Welche Maßnahmen gg. Netzbrummen s. Soundbeeinflussend?

  • Ersteller dummadrumma
  • Erstellt am
D

dummadrumma

Registriert
16.01.04
Beiträge
135
Reaktionen
0
Punkte
194
Hm,
erst mal muss ich etwas weiter ausholen: Habe mir zum rec. auf PC/EWS88mt ein "Soundcraft Folio FX8"-Mischpult zugelegt, desweiteren noch einige andere ext. Geräte (alle mit ext. Netzteil). Nun habe ich dutzende von Kabel rum-liegen und es brummt, sobald ich den PC mit dem Mixer oder/und mit den Monitoren (Samson Resolve 65 Aktiv) verbinde.
Das Pult hat "nur" Klinken-Ausgänge für die Monitore und Direct outs (Klinke) zum PC.
Ich habe mir mal einen Mantelstromfilter zugelegt (cinch-Adapter mit nem Bauteil dran) zugelegt, welchen ich dann dazwischen gesteckt habe, was schon half. NUN MEINE FRAGEN:
- habe ich dadurch einen Soundverlust, wenn mit den Mantelstromfilter in die Aufnahmekette
einsetze?
- kann ich das Brummen eindämmen, wenn ich mir Cinch(Soundkarte)-Klinke(Pult)-Kabel zulege, die abgeschirmt sind?
- stören mehrere Netzteile nebeneinander in einer Mehrfachsteckdose?

Vielen Dank für Eure Tipps und alles wat ihr dazu zu sagen habt!
 
Abgeschirmte Kabel bringen dir gegen dein Netzbrummen sehr wenig. (trotzdem sind gut geschirmte Kabel immer empfehlenswert)

Hast du mal versucht, rauszufinden, welches Gerät für das Brummen verantwortlich ist oder ob es mehrere sind? (eins nach dem anderen komplett abkabeln und hören obs noch brummt).

Grundsätzlich ist empfehlenswert, die Massen der einzelnen Geräte zu kappen und auf eine einzige gemeinsame Masse zu legen. Aber Vorsicht, dass du keinen Schlag kriegst! Geht auch eigentlich nur bei Festinstallationen, da die Geräte dann nur schlecht rumtransportiert werden können.

Andere Möglichkeit ist noch das verwenden von DI-Boxen, bei denen du dann den Groundlift hebst, um die Masse zu trennen.

Aber bei Netzbrumm ists immer das Gleiche: Probieren, probieren, bis weg ist. Und manchmal weiß man dann immernoch nicht, worans liegt (gab, glaub ich mal, nen Thread bei dem dann der Kühlschrank im Nebenzimmer Schuld war - aber das ist dann schon ein krasser Fall!)

Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen!
 
Heya

Ich würd das auch mal gerne wissen. Ich hab seit kurzem im Aufnahmekreis drin einen Überträger (Massetrennfilter) hängen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich hab das Gefühl, die Aufnahmen passen nicht mehr so ganz.

Ist es möglich dass ein Überträger den Sound beeinflusst?

Gruss

Mad
 
strangewalker schrieb:

Grundsätzlich ist empfehlenswert, die Massen der einzelnen Geräte zu kappen und auf eine einzige gemeinsame Masse zu legen. Aber Vorsicht, dass du keinen Schlag kriegst! Geht auch eigentlich nur bei Festinstallationen, da die Geräte dann nur schlecht rumtransportiert werden können.

Bist du wahnsinnig!!
1. Ist das Verboten.
2. ist das lebensgefährlich.

Auf gar keinen Fall.
 
dummadrumma schrieb:

Ich habe mir mal einen Mantelstromfilter zugelegt (cinch-Adapter mit nem Bauteil dran) zugelegt, welchen ich dann dazwischen gesteckt habe, was schon half. NUN MEINE FRAGEN:
- habe ich dadurch einen Soundverlust, wenn mit den Mantelstromfilter in die Aufnahmekette
einsetze?

Jedes Gerät, jeder Stecker, jeder Adapter klaut Leistung, in welchem Umfang hängt von der Qualität ab.

- kann ich das Brummen eindämmen, wenn ich mir Cinch(Soundkarte)-Klinke(Pult)-Kabel zulege, die abgeschirmt sind?
Ich gehe mal davon aus, dass du keine offenen Kabel benutzt, denn eigentlich ist jedes normale Kabel geschirmt, außer LS-Kabel. Bitte nicht verwechslen mit symmetrisch/unsym.

- stören mehrere Netzteile nebeneinander in einer Mehrfachsteckdose?

Interessant wird es bei Gleich-und Wechselspannungsnetzteilen nebeneinander. Kleiner Tipp. Manchmal bringt es was, ein Netzteil zu drehen.

[/quote]

Gruß Jörg
 
JATSOUND schrieb:
strangewalker schrieb:

Grundsätzlich ist empfehlenswert, die Massen der einzelnen Geräte zu kappen und auf eine einzige gemeinsame Masse zu legen. Aber Vorsicht, dass du keinen Schlag kriegst! Geht auch eigentlich nur bei Festinstallationen, da die Geräte dann nur schlecht rumtransportiert werden können.

Bist du wahnsinnig!!
1. Ist das Verboten.
2. ist das lebensgefährlich.

Auf gar keinen Fall.

Kein bisschen, jedes festinstallierte Studio ist so realisiert. Du musst natürlich die Masse irgendwo hinleiten. Nur nicht über die Netzkabel, sondern getrennt verlegen. Dann gibts keine Einstreuungen.

Also am Ausgang des Geräts Massekabel extra anschließen und auf 1 einzige gemeinsame Erdmasse legen.

Allerdings ist mir grad aufgefallen, dass hier von Netzgeräten die Rede war, ich habs mehr auf Netzstecker bezogen. bei Geräten gehts wahrscheinlich nicht, oder?

So oder so gilt: Nur machen, wenn du dich auskennst oder einen Elektriker zum Freund hast!
 
Was mir gerade einfällt.
Wenn die Geräte 19"-Teile sind, kann sich das Brummen auch über die Schrauben der Rack-Schienen erzeugen. D. h. die Geräte dürfen kein Kontakt zur Schiene haben. (Plastik Unterlegscheiben dazwischen)

Oder kommt das Brummen aus dem PC? Mal den PC direkt an die LS anschließen. die EWS brummt nicht, das weiß ich.

Gruß Jörg
 
Moin Jatsound

Ist das wirklich wahr? Das mit den Nebengeräuschen? Ich hab nämlich ein arges rauschen auf meinem Amp seitdem ich die Endstufe zu den Boxen an meinem Gitamp über ne Patchbay angeschlossen hab. hab das Pactbay mal weggelassen und das Rauschen war trotzdem da. Das Patchbay ist über Stahlschrauben ohne Plastik in mein Rack eingebaut.

Gruß
Buttefly
 
grüße

Das Brummen (50 oder 100 Hz) stammt aus dem 220-Volt-Versorgungsnetz und entsteht durch Stromverkopplung über die Schutzleiter. Diese so genannten Brummschleifen werden hervorgerufen, wenn man zwei Geräte, die zum Beispiel über den Schutzleiter oder das Antennenkabel bereits geerdet sind, zusätzlich mit dem Audiokabel verbindet. Lösung: Man trennt die direkte leitende Verbindung auf, etwa durch einen Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung geschaltet wird (im Fachhandel, ca. 10 Euro), oder mit einem Übertrager-Kästchen (Holmco, SoundConnector, F. Holmberg Berlin), das in die Verbindung zwischen PC und HiFi-Verstärker eingeschleift wird. Verschwindet das Brummen, wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht, hilft der Mantelstromfilter. Andernfalls kommt der Übertrager in Frage.





greetz....
 
nochwas dazu damit sollte dir dann geholfen sein :)


Brummen in elektroakustischen Anlagen kann viele Ursachen haben. Neben defekten Geräten oder schlechten Kabeln sind sogenannte Brummschleifen die häufigste Ursache. Man schaltet zwei völlig intakte nicht-brummende Geräte zusammen... und schon brummt's. Der Grund dafür ist die durch die deutschen VDE-Bestimmungen zwingend vorgeschriebene Erdung von elektrischen Geräten über den Netzanschluss. Diese VDE-Bestimmungen haben sicher schon viele Menschen vor elektrischen Stromschlägen geschützt... aber beim Zusammenschalten von elektroakustischen Geräten machen sie viel Ärger.

Ursache ist, dass die Masse der verschalteten Geräte sowohl über das Netz als auch über die Audio-Kabel miteinander verbunden sind. Viele Musiker isolieren deshalb den Schutzkontakt ihrer Netzstecker mit Klebeband. Das funktioniert, ist aber leider lebensgefährlich und deshalb streng verboten

Alle Netzstecker miteinander verbundener Geräte gehören in die gleiche Netzverteiler-Leiste

Wenn's geht, sollte man Geräte der Schutzklasse 2 (ohne SchuKo-Stecker) kaufen.

Weiter entfernt stehende Geräte (z.B. Bühne - Saalmischpult) müssen symmetrisch, ggf. über DI-Boxen mit Masse-Trennung verbunden werden.


Quelle: http://www.musik-service.de/Info/ifBrumm.htm


greetz
 
en kollege von mir hat letztens bei sonem brummen auch einfach die erdung am verlängerungskabel gekappt un das brummen war weg (ich benutze das kabel aber nicht mehr ;) )
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben