Welche Pc- Karte ist geeignet zum E-Bass aufnehmen ?

• Ersteller tfgamon
  • Erstellt am
T

tfgamon

Reaktionen
0
Hi,

Ich suche eine Pc- karte über die ich mein [g=118]Bass[/g]-signal aus dem Mischpult in meinen Pc einspeisen kann!

Dabei spielen die Khz des Wandlers glaube ich eine rolle!??
Wer hat Erfahrung und kann mir eine gute Karte empfehlen?

Ich danke für eure Antworten!!

MFG

Chris

Onboard-Soundkarte reicht da aus.

Für einen guten klang in nähe studioqualität wohl kaum ??!!

Onboard-Soundkarte reicht da aus.

dann mal viel spaß mit so einer [g=5]latenz[/g] zu arbeiten... :roll:

@ threadersteller

gut und günstige recording karte ..> m-audio 24/96.

und khz hat damit nüschts zu tun.

gruß

lessi

Was spielen dann die Khz für eine Rolle ?

Mit "Khz" der Karte meinst du deren Samplingfrequenz.

Die gibt an wie oft ein Signal (in diesem Fall Audio) pro Zeiteinheit abgetastet wird um es von der analogen in die digitale Welt zu übersetzen. Je öfters dies geschieht, desto mehr wird der Verlauf des digitalisierten Signals dem des Analogen ähneln.

Diese [g=349]Frequenz[/g] hat nichts mit der Tonfrequenz eines Instrumentes zu tun. Es ist die [g=349]Frequenz[/g] des Abtastens.

Grüße

das sind eigentlich grundlagen, die du dir anlernen solltest wenn du dich mit recording befassen möchtest. kann dir da empfehlen dir anfänger lektüre zu besorgen und auch viel hier im forum rumlesen.

aber ums kurz zu sagen, du meinst damit die sampling [g=349]frequenz[/g]. cd quali hat zum bsp. 44,1khz, das heißt, dass das signal 44.100 mal die sek. abgetastet wird. je höher die khz zahl, desto genauer. und was die bitzahl angeht, mal selber nachschauen + lernen ;)

gruß

lessi

edit... ach, da wa einer schneller :D

jede [g=12]asio[/g]-sound-card ist dafür geeignet.
nur denke dran dass du mit einer vorgeschalteter di box oder preamp bessere resultaten haben wirdst.
vg
dragan

Was kann dieses programm ?

wenig Kohle?

dann ist die UX-1 von Line 6 absolut super... meiner Meinung nach... Kumpel hat sie... kannst sowohl verschiedene [g=118]Bass[/g]-Amps, als auch Gitarren-Amps auswählen.. Ergebnisse klangen immer gut für den Hausgebrauch... singen kannste über das Teil auch... und bringt selbst nen kleines Aufnahmeprogramm mit...
Wunder sind von dem Teil natürlich nicht zu erwarten...O)

Gruß
Kai

Könntest du jetzt so gütig sein und mir das Geheimnis der Bitzahl verraten !???

Habe ein bisschen gesucht aber nix gefunden....

Ich wäre dir auf ewig dankbar :D :D :D :D :D

Die Bitzahl ... hm... was sie jetzt genau physikalisch macht bin ich mir nicht sicher, aber zusammen mit den kHz deiner Aufnahme bestimmen sie mit die Qualität und Signaltreue.

24 Bit um mit Audio zu arbeiten (aufnehmen / mischen) und 16 Bit für die Datei als Endprodukt sind normal, so kenn ichs jedenfalls.

Interessant ist in dem Zusammenhang der Bitcrusher (Effekt), er reduziert die Bitzahl. Führt u.a. zu Verzerrungen und so weiter und so fort, gut für Noise.

Der Gameboy-Chip arbeitete afaik z.B. mit 8 Bit.

Was das alles genau bedeutet braucht man irgendwie gar nicht zu wissen, Bitraten und kHz und Sampling blabla is eigentlich eher was für Esoteriker, Nerds und Audiophile ;)

Reicht aus wenn du dich da an die 44,1kHz und 24/16Bit hältst. Mehr wirst du am Anfang eh nicht sinnvoll nutzen können, denke ich.

Also, um das ganze zu vervollständigen: Die Bitzahl ist für die [g=4]Dynamik[/g] der Aufnahme zuständig. 16 Bit entspricht z. B. 65536 Dynamikstufen und 96,3 dB, wohingegen 24 Bit schon 16777216 Stufen beinhaltet und 144 dB [g=4]Dynamik[/g]! Soll heißen: Je höher die Bitzahl, desto geringer ist auch dein GRundrauschen. Insofern macht eine hohe Bitzahl viel Sinn, über eine hohe Sampling-Rate über 48 kHz kann man sich streiten (NEIN, ICH WILL MICH JETZT NICHT STREITEN!!!)

ROSSINI ;)

joppa, rossini hat scho gut erklärt und noma bissel verständlicher von mir:

stell dir ein bild vor mit einer sinuswelle. da der rechner nun aber nur digital lesen kann, sprich 0 und 1sen, kann er die sinuswelle ja nicht 1 zu 1 genau übernehmen. je mehr "raster" nun im "bild" mit der sinuswelle vorhanden sind, desto genauer kommt man an die originale sinuswelle ran (wie z.b. pixel beim computer grafiken, die sind ja auch nicht grade sondern viele vierecke, die aber wegen der auflösung für unser auge "grade" ausehen). 16 bit haben 2hoch16 solcher raster (65.536 wiem rossini uns ausgerechnet hat), 24bit dann z.b. 2hoch24 und so weiter. somit kommt man dann mehr an die original welle ran.

gruß

lessi

edit: das ist übrigens die (bit)auflösung

toll, davon kriegt man trotzdem keine "arbeitsfähige" [g=5]latenz[/g] mit einer onboard soundkarte.

Ich nehme Grundsätzlich NUR mit meiner Onboard-Soundkarte auf (weil ich keine andere habe) und habe mit Latenzen überhauptkeine Probleme. Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass ich Fast alles mit WaveLabe mache (Aufnahme, Montage, Mix, Automation via Hüllkurve). ;)

MfG

Arne

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben