welche hardware???

• Ersteller der_chris
  • Erstellt am
D

der_chris

Reaktionen
0
tach zusammen,

ich voll-ei war mal vor kurzem der meinung, das ich mit einem imac g5 und 512 mb ram musik machen.

FALSCH!!!

bekomme mit ableton live 4, einem synthi und nem sampler gerade mal einem loop von 30 secs hin, bevor der mir cpu werte über 300 % anzeigt (bitte fragt mich nicht warum)

nun, die kiste ist da (und werde ich dank meiner freundin, die ihn ja soooo stylisch findet, auch nicht wieder los!!!! ) also baue ich nen pc dachte ich mir, aber wat für einen?

knappe kasse, also ab wann wird es interessant für mich? i mean: welches board, welcher prozessor?

einsteiger hardware wie soundcard (emu 0404) und headphones (akg k240) habe ich und an der software soll es auch nicht happern.

solltet ihr das schon öfters diskutiert haben, zeigt mir einfach den link. finde leider keinen beitrag, der passt.

bedanke mich schonmal ganz artig und bitte beeilung mit der antwort, sonst haue ich den [g=18]mac[/g] früher platt als ich dachte. :D

liebe grüsse, der chris

nun ja... früher oder später macht jeder pc schlapp... (welch weise erkenntnis! :p )
und 30 spuren sind recht viel.... möglicherweise erwartest du zuviel von der technik! denn je nach plugins die du verwendest ist früher feierabend als du erwartet hättest! z.b. waves c4... den kannste nicht all zu oft im gleichen projekt verwenden!

(wenn wir schon beim thema sind: eigenartig, wenn ich den c4 auf 2 spuren anwende, die nicht laufen (also cubase ist auf STOP ;) ), und dazu noch 6-10 EQs, dann is ca95% auslastung...

wenn ich aber die spuren abspiele (also cubase ist auf PLAY ;) ), dann kann ich locker 4-6 mal den C4 verwenden, mit allen EQ's!!!!! eigenartig! wenn ich dann aber auf STOPP drücke, stürzt mir cubase gleich ab! das heisst ich muss die plugins ausschalten währen der wiedergabe!
welch eigenartige welt... :nonono: :nonono: :nonono:

octabrain

ch voll-ei war mal vor kurzem der meinung, das ich mit einem imac g5 und 512 mb ram musik machen.

FALSCH!!!

bekomme mit ableton live 4, einem synthi und nem sampler gerade mal einem loop von 30 secs hin, bevor der mir cpu werte über 300 % anzeigt (bitte fragt mich nicht warum)

Da machst Du eindeutig was falsch, den viele Leute arbeiten noch auf G4 mit deutlich niedrigerer Taktzahl und schaffen mehr! Sorry, aber das ist 100%ig ein Anwenderfehler oder ein Defekt!

Hast Du mal die Latenzen der Audiokarte gecheckt? 64 Samples wäre völlig unnötig, bei LIVE reichen 1024!

PS: Ichhabe lange Zeit mit nem G4 400 gearbeitet und komplette Mixdowns im Rechner damit gemacht! Bei meinen aktuellen Produktionen mit 30 Spuren und vielen PlugIns lacht sich die eine CPU meines Dal 1,( GHZ G5 auch gerade so schlapp!

oh ha, höchst interessant. aber wie kommt das? latenzen sind okay, daran solls nicht liegen. hmm.... der sache fühle ich spater auf dem zahn, wenn ich das clavinova meiner freundin anschliesse.

vielen dank erstmal dafür.

aber zurück zu meiner frage: was kaufe ich für den pc? was empfehlen die profis mir? ich höre zuviel wirrwar und brauche ne klare aussage.

bin mehr oder weniger ein anfänger, würde aber schon gerne dick reinhauen (falls ihr versteht ;) )

hacken is nur das ich nicht ganz flüssig bin.

freue mich über jede klare antwort

grüsse, der chris

Schau doch erstmal, dass du deinen iMac ans Laufen bekommst bevor du investierst.

Gruß,
ColdSteel

meine klare antwort: kauf keinen neuen pc. obwohl ich macs überhaupt nicht mag und PC-seitig recorde sag ich dir, lass es sein. du sagst ja selber dass du zu wenig knete hat. und ein anständiger recording-PC kostet nun mal knete.

es wurde ja bereits erwähnt dass etwas faul ist. und zwar nicht der [g=18]mac[/g]! der reicht aus! das problem liegt woanders. vielleicht schreibst du mal welche plugins auf wie vielen spuren du verwendest, mit welcher auflösung du recordest u.s.w.... aber das problem ist nicht die maschine. wieso jetzt einen teuren pc kaufen??? ich versteh's nicht...

octabrain

ah natürlich versteht ihr es nicht, habe vergessen was zu erwähnen: ich hatte vorher einen pc, einen p3 mit 500mhz, auf dem ich , warum auch immer, auch schon gute ergebnisse erzielt habe.

der gott des pc-himmels war nur der ansicht, das es zeit wäre mal nach oben zukommen.

da meine freundin wegem ihres studiums eh einen [g=18]mac[/g] brauchte, haben wir uns diesen angeschaft.

nun aber das problem, das ich nicht alle meine geliebten [g=77]vst[/g] auf dem [g=18]mac[/g] zum laufen bekomme, viele sachen einfach nicht free sondern teuer sind und mir viele sachen einfach irgendwie schwer fallen mit dem [g=18]mac[/g], er muss weg- bzw. ich brauche mein windows zurück. bin halt ein pc-user.

daher die anfrage, wat mache ich?

danke euch sehr, mich vor dem "geld ausgeben" zubewahren, aber ich werde irgendwie nicht eins mit ihm.

pc muss her, aber zackig. :D

p.s.: danke für die schnellen antworten

der_chris schrieb:
...mir viele sachen einfach irgendwie schwer fallen mit dem [g=18]mac[/g], er muss weg- bzw. ich brauche mein windows zurück. bin halt ein pc-user.

Ja, DASS nenne ich einen würdigen Windows-User, der sich nicht zu OS hat verleiten lassen, nur wegen des "edlen Designs" das man braucht um schnell zu sein! :D ;) ;) ;)

Eine Möglichkeit wäre z.B.:

Mainboard: Asus A8V
CPU: AMD Athlon von 2800+ an aufwärts!
1 GB Standart-Ram
Soundkarte je nach bedürfnissen, z.B. M-Audio Delta 1010lt
Standart Gehäuse und Netzteil
Entweder die On-Board GPU oder eine billige Grafikkarte, z.B. Radeon 9600 oder Ge-Force 4...
und ne Festebladde mit 80-200GB

Das wäre wohl einigermassen zu bezahlen und wär fürs recording ein anständiges system!

Oder halt nen 0815 media markt PC und noch ne Soundcard kaufen! :)

Octabrain

und das nenne ich ne antwort wie ich sie mag, super dit hilft mir weiter.

bis auf das mainboard mit cpu habe ich alles hier, wollte eigentlich ganz klar das wort "athlon" lesen... und fand es in deiner antwort.

ich habe mich damals anstatt einer m-audio für die e-mu 0404 entschieden, aber ich glaube das tut sich nichts oder?

vielen vielen dank, der chris

p.s.: kann ich dir die nummer meiner freundin geben? irgenwie rallt sie das nicht mit dem: aussen hui, innen pfui! (-:

"Standart Gehäuse und Netzteil"
da lieber etwas mehr ausgeben, damit der rechner einigermassen leise wird, dafür bei der graphikkarte sparen und eine alte ohne lüfter nehmen. leisen cpu lüfter nicht vergessen.

dachte da eher an eine dämmung. gibt ein schönes set von conrad. netzteil ist ein neues, leises mit 500 watt. lüfter sind ebenfalls leise

p.s.: kann ich dir die nummer meiner freundin geben? irgenwie rallt sie das nicht mit dem: aussen hui, innen pfui! (-:

Nö was kann Apple dazu wenn ein [g=16]DAU[/g] vor der Kiste sitz! NUr weil Du keine Ahnung hast musst Du nicht solche Aussagen treffen! Deine Freundin hat recht, denn gerade für Frauen die sich mit der ganzen Konfigurations Scheisse nicht auseinander setzten wollen sind Macs klasse.

na klar die tuts auch. wenn du nicht 10-spurig aufnehmen willst... :) ach ja beim mainboard a8v hab ich das "deluxe" hintendrann vergessen.

der_chris schrieb:

Naja, vielleicht musst dus ihr nur in anderen worten erklären. zum bespiel so:

"Schau schatzi, mit den Computern ist es etwa so wie mit "deutschland sucht den superstar": Je besser sie aussehen, um so weniger müssen sie singen können."

oder so:

"Schau schatzi, PC-User denken über [g=18]MAC[/g]'s etwa so wie ihr Frauen über Verona Felbusch."
;) ;) ;)

Octabrain

na du, kein grund gleich in die vollen zugehen , wah? kann mich daran erinnern zu irgend einem user hier unfreundlich gewesen zusein, nur weil ein [g=16]dau[/g] nicht windows bedienen kann. also begraben wir das thema und einigen uns darauf, dass einige besser mit [g=18]mac[/g] und andere besser mit windows können okay? super!

oh, doch so crasse unterschiede? naja, möchte jetzt nicht schwören niemals 10 spuren zu nutzen... aber wat wenn doch? das macht die kleine nicht mehr?

Neeiin nein!!!
Ich sprach von 10 Spuren RECORDEN, nicht 10 Spuren mischen!! Da wär dann was gar nicht gut wenn 10 spuren zuviel wären... keine Sorge, das haut schon hin! ;)

octabrain

ah oops, sorry. ja dann alles klar. ich danke für die fantastische hilfe

kein problem. meine kontonummer: 32-1356466..... ;) ;) ;)

octabrain

hehe, ne aber mal ohne scheiss: danke euch allen sehr. hatte mitte nächster woche mit ner antwort gerechnet.

also, liebe grüsse, der chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben