Welche Lötstation?

BenS

BenS

Reaktionen
2
So nachdem ich mir gestern beim Kabel löten meine Lötstation geliefert habe, brauch ich für unseren HR-Green-Mic-Pre ne Neue. Das alte Teil war so ein billges 15 Euro OBI-Angebot, jetzt soll eben was richtiges her.
Ich kann mich erinnern, dass die Weller-Stationen immer sehr gut eingestuft werden, die sind mir aber zu teuer. Hat vielleicht jmd nen Tipp?

Ich hätte gerne:

- 1 Lötkolben
- Digitale Temp-Anzeige (evtl auch mit Soll/ Ist)
- Lötkolben-Halter
- Temp-Bereich von 150° - 450°
- Preis ca 50 Euro

Oder sind meine Vorstellungen unsinnig? ;)

Hm... Eigentlich würde ich schon zu Weller oder Ersa raten, hab selber schon sehr schlecht Erfahrungen mit billigen Lötstationen gemacht (schlechte Wärmeübertragung, windige Spitzen...)

Ich hatte mich damals gegen ne Weller entschieden... Ich glaube wegen den Stpitzen... Oder dem Preis...

Jedenfalls hab ich ne ERSA MS 250. Super Ding, hat nur keine digitale Anzeige, braucht man aber nicht. Sonst alles was du brauchst. Stellst die Temperatur an, und solange die LED blinkt, ist die Temperatur noch nicht erreicht.

Habs bei Conrad gekauft. Da gabs aber keine vernünftigen Spitzen, weil ich auch ab und zu SMD löte.

Naja, schau dir das mal an. Auf der Arbeit haben wir Weller, sind auch gut.

Gruß Jan

@ All: Danke! Hab auf eBay gestöbert und dort massig Angebote des Herstellers Ayogo oder so ähnlich gesehen, kennt die jmd?

Wer billig kauft kauft oft...

... und wenn dann die Freude noch auf der Strecke bleibt weil du mehr klebst als lötest, dann sind 60 gesparte Euros plötzlich sehr viel Geld.

Ich will damit sage: Es kommt wirklich darauf an... was und wie häuffig du löten willst.
Willst du dich an einen Selbstbau-Mirkorfonverstärker wagen oder einfach ein paar Käbelchen zusammenlöten?

Im ersten fall würde ich dir auf jeden Fall ein hochwertigeres Produkt empfehlen... z.b. Weller, Ersa. Zu diesen Lötkolben gibt es auch die besten Zusatzspitzen oder sogar spezeielle feine Kolben für SMD usw.

Wenn du jedoch den Lötkolben mehr zum Löten von Kabel brauchst... dann tuts ein günstigeres Leistungsstarkes Modell sicherlich auch >50W.

Gruss
Stöffu

Also mit Weller machst du sicherlich nix falsch, war mir aber seinerzeit auch zu teuer. Deshalb ist es bei mir auch ein Ebay billigteil geworden, und ich bin entgegen meinen Erwartungen bisher absolut zufrieden. Wird schnell heiß, hat power, läßt sich regullieren, Lötspitzen austauschbar. War bisher für meine Basteleien absolut ausreichend. Auf dem Ding steht Me voice Lötstation Mls-48, ne echte Markensau :D . Vielleicht gibts die noch.

Grüße

Meine Weller ist 25 Jahre alt und hat damals DM 104,- gekostet. Das weiß ich noch ganz genau. Spitzen sind austauschbar, wird schnell heiß, hat keine Regelung oder Anzeige. Habe damals damit meine Wersi-Comet zusammengebaut und benutze sie bis heute.
Unkaputtbar und zuverlässig.

Weller WECP 20 solide Lötstation die wir auch bei der Arbeit nutzen. Denke das Teil bekommste bei Ebay für einen guten Preis.
Digitalanzeige brauchste nicht ...also wofür ? ;)

@ tobi: die wecp geht für teilweise knapp 100 Euro weg, das ist mir für ein gebrauchtes Gerät eindeutig zuviel... Naha vermutlich werde ich sparen bis dann die Teile fürn Green-Mic-Pre da sind und dann zuschlagen.

@housemeister: ja von denen hab ich auch was gesehen, danke für den Erfahrungsbericht.

ich hab mir vor eineiger zeit eine ersa analog 60 gebraucht erstanden (~70yuros) euro, die ich weiterempfehlen kann.

lg, christoph

Moin,
ich hab nen 25 Jahre alten Weller Magnastat für 24V, also mit Trafo. Den gibbet auch für 220V... etwa 60Euro neu bei Reichelt.
Der Vorteil dabei is, das es die Lötspitzen und Heizelemente seid 25 Jahen noch gibt! Außerdem sind die Spitzen genial!
Die Ersa sind auch ok, aber nicht alle.
Ne Lötstation muss man für "Ab und zu" Projekte nicht kaufen, besser isses, man lernt vernünftig löten ;)

@popsta.

popsta schrieb:
Ne Lötstation muss man für "Ab und zu" Projekte nicht kaufen, besser isses, man lernt vernünftig löten ;)

Hart oder Weichlöten?

:D

Da ich als ehemaliger Maschinenbaustudent vor dem Studium ein 3 monatiges Praktikum machen und dort nichts anderes als Schweißen und Löten musste, sollten die Fähigkeiten ausreichen ;) War zudem nicht das erste Mal, dass ich nen Lötkolben in der Hand hatte... 8)

Hart oder Weichlöten?
... die Frage is gar nicht mal so dumm :D
Eigentlich darf man nicht mehr mit bleihaltigem Lötzinn löten. Dieses neue Zeuch is erstmal sau teuer, und zum anderen hat das nen niedrigeren Schmelzpunkt. Dun dafür braucht man eigentlich ne Lötstation:
Bleifrei -> ca, 210° Schmelzpunkt
Bleihaltig -> ca. 360° Schmelzpunkt

popsta schrieb:

Eigentlich darf man nicht mehr mit bleihaltigem Lötzinn löten.

Das ist so nicht richtig. Man darf schon noch mit bleihaltigem Lötzinn löten, sonst wäre das ja auch nicht mehr zu kaufen.

Sobald man aber Elektronik in Umlauf bringt, also verkauft muss man RoHS konform sein was auch heist das man bleifreies Lot verwenden muss.
Privat darf man aber noch (und ich meine das wird auch noch einige Ziet so bleiben) mit bleihaltigem Lötzinn löten.

gruß, Chris

... yes, genau richtig!
Wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt weiß ich aber auch nicht. Ich vermute, das bleihaltiges Lötzinn ganz verboten wird... auch wenn es dann immer noch "nicht ROHS konforme" Geräte gibt.
Dann müsste es auch andere Lötkolben geben, jedenfalls solche müssten neu gekauft werden, die keine manuelle Temperaturregelung (nur bei Lötstationen) besitzen.

Bleifrei -> ca, 210° Schmelzpunkt / Bleihaltig -> ca. 360° Schmelzpunkt

will ja nicht klugscheissern aber ist das nicht genau anders rum ? :)

naja wie dem auch sei ihr habt schon recht wir haben letztes jahr nach neuer verordnung alles auf bleifrei umbauen müssen.... lötwelle usw.....

beste grüße

tobias

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben