Welche Soundkarte, welcher Mixer? Bitte Tipps

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo Profis,

ich stehe noch am Anfang meiner kleine Homerecording-Karriere und möchte mir ne einigermaßen anständige Sounkarte (evtl. plus Mixer) zulegen, sollte aber einen Gesamtwert von 250 Öre nicht überschreiten.
Außer analogen Eingängen sollte die Karte [g=32]Midi[/g] I/O und für eventuelle Zukunftszwecke ein oder zwei Mic Preamps haben.

Rahmenbedingungen:

Rechner: Intel P4 3 GHz, 1 GB RAM
Gitarrenaufnahme: Vox Tonelab SE
Drumrecording: Hardware-Sequenzer QY100
Soundkarte: im Moment noch onbaord, soll sich ja ändern... ;)

Habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:

1. alles in einem mit einer Tascam US122 http://www.netzmarkt.de/thomann/tascam_us428_demo_prodinfo.html

oder
2. eine M-Audio Audiophile 2496 http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_delta_audiophile_2496_prodinfo.html und wenn der Bedarf an Vocalaufnahmen besteht, nachträgliche Anschaffung eines Behringer UB1002 Eurorack http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html oder eines Behringer UB1204-PRO Eurorack http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub1204pro_eurorack_prodinfo.html


Wäre eine der beiden genannten Möglichkeiten für meine Zwecke (will "nur" Songs , vor allem Gitarren, in einer einigermaßen guten Qualität aufnehmen) okay?? Oder habt ihr evtl. bessere Tipps? Sollte ich was beachten???

Schon mal danke für eure Hilfe

Matthias

PS: vielleicht kann mir noch jemand erklären, wie man "sauber" verlinkt :D
 
hallo mathias,

die audiophile ist schon mal ne sehr gute wahl, weil sehr günstig, guter klang und gute treiber.
Das kleine behringer pult hab ich auch und bin damit zufrieden. viele sagen jedoch, dass die behringer-pulte zum Aufnehmen nicht so gut geeignet sind. mich stört das nicht, weil meine ansprüche nicht so hoch sind. wnn, dann empfehl ich dir eher das kleine als das grosse behringer:den wofür brauchst du so viele spuren, wenn du sowieso nur eine strerospur gleichzeitig einspielen kannst?

Wenn du ewtas mehr geld ausgeben willst, kuck mal nach den yamaha pulten. die sollen besser sein (hab ich gehört) zb das hier: yamahapult


grüsse christoph
 
Habe jetzt mal das kleine Behringer Pult mit dem Yamaha verglichen. Kenn mich da aber zu wenig aus, um da beurteilen zu können... :x

Bei dem Yamaha hab ich vier Mic Eingänge, hab aber zweimal L/R und zwei Line u. [g=84]Insert[/g], außerdem gibt's da noch Cinch Anschlüsse. Was hat's mit denen auf sich?? :details:

Und was haltet ihr von dem Tascam US122??

Fragen über Fragen...

Hilfe!!!
 
cinch-anschlüsse haben die Behringer-Pulte auch. du kannst daran zb eine Stereoanlage anschließen.
meistens kann man sich die kompletten anleitungen der pulte auf den herstellerseiten runterladen. schau da doch mal nach.

zum tascam:
Eine externe Soundkarte ist immer teurer als eine für nen internen steckplatz. der Vorteil: die externe kann man auch an einem Laptop betreiben.
Wenn du das aber garnicht vorhast, würde ich eher die audiophile und ein Mischpult nehmen.
weil man dann das mischpult auch für andere sachen benutzen kann, zb wenn man mal live spielt und gesang+keyboard über eine gesangsanlage laufen lässt oder so.

grüsse christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben