Welche SSD ist angesagt?

  • Ersteller Symptom
  • Erstellt am
S

Symptom

Registriert
15.02.06
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
33
Hi liebe Gemeinde!

Nun bin ich auch so weit, aus lauter Technikverliebtheit, und weil sowieso eine neu Festplatte her muss, möchte ich demnächst eine SSD als Systemplatte einsetzen.
Hoffe dabei auf einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn.
Fragen dazu:

Welche habt ihr als besonders schnell und zuverlässig erlebt? Der Testsieger in dem langwierigen Testverfahren von Tomshardware, eine Micron RealSSD P300 scheint ja nirgends im Angebot zu sein.
Wer hat mit welchem Modell welche Erfahrung?

Will es weiter mit Windows XP (weil damit halt alles bisher perfekt läuft) betreiben. Empfehlenswert? Gibt es da speziell etwas einzustellen oder vorzubereiten? Oder wie mit jeder anderen Platte auch?Oder ist dies jetzt der ultimative Grund auf Windows 7 umzusteigen?

AUf die Platte sollen tatsächlich nur Windows und Programme. Das sind bei mir zur Zeit nur 45 GB...

LG

Symptom
 
naja, wirklich ideal ist XP nicht. zum einen musst du einige dinge beachten damit die SSD überhaupt uneingeschränkt und performant läuft (Alignment und AHCI), zum anderen gibt es kein TRIM und somit einen Performanceverlust je länger du sie verwendest.

was für einen Rechner hast du denn, bzw. welchen S-ATA-Controller. Wenn du der z.b. eh nur S-ATA II unterstützt und kein 6Gb/s dann kannst du die schnellen übertragungsraten der neuesten Generationen nicht wirklich ausnutzen und dein Augenmerk auf mehr I/Os und Zuverlässigkeit legen.

Vertex 2/3 würd ich abraten, die haben sehr hohe Ausfallsrate...
wenn S-ATA 6Gb/s dann schaut die Crucial m4 sehr gut aus.

bei S-ATA II würd ich zu ner Intel 320 greifen (hab ich btw. selber im MacbookPro und im MacPro in der Arbeit)
 
Verstehe soweit,

nur was nützen Datenraten von 6Gb/s wenn die einzelne SSD, wie die von dir erwähnte Crucial, nur Leseraten von ca 415 MB/s haben. Hieß es nicht immer, die dicken Datenleitungen machen sich nur bemerkbar, wenn mehrere Platte sie gemeinsam benutzen wollen?
symptom
 
nur was nützen Datenraten von 6Gb/s wenn die einzelne SSD, wie die von dir erwähnte Crucial, nur Leseraten von ca 415 MB/s haben.
Bist Du sicher, dass das die Leserate ist und nicht die Schreibrate?
 
ich würd ne SLC nehmen
 
yep: Interner Datendurchsatz:
415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben) auf der Anbieterseite von http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1284&MID=11&ArtNr=31242

die werden ihre Produkte nicht schlechter machen als sie sind.

zur zeit habe ich "nur" SATAII an Bord, SSD bringt da wieder nix? Dafür einen ganz neuen rechner zu bauen wäre auch etwas übertrieben (habe diesen noch nie ausgenutzt, hoffe bloß auf schnellere Startzeiten für Windows und Programme etc.)


Symptom
 
SSD bringt da wieder nix?
Glaub kaum, dass man das so sagen kann, denn die Datenraten schneller SSDs sind ja doch erheblich höher als die von Festplatten. Du solltest vielleicht mal schauen gehen, was SATA-Platten tatsächlich für Datenmengen schieben - und auf welche Werte SATA spezifiziert ist. Dann wird Dir sicher ein Licht aufgehen.... :D
 
yep: Interner Datendurchsatz:
415 MBps (lesen)/ 175 MBps (Schreiben) auf der Anbieterseite von http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1284&MID=11&ArtNr=31242

die werden ihre Produkte nicht schlechter machen als sie sind.

zur zeit habe ich "nur" SATAII an Bord, SSD bringt da wieder nix? Dafür einen ganz neuen rechner zu bauen wäre auch etwas übertrieben (habe diesen noch nie ausgenutzt, hoffe bloß auf schnellere Startzeiten für Windows und Programme etc.)


Symptom

Natürlich bringt es was, mehr als spürbar ! Unter XP musst Du Dich eben ein bisschen spielen. Ansonsten gibt es *keinen* PerformanceVerlust bei einigermaßen regelmäßigem manuellem Trim.

Manuelles Alignment ( nach Herstellerangabe ), AHCL wie gesagt wurde u manueller Trim von Zeit zu Zeit. Sonstige Optimierungen sehen manche so andere so ... ich mach nix u lebe gut damit; habe keine PerformanceUnterschiede von Win7 zu XP.

Viel Spass !

lg
Andi
 
6 GigaBIT / s = 750MBYTE / s (bzw. in der praxis eher 'nur' 600)

S-ATA II ( 3GBit/s ) schafft 'nur' 300 MByte / s.... bremst somit aktuelle SSDs wie die Crucial m4 aus.

deshalb mein tipp, die intel 320... weil die gehören zu den zuverlässigsten und sehr gute I/O-Werte... aber eben nicht so hohe sequ. Lese/Schreibraten... was dir aber egal sein kann.

auszahlen tut sich die SSD auf jeden fall, der große vorteil gegenüber konventionellen festplatten ist nämlich die viel kürzere zugriffszeit... die hohe datenrate ist dann praktisch der bonus :)
 
>> bremst somit aktuelle SSDs wie die Crucial m4 aus.
So schlimm kanns nicht sein.
Die 400 MBps sind doch auch nur ein Spitzenwert, der in den meisten Fällen gar nicht erreicht wird....
 
ja stimmt, aber bis auf seq. lese/schreibrate ist die intel bei allem besser als der rest der bande + höhere zuverlässigkeit...!
 
Na, da bedanke ich mich doch! Fühl ich mich tatsächlich hinreichend informiert.

Werde aber wohl tatsächlich dies zum Anlass nehmen und endlich auf Windows 7 Umsteigen

Grazzi

Symptom

(und damit auf zum nächsten Thread)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben