klinke umstecken, das wäre theoretisch auch besser, passt hier aber für den "Rückweg" in den Mixer nicht. )

Von dem Mixer geht es per "Monitor Out" (Klinke) zu den Monitoren. In die ESI kannst du mit Klinke oder XLR-männlich rein. Das ist symmetrisch. Dafür brauchst du zwei etwas längere Kabel, entweder Stereo-Klinke-Klinke *oder* Stereo-Klinke/XLR-männlich (=symmetrisch). (Ist im Prinzip egal, das zweite Kabel ist das "üblichere" Monitorkabel, die meisten Monitore haben nur XLR-in, das erste Kabel ist dafür weiter verbreitet - deshalb fressen die ESI das auch... )

Für das Mikrofon brauchst du ein Mikrofonkabel, das ist XLR (männlich) auf XLR (weiblich). (Solche Kabel sind immer symmetrisch. )

Für Synthesizer bräuchtest du Mono-Klinke auf Mono-Klinke, um in den Mixer zu gehen, die sind nämlich (fast immer) asymmetrisch.



Symmetrische Klinkenkabel werden als "Stereo-Kabel" bezeichnet, das liegt daran, das die Klinkenstecker dafür eigentlich mal für Stereo gedacht waren. Wird im Studio aber nur bei Kopfhörern auch so benutzt.
 
Die Juli@t kommt mit zwei Stereo-Cinch-Cinch-Kabeln (=vier Stecker auf jeder Seite) an den Mixer, und zwar an Rec-Out und 2TR-In vom Mixer.


Dann dürfte er doch aber das (voraussichtlich) effektierte Signal aufnehmen, richtig?



Für Synthesizer bräuchtest du Mono-Klinke auf Mono-Klinke, um in den Mixer zu gehen, die sind nämlich (fast immer) asymmetrisch.

Auch hier würde ich dennoch zu Stereo-Klinke-Klinke-Kabeln greifen, die kosten wenn überhaupt nicht viel mehr und sind vielseitiger einsetzbar (sollten sie mal für was anderes verwendung finden als zum Synthies anschliessen), zu Schäden/Problemen kommt's deswegen ja auch nicht, ist meine persönliche meinung.
 
Dann dürfte er doch aber das (voraussichtlich) effektierte Signal aufnehmen, richtig?
Keine Ahnung - es passiert das, was im Manual vom Mixer steht und damit das, wie der Mixer gedacht ist.
Alles andere halte ich in dieser Phase für zu verwirrend.


Auch hier würde ich dennoch zu Stereo-Klinke-Klinke-Kabeln greifen
Dann hängt der Ring/Cold-Pin in der Luft, was den Störabstand verschlechtert und einen Tiefpass einbaut. Beides nicht wirklich auffällig, aber jenseits von dem, was man Studioqualität nennt.

Warum die Synthesizer-Hersteller da keine Stereobuchsen einbauen und den Ring auf Masse legen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.
 
Keine Ahnung - es passiert das, was im Manual vom Mixer steht

Also ich glaube ja, der TE geht davon aus das Du ihm das abnimmst bevor Du ihn berätst, wofür ist denn ein Forum sonst da? :LOL:
 
@Soul_on_Journey

Möchte wie gesagt beim Kauf der Stecker keine Fehler machen.
Auch wenn Du es noch fünf Mal wiederholst: DAS dürfte Dein kleinstes Problem sein.

Zum Einen ist es so, wie DD schon schrieb - es kommt auf die Geräte an, die Du benutzen willst. Kabel kann man in allen möglichen Formen und Farben kaufen und mit den unmöglichsten Steckerkombnationen.
Zudem hast Du ja wohl ne Liste der Geräte, die Du kaufen willst, und Du selbst bestellst das Zeugs - es sollte also kein Problem darstellen, in den einschlägigen Manuals und Produktbeschreibungen die an den Geräten befindlichen Anschlüsse ausfindig zu machen und danach dann die passende Kabelage festzustellen. Das wirst Du so oder so machen müssen, denn Du wirst das Zeugs ja auch zusammenstöpseln müssen - spätestens dann ist der Moment der Wahrheit gekommen und Du musst Dich selber mit den Dingen beschäftigen, denn Händchenhalten beim Steckereinstecken wird wohl kaum einer hier ausm Forum.......

Abgesehen davon gibts für fast jede Verbindungsart irgendwelche (Anpass-)Adapter.......
Die Kabel sind also eher nicht das Problem, sondern das Verständnis für die verbindungen und warum man sie so und nicht anderes macht....

@Nordwest7 & @Soul_on_Journey

Hier im Forum setzt sich langsam dank der unermüdlichen Hinweistätigkeit von Clemensville die Abkürzung TRS für "Tip, Ring, Sleeve" durch an Stelle des im Grunde falschen Begriffs "Stereoklinkenstecker". Dadurch wird der dauernden Verwechslung diverser Kabelarten ein Riegel vorgeschoben.
 
@Nordwest7

es passiert das, was im Manual vom Mixer steht und damit das, wie der Mixer gedacht ist.
Naja - da steht nix von einer DAW.
Demnach ist der Mixer nicht für den DAW-Betrieb gedacht!?

Dann hängt der Ring/Cold-Pin in der Luft, was den Störabstand verschlechtert und einen Tiefpass einbaut.
Sorry, wo hast Du das jetzt her?

Warum die Synthesizer-Hersteller da keine Stereobuchsen einbauen und den Ring auf Masse legen wird
Weil man dann immer Adapterkabel von Stereoklinke auf 2x Monoklinke braucht, um das Ding an gewöhnliche Mischer anzuhängen.
Ausserdem kann eine Stereoklinkenbuchse nicht unterscheiden, ob Stereo oder Mono gefahren werden soll. Mittels einer Mono-Schaltbuchse geht das aber.
 
Ich danke euch! ;)


Gute Nacht.
 
Warum die Synthesizer-Hersteller da keine Stereobuchsen einbauen und den Ring auf Masse legen wird
Weil man dann immer Adapterkabel von Stereoklinke auf 2x Monoklinke braucht, um das Ding an gewöhnliche Mischer anzuhängen.
Ausserdem kann eine Stereoklinkenbuchse nicht unterscheiden, ob Stereo oder Mono gefahren werden soll. Mittels einer Mono-Schaltbuchse geht das aber.

Darum gehts aber nicht. Nordwest meinte, dass, wenn der Ring auf Masse gelegt wird, man ohne Probleme sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Klinkenkabel benutzen kann und bei Symmetrischen dann sogar in einen symmetrischen Eingang gehen kann, ohne, dass Cold in der Luft hängt und Dreck einfangen kann.

200px-3mm5_jack_3_sym.svg.png
<-- Mono, symmetrisch

200px-3mm5_jack_2.svg.png
<-- Mono, unsymmetrisch

200px-3mm5_jack_3_norm.svg.png
<-- Stereo, unsymmetrisch


200px-XLR_pinouts_de.svg.png
<-- Mono, symmetrisch: Pin 1: Gnd, Pin 2: +, Pin 3: -
Mono, unsymmetrisch: Pin 1: Gnd, Pin 2: sig, Pin 3: gebrückt mit Pin 1

Nur noch mal zur Veranschaulichung. Alles klar? :)
(Bilder aus wikipedia.)

RatUnion
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben