welche lautsprecherkabel?

• Ersteller Artistrophic
  • Erstellt am
A

Artistrophic

Reaktionen
1
hi, ich habe eine "dual type BS 6" aktiv-box umsonst auf einer bandraum-auflösung bekommen!
jetzt habe ich die frage, was für ein lautsprecher kabel ich dafür brauche, um sie an meinen audio-receiver zu klemmen!
woher weiß ich, wie breit, etc. das kabel sein muss? 2x2,50 mm² oder 2x1,50mm²? gibt es standartgrößen? unterscheiden sich die kabel nur nach widerstand?
sollte ich also ein möglichst dickes, kurzes kabel kaufen,oder wie?
oder brauche ich ein bestimmtes kabel?

HAb da kein Foto zu gefunden aber denke mal das sogute wie alle Aktiv Boxen die ich kenne ausser wenns ne PA Box ist mit nem normalen Instrumentenkabel, grosse klinke betrieben werden die haust du dann innen receiver ansonsten Grosse Klinke auf chinch brauchste aber evtl. nen Adapter von kleiner auf grosse klinke

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 79
  • index.jpg
    index.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 89
  • indexdfg.jpg
    indexdfg.jpg
    2 KB · Aufrufe: 79
Ja, wär schön, wenn du genauere Angeben zu den Aus- und Eingängen der Geräte machen könntest.

dem TE gehts aber um die kabeldicke?

dem TE gehts aber um die kabeldicke?
Ist ein ziemlich unwichtiges Interesse bei aktiven Boxen - schliesslich bekommen die Dinger Line-Signale verpasst.
Und wenn der Kollege diese Dinger an die Lautsprecherausgänge seines Receivers klemmt - darauf lässt sein Post und seine Frage nach dem Kabelquerschnitt schliessen - brennen ihm die Vorstufen seiner Boxenverstärker hoch, und das unabhängig vom Kabelquerschnitt, denn die Eingangsstufen können weder die Spannungen noch die Ströme ab, die ein Amp lauf dem LS-Ausgang liefert

Kann das sein, dass das eigentlich.....

DUAL
Type BS6

.......... heissen soll?

Sind das vielleicht sogar die hier:

dual.jpg

Wann ja, dann frag ich mich, wo die aktiv sein sollen? (Und wenn doch, dann ist es ein Umbau)
Wahrscheinlich sind da nicht mal mehr die Speaker aktiv genug, um guten Sound zu machen - so alt wie die sind.... :D

Kann das sein, dass das eigentlich.....

DUAL
Type BS6

.......... heissen soll?

Sind das vielleicht sogar die hier:

[...]

Wann ja, dann frag ich mich, wo die aktiv sein sollen? (Und wenn doch, dann ist es ein Umbau)
Wahrscheinlich sind da nicht mal mehr die Speaker aktiv genug, um guten Sound zu machen - so alt wie die sind....

jo die sind es!
mir wurden sie als "aktiv-boxen" geschenkt!
naja mit lautsprecherkabeln meinte ich bspw. solche:
http://www.amazon.de/Media-Halle-La...K6HA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290949325&sr=8-1

mir ist auch schon klar, dass die nicht die jüngsten sind! (so sehen sie ja schließlich auch aus! :p) aber einem geschenkten gaul schaut man halt nicht ins maul!!

Aha.
Und - wo sind die Endstufen fürs Aktive????
Ich mein, das ist ein himmelweiter Unterschied, ob jetzt aktiv oder passiv. Und das nicht nur der verwendeten Kabel wegen. ....

naja mit lautsprecherkabeln meinte ich bspw. solche:
Die taugen für Aktivboxen aber nix.
Du sollest Dir erstmal drüber klar werden, was Du da denn nun hast - aktive oder passive Tröten?

Das kannst Du doch kinderleicht rausfinden.

Aktivboxen haben einen eingebauten Verstärker. Also brauchen sie auch einen Stromanschluss oder ein Batteriefach - Verstärker ohne Strom geht nicht.

In der Zeit, in der die Hifi-Marke Dual zugange war, waren Aktivboxen sehr selten.

Clemens

ich tippe aber auch mal dass das passive sind. der sound ist sicher ziemlich "vintage" ;-)