Welche Kleinmembraner kaufen? ca. €300.-

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Paar Kleinmembraner für folgende Bereiche (nach Priorität gereiht)

1. Drumrecording (studio)
2. Choraufnahme (live und studio)
3. Orchesteraufnahme (live und studio)
4. A-[g=422]Gitarre[/g] (studio)

In meinem Preisbereich liegen, z.B. NT-5, Oktava MK012, C4

Aber, was soll ich nehmen, was ist gut? Hat wer Erfahrungsberichte für mich?

Weiters suche ich nach einem (günstigen, weil nicht sooooo oft gebrauchten) OH-Stativ für die Aufnahmen, wie Chor und so...

Bitte um Ratschläge!

Danke und lg, raabi

Ich nutze unter anderem das Rode NT5 für meine A-Gitarrenaufnahmen, was ich absolut weiterempfehlen kann.

1. 2. und 3. habe ich noch nie aufgenommen...kann ich nichts zu sagen

die NT5 sind nicht schlecht!

Derzeit verwende ich noch die Samson C02. hab mit denen bisher gute ergebnisse erzielt (Overheads(Studio+Live), Vocals (Studio), Agitarre (Studio, Live etwas problematisch).
Die kosten, glaube ich im Paar noch 99 euro. sehr günstig

nt5 sind uneingeschränkt zu empfehlen. oder ein gebrauchtes km 184.

Selber hab ich die SP C4. Die sind sehr gut, musste sie aber 2 X zurückschicken, da beim ersten mal ein [g=116]Mikrofon[/g] brummte und beim 2. mal eine Kapsel komplett kaputt war. Mit dem 3. Satz bin ich aber sehr zufrieden.
Ausleihen kann ich mir die Rode's. Hab sie mal verglichen, und der Sound ist mehr als ähnlich.
Die C4's sind ein bissel vielseitiger, wegen ihrer Nieren/Kugelkapsel. Das war auch für mich der Grund. Sonst hätte ich warscheinlich die Rode's genommen.
Zu den Oktava's kann ich nix sagen.

Hallo!

Danke für eure Antworten. Das NT-5 ist auch mein Favorit, weil es ja sehr oft genannt wird. Das mit der Kugel und Niere ist hald auch was, was für die C4 spricht. Aber: Brauch ich das so oft?
KM184 wären echt lecker, aber leider auch wesentlich teurer und gebraucht konnte ich noch keine finden. Weiß da wer was? :roll:

Was mich auch wundert, ist dass ihr noch keine Oktava genannt habt. Sind die jetzt doch nicht so toll? Ich hab gedacht, dass die auch sehr gerne genommen werden, weil sie vom Charakter den KM184 ähnlich sind....

Greez, raabi

Kleiner Tip zum Thema Stativ:
Falls Du nicht unbedingt in AB aufnehmen musst, kannst Du auch erstmal Geld sparen und nur ein Overhead-Stativ mit einer Stereoschiene für XY oder ORTF kaufen.
Z.B. diese hier.

Servus!

@Slinky: Danke für den Link, aber die Vergleiche von Flo kenn ich schon und da hat sich für mich herausgestellt, dass man natürlich schon merkt, wieviel Geld man in die Hand genommen hat. :)
Ich hab mir gedacht, dass vielleicht irgendwer schon Praxiserfahrung in diese Richtung hat. (Chor und Orchester....)

Wegen dem Stativ: Mir is wichtig, dass ich auf die passende Hohe komm. Mit den Mikrofonierungsarten muss ich erst experimentieren.

Kennt eigentlich wer den Overheadständer MILLENIUM MS-2300 is das ein Dreck, oder ist der Verwendbar. Die normalen Milleniumständer sind ja nicht mal das Porto wert.....

Lg, raabi

Ich habe auch ein NT5 Pärchen und werde mir sehr wahrscheinlich noch eins kaufen.

Ist meine Eierlegendewollmilchsau. Sprich: Drums OH, [g=149]Snare[/g] Bottom, Akkustik [g=422]Gitarre[/g], Raum Mikro, Klavier, Geige....

Ja NT5 - wie immer.

Mal ein wenig Off-Topic: Ist schon bemerkenswert wie viele Leute scheinbar zu dösig sind einen Mikrofonständer aufzubauen: <a href="http://i.ebayimg.com/13/!BHnLCnQ!2k~$(KGrHgoH-DgEjlLl1CLoBJKDdEuCQg~~_1.JPG">LINK</a>

Hab genau diese Art das zu machen schon oft bei mir in der Band gesehen.. fast so schlimm wie beim zusammenklappen die Mittelstange nicht durchzuschieben und die Füße so kreuz und quer zusammen zu drücken..

Ich glaub auch, dass die Rode NT5 die besten sind! Hab zwar selber noch nie mit ihnen zu tun gehabt, aber ein Bekannter von mir hat mal mit denen Chor aufgenommen und war begeistert. Machst also sicher keinen Fehler, wenn du die nimmst! Außerdem glaub ich nicht, dass du die anderen Kapseln so oft brauchst.

Ach ja und wenn wir schon bei Mikrofonständern sind ( :-D )
Ich hatte (HATTE!!!) mal von den MS - 2005. Es hat etwa 1 Monat gedauert, bis das Teil komplett im A**** war. Ich hätte sogar jetzt noch Garantie drauf, aber irgendwie is es mir den Aufwand des zurückschickens nicht wert ^^
Ich muss jetzt aber auch was positives über Millenium loswerden: Ich hab jetzt einige MS - 2001 (das sind die teureren Mikro - Ständer) und mit denen gehts eigentlich ganz gut. Wenn man ein Großmembran-Mikro anhängt, muss man sie zwar etwas fester zuschrauben, aber an sich sind sie ok. Klar, an K&M kommen sie lang nicht ran, aber für den Preis, wie gesagt, ok.

An deiner Stelle würd ich das Millenium MS - 2300 - Stativ bestellen, und wenns nix war, einfach wieder zurückschicken. Ich glaub aber kaum, das das Stativ so instabil ist, wenn es 4,3kg wiegt.

Hatte auch mal aus irgendeinem Grund diesen billigen Millenium-Ständer.. hat keine 2 Monate gehalten. Hab einen von K&M der ist schon 20 Jahre alt und ist immer noch tip top - nur zu empfehlen das Zeug.

Hallo,

ich benutze oft und gerne ein Pärchen Oktava MK012 für Chor- und Orchesteraufnahmen, und zwar zur vollen Zufriedenheit. Mit dem Rode NT5 habe ich auch schon mal geliebäugelt. Namentlich die Verarbeitung ist beim Rode doch etwas hochwertiger und die Toleranzen bei gematchten Pärchen sind nicht so groß wie bei Oktava. Wobei ich fairerweise zugeben muß, daß ich mit meinen Oktavas noch nie Ärger hatte.
Von dem Millenium-Ständer laß die Finger! Hatte ich auch schon - es endete damit, daß ich mittlerweile ein dickes K & M-Overheadstativ habe und damit wirklich bestens zufrieden bin. Das Millenium schwankt bei schwereren Mics wie eine Ähre im Wind und löst sich auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sehr schnell in seine Einzelteile auf.

Viele Grüße
Klaus

Hi,

bei den Mikros kann ich jetzt nur sagen das die Okatavas von Basselch nicht schlecht klingen, ich kenne doch einige Aufnahmen von Ihm ,-)

Selbst benutzte ich noch ein Paar billige T.Bone SC140, werde mir aber wahrscheinlich demnächst auch ein Päärchen NT5 oder NT55 zulegen.

Zum Stativ: Ich habe mir mal ein großes Stativ von SINN7 gekauft, das Ding war beim Transport allerdings mind. 1.65m und hat 9.7 Kg gewogen. Das war mir bei weitem zu groß/schwer. Habe es dann umgetauscht gegen ein Lichtstativ von Manfrotto. Das Ding geht bis 3.55m hoch und wiegt nur 2.7 Kg!

http://www.aurora-store.com/Studio-...v-MASTER-385-m-luftgedaempft-004BAC::997.html

Ich habe die Version OHNE die Luftdämpfung, das haben die anscheinend aber nicht mehr im Programm, vielleicht findest Du das aber im Internet noch bei anderen Händlern. Das scheint sogar noch leichter zu sein, oder ich habe das mit den 2.7 Kg nicht richtig im Gedächtnis. (Bin gerade auf Dienstreise und kann daher nicht nachsehen...) Denke das war die Version 004B und hat mich vor ca. 1 Jahr um die 95 Euro gekostet.

Allerdings ist das ohne Galgen! Da ich es aber NUR für (größeren) Chor in Kirchen oder ähnlich großen Hallen benötige ist das vollkommen egal.

Das Ding ist sicherlich nicht so super stabil wie z.B. das was Basselch vorgeschlagen hat, aber durchaus gut verarbeitet.

Ich benutze da entweder die Stereoschiene von den Mikros, oder die die hier auch schon mal vorgeschlagen wurde. Da die Mikros da ja symetrisch dran hängen ist das auch kein Problem. Ein Galgen würde ich dem Stativ jedoch nicht zumuten wollen. Das Ding ist für Scheinwerfer von bis zu 9Kg ausgelegt, aber eben nur gerade runter und nicht mit Hebelarm...

Bis dann,
Andreas.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben