Welche Hardware und Sofware? 16 spur aufnahme

• Ersteller emosurf
  • Erstellt am
E

emosurf

Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und hoffe antworten auf meine fragen zu bekommen,da ich diesbezüglich kaum anspechpartner hab.

ich spiel in einer screamo/hardcore band und wir haben bereits eine demo aufgenommen(auch 16 spuren) indem wir am mischpult alles gemixt haben und die stereosumme einfach aufgezeichnet haben.so ist allerdings kaum mastern möglich.

meine vorstellung für die nächste produktion ist,dass ich die 16 spuren separat mitschneide jedoch simultan.das ganze ausschließlich am pc,um danach noch ordendlich basteln zu können.

kann mir jemand sagen,was ich dazu brauche an hard und software und welche komponenten ihr dazu empfiehlt?

ich bräuchte alle informationen die quasi nach den mikrophonen an drums instrumenten und gesang wichtig sind.

vielen dank
falk.

Hi!
Nun, ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Hier mal ein Beispiel:

Yamaha 01V96 + [g=131]Adat[/g]-Erweiterung
> Digitalmischer mit guten Wandlern,Preamps,Dynamics und EQ's

RME-Hammerfall HDSP 9636
>sehr gute Audiokarte

Cubase SE
> günstigste Version von Cubase aber sicherlich ausreichend.

Dazu kommen noch Optische Kabeln für die 16 Spuren [g=131]Adat[/g] IO (also 4 stück).

Halte ich mal für die für mich praktischste Variante. Allerdings sicher nicht die günstigste.

LG, Behringer

Ups!
Hab doch glatt vergessen. Du Braúchst natürlich noch eine Abhöre-

z.b. [p=68]Samson Resolv 65A[/p]

und Kopfhörer z.b. AKG 121

hallo,
vielen dank erstmal.die variante gefällt mir ganz gut,weil ich ja durch das yamaha board nen analoges preset vornehmen kann.
preislich kurz und schnell überschlagen gute 3000 euro aber sicherlich eine investition wo man der einen oder anderen band zu nem demo verhelfen kann.
vielen dank.
noch eine frage,wie gut ist dann die klangliche qualität der aufnahme,geht duie dann schon in richtung analoger aufnahmen?

wenn es noch alternativen gibt,weniger kostenintensiv...lasst es mich wissen.

falk

so ist allerdings kaum mastern möglich.

du meinst wohl mixen, mastern sollte schon möglich sein, ausser der mix ist nicht gut geworden ;)

die wohl einfachste und günstigste lösung:

RME LE 9636
und 2x Behringer ADA8000 oder auch den SM Pro Audio MKII mit [g=131]ADAT[/g] Option (+die genannten optischen kabel)

Mikros und dazugehörige Kabel solltet ihr ja schon zur genüge haben, wenn ihr jez auch schon 16 spuren aufgenommen habt. restliche geschichten wurden auch schon genannt (monitore, kopfhörer,...)

lg
flox

edit: was meinst du mit analogem preset :|

flox:

ich werd gleich mal googlen nach den geräten die du mir da genannt hast,da das alles neuland für mich ist und ich mir erst vrostellen kann wie alles zusammengfekabelt wird,wenn ich die dinger gesehen hab.
ja kabel und mikros sind da...obwohl ich nicht weiß ob ich diesmal noch mit sm57 und co arbeiten will,ist doch das zeug zwar gut für liveaufnahmen aber nicht so recht fürs studio.naja aber auch alles eine geldfrage und was da ist ist erstmal da.

könnte ich den digitalen yamaha-mixer der genannt wurde auch durch den behringer DDX 3216 ersetzen,das würde enorme kosten sparen.obwohl ich weiß was alle über die behringer hardware sachen denken.ich kann mir diese frage nur nichts ebst beantworten,da ich mich nicht auskenne mit den angaben und was alles vorhanden sein muss an den mixern,dass ich am ende die 16 kanäle zur soundkarte getrennt schicken kann.

falk

noch eine frage,wie gut ist dann die klangliche qualität der aufnahme,geht duie dann schon in richtung analoger aufnahmen?

Weiss jetzt nicht genau, was du darunter verstehst. Schließlich gibts gerade im Pro Bereich immer noch viele, die auf Digital-Recording generell verzichten (wollen).
Mit dem Setup kannst du mit 24bit /96 Khz aufnehmen,also DVD Qualität(CD = 16Bit/41khz).
Wobei das natürlich auch wieder relativ ist.
Die Qualität hängt ganz entscheidend von den verwendeten MiCs ab und dem Raum in dem du aufnimmst.
Die Hardware kann dich bei deinem Vorhaben nur unterstützen,den SOUND müsst du und deine Band machen. ;)

Natürlich geht es noch günstiger. Nachdem du ja schon ein analoges Mischpult hast würdest du anstelle des Yamaha lediglich 2x Behringer ADA8000 benötigen und könntest ebenfalls 16 Spuren Digital in die RME schicken. Da sparst du locker 2000 Eier.
Allerdings ist dann die Qualität wieder eine andere.
(Zumal ich gehört habe, dass die einzelnen Spuren der ADA's zu übersprechen neigen..)
Und die IMPS (impossible *gg* mic preamps) des ADA's sind mit den Preamps des 01V96 nicht vergleichbar.

Aber mal gucken, was die Anderen dir für Tipps geben können.

LG, Der Behringer

ich werd gleich mal googlen nach den geräten die du mir da genannt hast

schau einfach bei thomann, da gibts oft auch nette 360° ansichten und du bekommst eine gute preisvorstellung.

obwohl ich nicht weiß ob ich diesmal noch mit sm57 und co arbeiten will,ist doch das zeug zwar gut für liveaufnahmen aber nicht so recht fürs studio

für [g=149]snare[/g], toms, gitarrenamp, rotzige stimmen, usw. auch im studio ein klassiker.

die frage ist: benötigst du den mixer oder reichen dir die reinen preamps/vorverstärker für die mikros und 16 inputs an den pc. wenn das zutrifft und du das digitalpult für nichts anderes nutzt, wäre es eine reine geldverschwendung.

lg
flox

ups, floxe war schneller *gg*

Den Behringer Digitalmixer kann ich nix zu sagen. Wäre eine alternative.

Aber, welches Analog-Mischpult habt ihr denn eigentlich?

das behringer ub2442fx eurorack.

ob mir die preamp section reicht weiß ich nicht genau.ich hab noch nie sound nur in einem programm gemacht aber sicher gewöhnt man sich daran.
aber analog ist halts chon schöner kann ich mir vorstellen.
ist [g=131]adat[/g] der standert in der datenübermittlung bei mehrspur projekten?
falk

aber analog ist halts chon schöner kann ich mir vorstellen.

was meinst du jetzt mit "analog ist schöner" - ein digitalpult verwendet genauso algorithmus-basierte effekte wie plugins im pc, im grunde ist da kein unterschied. wenn du analogen touch haben willst der sinn macht müsstest du schon tiefer in die tasche greifen, macht wohl keinen sinn.

[g=131]adat[/g] ist _ein_ standard. ich mag [g=131]adat[/g] recht gerne weil man dadurch das ganze setup schnell verändern oder erweitern kann und man eben nur ein paar lichtleiterkabel benötigt.

mit dem ub2442 hättest du schon 8 direct-outs und ein paar group-outs. preislich kommst du aber mit reinen wandlern auch nicht mehr wirklich günstiger als mit der ada8000/pr8 mkII variante.

lg
flox

Behringer schrieb:
[...]
Cubase SE
> günstigste Version von Cubase aber sicherlich ausreichend.
[...]
LG, Behringer

Hallo,

da muss ich doch mal nachfragen: laut Produktbeschreibung kann man mit Cubase SE nur 8 Spuren simultan aufnehmen. Sind damit Stereospuren gemeint?? In dem Fall wäre das für mich auch eine Überlegung wert.

laut Produktbeschreibung kann man mit Cubase SE nur 8 Spuren simultan aufnehmen. Sind damit Stereospuren gemeint?? In dem Fall wäre das für mich auch eine Überlegung wert.

Das ist jetzt eine gute Frage. Ich wusste zwar, dass SE auf 48 Spuren beschränkt ist, dass es aber auch auf 8 Spuren simultane Aufnahme beschränkt ist, wusste ich nicht.
Ich denke mal, dass es egal ist ob Stereo oder Mono, 8 Spuren sind 8 Spuren.
Somit ist das natürlich nichts für dich.
Eventuell kannst du aber eine Cubase SL EDU Version ergattern, oder einen anderen günstigen Sequenzer.
Auch frag ich mich, wenn du dich für das Yamaha Pult entscheidest, ob es da nicht vielleicht bald mal ein Bundle geben wird, wo Cubase SL oder dgl. gleich dabei ist.

Andere günstige Sequenzer/HD Software sind z.B:

N-Track Studio von FASOFT
TRACKTION von MACKIE
Cakewalk Sonar 4 Studio Edition

...hmm...mit dem analogen touch meinte ich,dass ich eq´s zum drehen mit der hand hab,nicht alles per mouse eben.

wer kann mir sagen in wiefern das problem mit dem übersprechen der mikros besteht,
ich meine bei den behringer preamps.

falk

Moin,
Brauchst du eigentlich ein Mischpult wenn du eh intern mischen willst???
Alternative dazu wäre z.B. wie schon beschrieben eine RME 9632 oder 9652 mit zwei [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g]. Ganz gut und ordentlich zu bedienen sind z.B. die SMProAudio PR8MK2 mit [g=131]ADAT[/g] Option. Zwei dinger davon ergeben 16 Inputs über die RME.

Kann Cubase SE eigentlich 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen???? Ich glaube SE kann nur 8 parallel recorden. Nächstgrößere Alternative wäre dann Cubase SL.

ich schau gleich mal nach,was du mir da anbietest...
ich kenn mich wie gesagt kaum aus.
wenn ich intern mische...dann kann ich auf nen mischer verzichten,das ist richtig...aber die frage ist,wie gut komm ich hin und klar,wenn ich alles intern mische.
und noch was...kann ich da auch einfach kondensator mikros ranhängern?

f.

ich hab jetzt mal nen bsichen nachgeschaut.
die smaudiopro scheinen ja,der worte anch zu urteilen, eine recht gute qualität zu haben.jetzt ist die frage ob es sich lohnt 2 x SM PRO AUDIO mk2 mit [g=131]adat[/g] erweiterung für 300euro das stück zu kaufen oder ob man auf die preiswertere behringer variante zurückgreift.also wenn das übersprechen bei den behringer preamps so arg ist,dann sind wohl die 100euro mehr eine gute investition.

wäre schön,noch ein paar meinungen zu hören.aber ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.danke.

falk

hallo....

kann sich mal von euch jemand das [p=271]BEHRINGER DDX3216[/p] anschauen und mir sagen was ihr davon haltet.mir wäre ein digitaler mixer lieber..d.as ihr noch vor dem rechner ein kleines preset vornehmen kann.

mit der [g=131]adat[/g] funktion wäre ich beim behringer bei etwas 800 euro...so hätte ich [g=60]wandler[/g] preamps und mixer in einem.

naja sagt doch mal was ihr davon haltet.
danke.
f.