Welche Soundkarte? (+ USB-Interface?Mischpult?Pre-AMP?)

E

el_pro

Registriert
04.01.08
Beiträge
136
Reaktionen
1
Punkte
245
Hallo,
einige kennen vielleicht noch meinen etwas älteren Beitrag, dort wollte ich wissen, was ich für ein Homestudio so brauche.
Nun habe ich mich entschieden mir zunächst folgendes anzuschaffen (lieber nach und nach als zweimal kaufen ;)).

- Soundkarte
- eventuell "Zwischenstation"
- [g=226]Monitor[/g] (aktiv)
- Micro

Also als erstes soll die Soundkarte her, weil mir meine Audigy 2ZS nicht mehr gefallen will. Ausserdem müssen da ja die Monitore dran passen (brauche ich da noch eine "Zwischenstation" zB Mischpult, Pre-[g=182]AMP[/g]? Wollte aus Kostengründen abmischen und mixen per Software machen).
Die ESI Juli@ wird hier ja immer wieder empfohlen, mit der liebäugle ich schon länger für die Stereowiedergabe meiner Musikdaten.


Und Monitore habe ich viele die ich noch Probe hören muss, aber die Tapco S8 gefallen mir schonmal sehr gut.

Micro wird dann wohl eins der üblichen Verdächtigen (Shure SM58, Rode NT1, etc.)


Die Reihenfolge der Anschaffung soll aber erstmal wie oben erfolgen. Stück für Stück, damit genug Geld für ordentliche Komponenten bleibt.

Freue mich über eure Ratschläge!

mfg el_pro
 
hi el_pro,
bei Aktiv Monitoren kannst Du von der Soundkarte direkt in die Monitore rein, manche Monitore haben auch Digitaleingänge, wenn Du ne Soundkarte hast, die das Signal digital rausschickt, umgehst Du den Digital-Analog-[g=60]Wandler[/g] der Audiokarte. Die Audigy 2 ZS hat paar nette Features wie Soundfont Unterstützung sowie Effekte des eigenen [g=3]DSP[/g] Effektprozessors der Creative (E-mu) karte, Features die die Juli@ nicht hat, aber die Juli@ ist (bei mir) ne gute sauber klingende Karte mit geringer [g=5]Latenz[/g], und SoundFont PLayer gibts ja auch als VST Plugins. Als Micro ist zB. Shure SM58 (Beta) oder Kopien davon generell für Gesang in Ordnung, gibts schon ab 40 Euros, ist okay für Heimgebrauch, kannst auch ein Grossmembranmicrophon kaufen, das benötigt aber [g=76]Phantomspeisung[/g] (Stromzufuhr) schau mal zB.
https://www.thomann.de/de/mikrofone.html
Gruss fxm
 
Es gibt Einsteigerbundles wie von MSA, mit den man gut loslegen kann. Heutzutage braucht man nicht mehr unbedingt Preamp und Soundkarte, das geht in integrierten Audiointerfaces mittlerweile besser. Dazu die ESI Near Exp und Du kannst loslegen.
 
Hi,
danke schonmal für die Antworten!
Ich will mir eben grade kein Einsteigerbundle holen und bissl langsamer kaufen, damit ich am Ende nicht doppelt kaufen muss.
Eine gute Soundkarte will ich ausserdem auch zum Musik HÖREN, da sollten Karten wie die Juli@ der Audigy auch überlegen sein.
Freue mich also auf noch weitere Anregungen!
Gruß el_pro
 
Hey,
also ich an deiner Stelle würde folgendes machen,
wenn du acht Kanäle, zB Drums aufnehmen willst,
kann ich dir dei M-Audio Delta 1010lt ans Herz legen,
mit nem SM Pro Audio PR8 E Preamp und dann dementsprechend
Mics dran,
wenn du weniger Kanäle aufnehmen willst, eine dementsprechend
"Kleinere" Delta Karte von M-Audio mit dem 4-Kanal PreAmp von SM Pro Audio...

Ich muss ehrlich zugeben, hab keine Monitore, dafür hab ich nen JVC Getthoblaster (oder wie man das schreibt), mit dem man auch mischen (natürlich nich so geil wie mit Montoren, aber die Kohle fehlt)...
hier hab ich einfach nen MicroAmp (4Kanaler) von Behringer (!!!!, ja der is OK) gekafut und eben, ne Klinke in den Aux von meinen Getthoblaster gesteckt und eine in den Output von meinem Behringer (Schatz ;)), kommt Sound... optimal!

Mikro kann ich dir SM57 empfehlen, funzt für Gesang.. ich scheiß auf Kondensator in der Preisklasse und stell mich vor mein SM57 (jetzt werd ich bestimmt beschimpft xD).. klingt schönwarm und mid n bisschen [g=108]Hall[/g] macht die Sache richtig Spaß...

Und schon hat man ne AUfnahme Möglichkeit...

LG
Felix
 
Danke schonmal für deine Erfahrungen, aber ich glaube meine Lösung soll schon etwas hochwertiger sein. Ich will die Monitore ja nach Möglichkeit auch zum Musikhören benutzen udn da bin ich shcon mehr Richtung Hi-Fi gewohnt, da wird der Ghettoblaster zusammenbrechen (die optischen Vorteile einer kleinen schicken Anlage mal aussen vorgelassen).

Drums will ich keine aufnehmen, brauche also kein 8-Kanal.

Im Moment ist die ESI Juli@bei mir führend, auch, weil sie in meinem Hifi-Forum sehr oft positiv beschrieben wird.

mfg el_pro

PS: Mir wurde jetzt folgendes Angeboten: RME Digi96/8Pad + Bob1 Breakoutbox (taugt das was? Ne Hammerfall wirds ja nicht gleich sein ;))
 
Hi,
wäre super, wenn mir hier mal jemand weiterhelfen kann!
Ich bin jetzt kurz davor mir die Juli@ zu kaufen, aber nicht, dass ich dann später rausfinde, dass für mich eine externe Lösung besser gewesen wäre und ich zweimal kaufen muss, bzw. Geld verschwendet habe.
Ich steige da einfach noch nicht so ganz durch.. hat vielleicht mal jemand ICQ und will sich mir mal annehmen?
Ich will einfach nur Gesang aufnehmen und dazu bissl Beats machen. Eventuell halt noch [g=422]Gitarre[/g] und nen Keyboard anschließen. Schnickschnack wie Schlagzeug ist für mich als Laie eh ausgeschlossen.
mfg el_pro
 
Und damit brauche ich dann keine interne Soundkarte mehr?

Wie ist denn die Soundqualität im Hifi-Bereich, sind da solche Lösungen mit Karten wie der Juli@ vergleichbar, oder unter- bzw. überlegen?

mfg el_pro

PS: Dazu noch nen Mic (kann ich da direkt einstecken?) und Monitore (kann ich da direkt reinstecken?) oder muss da dann noch was dazwischen?
 
N USB Interface ist für deine Ansprüche sicher am besten.
Wenn du nur zwei (oder einen) Kanal aufnehmen willst, nimm z.b. das ALESIS IO|2 oder eines der Tascam Interfaces. Wenn du mehr Spuren aufnehmen willst z.b. das Lexicon Lambda (hab ich selber, ist recht gut).
Du solltest dir vorher überlegen ob du u.u. mal mehr als ein Mic anschließen willst, weil du beißt dir in arsch wenn du teueres Equipment kaufst und dann n Jahr später alles neu und größer her muss.
Je nachdem was du aufnehmen willst, n gescheites Micro.
Billige Lösungen zur [g=182]Amp[/g] abnahme sind z.b. das T.Bone MB75 (ja lacht alle, aber das ding ist (zumindest für mich) klanglich fast nicht vom Orginal unterscheidbar) oder echt gut ist das Sennheiser E606.
Für Vocals find ich lohnt sich ein Kondensator Mic schon. Großmembranmics klingen bissle voller,... Aber das ist Geschmackssache. Dann noch Monitore (wo ich keine Ahnung von habe, weil ich ne Recht schicke Onkyo Integra hab, über dich ich das dann alles laufen lass) und zum Aufnehmen eben noch Studiokopfhörer (Billig Klasse Behringer ;) Hab welche von denen und die klingen echt nett).
Gruß
Kali
 
Hi,
danke für die Antwort! So wie es aussieht bin ich mir einer externen Soundkarte besser bedient, wobei ich die Juli@ immer noch klasse finde und eine einen Monat alte für 90 inkl. bekommen würde.
Dazu ein Mic und ein Paar Monitore, reicht das dann?
Was sagen die andern dazu? :)
mfg el_pro
 
Zur Juli@ kann ich dir das Compact4 empfehlen (siehe meine Signatur): ein kleines aber feines Mischpult MIT guten preamps. Da brauchste erste mal nicht mehr!

Und du kannst die Monitore bequem über den kleinen Mischer regeln.

Zusammen mit der Juli@ ist das was Solides!


edit:

Dieser Song ist mit den Preamps des Compact4 aufgenommen!

http://homerecording.de/modules/songvoting/songvoting.php?song_id=2636

 
Super, ich werde dann wohl auf die Kombo Juli@+Compact setzen. Falls das nach einer Zeit nicht mehr reicht haben die ja immer noch einen guten Wiederverkaufswert.
Wenn ich es schaffe fahre ich dann morgen noch in den Rock Shop und sehe mich nach 1-2 Mics und einem schönen Paar Monitore um!
Und dann kann ich endlich mal probieren meine tollen Lieder (die bisher nur in meinem Kopf oder auf Papier ihr Dasein fristen) in musikalische Formen umzuwandeln! :)

mfg el_pro

ps: Die Lieder höre ich mir an, sobald ich die Juli@ habe! ;) Meine Audigy 2ZS habe ich schon ausgebaut, weil die verkauft wird. Ich erstatte dir dann natürlich Bericht, was ich davon halte!
 
Ja, das ist ne gute Wahl, denke ich.


In Sachen Wiederverkaufswert - unschlagbar ist da die Gebraucht-Variante. Aber die Juli@ kriegste ja eh schon günstiger, oder?

C4 für knappe 70 EUR in der Bucht!

Monitore - vielleicht mal die Tascam VL-X5 anschauen. Da gibt es jetzt aber nen Nachfolger, den ich nicht kenne (ich glaube VL-5 oder so ähnlich.....)

Hier ein schönes review:

http://blog.subphase.de/?p=135
 
Genau DIE meinte ich.

Die sind noch recht frisch auf dem Markt, aber mit dem Vorgänger bin ich zufrieden. Wieso sollte der Nachfolger schlechter sein? OK, man steckt nie drin.
 
Hi,
also die Juli@wird dann mal gekauft! Beim Mischpult überlege ich grade, ob es sich wohl rentieren würde ein paar Euro mehr zu investieren und gleich die Compact 10 zu kaufen.
Monitore werde ich wie gesagt beim Rock Shop Probe hören (leider wohl doch nicht schon morgen), schließlich ist das eigene Gehör immer verschieden. Trotzdem Danke für den Tipp, werde die Tascam auf jeden Fall mit in die Auswahl aufnehmen!

Dann habe ich ja schon fast alles, nur noch ein Mic (Rode NT 1A / 1000 oder Shure 58, werden ausprobiert) und dann kanns los gehen!

Gruß el_pro
 
Habe mir grade das Soundcraft Compact 10 für 130 bei ebay geschossen. jetzt schau ich mal, dass ich die Juli@noch bekomme! :)
 
hi @all

ich brauche dringend eure hilfe.

also ich spiel seit geraumer zeit keyboard und will endlich mal aufnehmen. hab auch ein micro mit [g=76]phantomspeisung[/g]. zusätzlich hab ich auch ein [g=70]sequencer[/g] programm, das [g=539]cubase[/g] le.

ich will mein keyboard und mein micro mit [g=76]phantomspeisung[/g] an mein pc anschließen. was brauch ich da für ein mischpult?

könnt ihr mir helfen bitte.

ich bedanke mich schon im voraus.
 
ich nutze von Mackie das VLZ 1402 und bin mehr als zufrieden damit.

gibt es gebraucht in ebay so ab ca 150 Euro und ist zuverlässig und auch der Sound stimmt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben