Welche soundkarte rme fireface oder Lynx two

• Ersteller Ersteller baba259
  • Erstellt am Erstellt am
baba259

baba259

Reaktionen
0
Hallo,

ich mache im Bereich hip Hop, Rap und RnB richtung Musik.
Hatte bis vor kurzem noch eine andere soundkarte und wollte mir eine neue anschaffen.

Jetzt haben mir ein paar Leute gesagt nimm die rme fireface und andere sagen nimm die Lynx two.

Was würdet ihr sagen? Vielleicht haben ja welche Erfahrung mit den beiden Karten.

Greetz

Kommt ganz klar auf deine Ansprüche und dein restliches Setup an! Das eine ist eine PCI-Karte, das andere ein FW-Interface; das eine bietet dies und das; das andere dies und das. Das [g=38]FF[/g] hat Mikro-Preamps, das andere nicht. Hier kann leider Gottes keiner hellsehen :)

(Um der nächsten Frage vorzubeugen: Ich bezweifle, dass du drastische klangliche Unterschiede wahrnehmen wirst; jedenfalls keine, die deine Entscheidung da beeinflussen sollten. Sind beides mit Sicherheit gute Dinger... Viel schwerer wiegt die Ausstattung!)

Das RME Fireface ist klasse und eben ein externes Interface, welches somit einiges mehr an Features (mehr analoge Ein/Ausgänge, KH-Anschluß, Mikrofonvorverstärker, [g=131]Adat[/g]-I/O, etc) bietet als die Lynx. Auf jeden Fall solltest Du bei der Lynx auch noch entsprechende Peripherie einkalkulieren, während Du bei der RME quasi alles hast um loszulegen (von Mikro und Abhöre mal abgesehen).

Preislich spielt Lynx imho eine Liga oberhalb von RME, ob das auch klanglich so ist kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber mal, daß die Unterschiede in diesem Preisbereich recht gering bis vernachlässigbar sind.

Bei RME kann man die Stabilität der Treiber schon fast als legendär bezeichnen, wäre halt interessant wie sich das bei Lynx verhält.

Also pre amps usw habe ich. Also ich brauche eigentlich keine pre amps usw. Aber ich habe gehört das der sound bei rme sehr unverfälscht ankommt und die ingesamt alles neutral recordet sowie wieder gibt.

Also ich habe mich jetzt entgültig entschieden für ein interface.

Nach langer überlegung und auch beratung habe ich mich für das rme entschieden aber nicht das fireface 400 sondern für das fireface uc.

Somit habe ich den usb anschluss anstatt firewire.
Passt mir besser. Denke mal das ist eine gute wahl.

Zurück
Oben