welche soundkarte ist die beste?????

  • Ersteller onkelfritz
  • Erstellt am
O

onkelfritz

Registriert
20.03.08
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo zusammen!!!

möchte mir gerne einen pc selber zusammen stellen, da meiner nicht gerade der beste ist. ich weiß leider nicht welche soundkarte am besten für mich geeignet ist.

klar gibt es die ein oder andere homepage wo anbieter ihre produkte anbieten.
aber was könnt ihr mir empfehlen?
stimmt es da alle soundkarten unter 150€ nix taugen?
und welche soundkarte ist zum mastern der tracks am besten geeignet?
 
@onkelfritz

Stimmt nicht...
 
Huhu,

@onkelfritz, ich denke das lässt sich alles nicht so pauschalisieren. Bestimmt gibt es Soundkarten die für 150€ was taugen, siehe die hier, is richtig fein:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1212m-prx395743467de.aspx
einer der beliebtesten Homerecordingkarten unter 150€ wäre auch die hier:
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx
Alles hängt von deinen Ansprüchen und deinem portemonnaie ab.
Dürfen es ein paar Hundert mehr sein bist du bei Rme oder etlichen [g=3]DSP[/g] Systemen bestimmt nicht falsch. Wenn ich aber deinen Worten entnehmen kann, dass du die beste Soundkarte fürs Mastering suchst, dann kann ich dir diese Karte hier wärmstens ans Herz legen :p
https://www.thomann.de/de/digidesign_protools1_hd_core_pcie.htm

Grüße

WBDMS500
 
Also die emu 1212 m hatte ich auch noch vor kurzem! die ist in der preisklasse unschlagerbar!

und wenn du etwas mehr ausgeben willst, so um die 400 euro, empfehle ich dir die rme hdsp 9032, die ist sau gut.

falls du noch irgendeine alte soundkarte hast, die vllt. 5€ wert ist, kannste die, gegen die eintauschen und mußt nur 300€ zahlen.
 
Moin.

+ 1 für die 1212m

In der 'unterhalb-RME'-Klasse soundmäßig sicher mit die beste Karte.

LG,

T.
 
und wenn du etwas mehr ausgeben willst, so um die 400 euro, empfehle ich dir die rme hdsp 9032, die ist sau gut.

ne saublöde frage, wo gibts die zu kaufen???
scheint ja ein älteres Modell zu sein, oder?

Grüße

WBDMS500
 
danke für die antworten! sind sehr interesante links dabei.
 
@WBDMS : Also die pro tools Karte ist schon was feines, vorallem das
ungeschlagene Preis- (Leistungs)Verhältnis :D
 
Superior schrieb:
@WBDMS : Also die pro tools Karte ist schon was feines, vorallem das
ungeschlagene Preis- (Leistungs)Verhältnis :D

hehe, er wollte doch die Beste also kriegt er auch die beste Soundkarte :p

Grüße

WBDMS500
 
hehe, er wollte doch die Beste also kriegt er auch die beste Soundkarte

blöd nur, dass du damit in der grundkonfiguration noch nicht mal einen ton herausbekommst ;)

lg
flox
 
Tja, wat heisst "das beste"?
Der eine schwärmt schon vom "tollen" Sound einer Soundblaster-Karte, dem anderen ist die High-End Pro-Tools Kiste nicht toll genug.

Willst du [g=77]VST[/g] synths spielen, ist die [g=5]Latenz[/g] wichtig - je niedriger desto besser. Da ist RME denke ich vorne. Eine RME Digi PAD ist sehr puristisch, und billig, aber hat die (wohl) besten Treiber und geringste [g=5]Latenz[/g]. Ist aber auch schon paar Jährchen alt, den aktuellen Soundkarten Markt kenn ich nicht so richtig, und er ist mir auch wurst, da die Musik an sich durch ne aktuelle Karte ja nicht besser wird.

Willst du da nen Micro anschliessen brauchst du jedoch schon nen Mic-Vorvestärker oder ein Mischpult. Willst du auch Gitarren aufnehmen brauchst du nen Gitarrenverstärker oder r oder Micverstärker oder Mixer der auch mit Gitarren kann.

Letztendlich klingen die Soundkarten einer Preisklasse doch alle recht ähnlich, dieses Thema eignet glaub ich lediglich für endlose Musiker-Diskussionen wenn man uninspiriert im Proberaum herumlungert.

Man sollte sich garnicht so viele GEdanken um ne Soundkarte machen, sondern eher was man konkret damit machen will - um es dann auch wirklich zu tun. Es dreht sich viel zu viel um Equipment.

Wenn man dann so anhört was die Leute mit ihrem arschteuren Equipment dann so für Musik produzieren kann man in 95% der Fälle nur mit dem Kopp schütteln. Es fällt eben kaum ein Meister vom Himmel - und vom Equipment hängt das schon garnicht ab wie gut ein Song ist, sondern es hängt vom Song ab. Idee, Spannungsbogen, Eigenständigkeit, Hooklines, Geschmackvolles Arrangement, Mix-Kunst, Kompressor-Qualität und eingeschultes Ohr usw usw. Soviel zum Wort zum Sonntag...

Also meine Wahl wäre wohl RME gepaart mit einem guten Mic-Vorverstärker.
 
Eine beste Soundkarte gibt es nicht !!! Man kann herausfinden, welche Karte

zu seinem System/Equipment oder zu Sachen die man sich noch anschaffen

will, am optimalsten passt.

Das ist leider nun mal von Dutzenden Komponenten abhängig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben