Welche Hardware für 10-Kanal recording ??

D

dewulf

Registriert
01.01.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und komm gleich mal mit einer Frage:

Ich will unsere Band aufnehmen und brauch dazu 10-11 Kanäle (2x Gitarre, 1x [g=118]Bass[/g], 1x Voc, 6x Drums, evtl. noch 1x Voc).

Zur Zeit hab ich ein Behringer MX9000 und eine Hoontech DSP2000 (leider nur 8 Kanäle). Recording mache ich mit Samplitude.

Bin jetzt schwer am überlegen ob ich das ganze rausschmeissen soll und mir stattdessen ein Digi-Mischpult zulegen soll. Ich dachte da ans Yamaha 01X oder an die Tascam Teile (1884 / 1082). Das Problem ist, dass ich dort auch nur 8 Kanäle zu Verfügung habe !! Die einzige Mehrkanal-Lösung dir mir einfällt wär ne Motu HD192, aber ganz ohne Pult ?! Wird das nicht zu unübersichtlich ? Ausserdem würde die Motu schon mein Budget überschreiten - Denke so an max. EUR 1.500,-.

Hab auch was über die Mackie Onyx-Serie mit Firewire-Option gelesen, aber da Blick ich nicht ganz durch - ist das dein quasi ein Firewire-Interface a lá FW-1884 ?

Fact ist:

Ich brauch was neues und das soll folgendes können:

-min. 10 Kanäle *gleichzeitig* aufnehmen
-per Firewire anschliessbar sein
-(wenn möglich) Samplitude kompatibel sein
-[g=18]Mac[/g] Kompatibel sein, da ich in naher Zukunft vor habe auf Powerbook und Logic umzusteigen
-Preislimit EUR 1.500,-

BITTE, BITTE, BITTE HILFE !!!!

Danke

Wolfi
 
Hi,

einige Firewire-Module wie das Motu 828 haben zu den analogen Eingängen oft noch einen [g=131]Adat[/g]-Eingang an den du dann einen 8-fach-[g=131]Adat[/g]-[g=60]Wandler[/g] (z.B. ALESIS
AI3) anschließen könntest, so kämst du schonmal auf 16 Kanäle..das kostest zusammen um die 1100 Euro..allerdings hast du dann auch keinen Mixer...:?

Gruß

tkay
 
Das Motu 828 mkII hat 10 analoge Eingänge, wobei allerdings zwei davon vorverstärkt sind. Hier müsstest du also Mikros dranhängen.

Gruß,
ColdSteel
 
Also danke erstmal.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich ein Tascam FW-1884 nehme und dort einen 8fach-Preamp über [g=131]ADAT[/g] einstöpsle (SMPRO z.B.) - hab ich dann auch die Kanäle die über [g=131]ADAT[/g] über das FW-1884 in den PC kommen als [g=12]ASIO[/g]-Kanäle verfügbar (aber wahrscheinlich max. 48kHz, oder ?) ??

Also ich schwanke im Moment zwischen dem FW-1884 und dem Motu 828MK2 mit je einer SM PR8 MK2 inkl. [g=131]ADAT[/g] Modul erweitert.

Hat jemand dieses Setup ?

Vielleicht kann jemand noch Infos zu den einzelnen Komponenten geben (Hab auch schon das komplette Forum durchsucht....).

Danke,

Wolfi
 
Hat wirklich keiner so wein Setup ? FW-1884 oder 828MK2 erweitert per [g=131]ADAT[/g] ??

Kann doch nicht sein, oder ?

Wolfi
 
geht beides problemlos, die kanäle könntest du so oder so im sequenzer anwählen, wenn aber nix dranhängt, kann auch nix aufgezeichnet werden. eine günstigere lösung wär sonst auch noch eine rme-karte und 2x sm pro audio pr8 mk2. btw. 48khz reichen vollkommen aus.

lg
flox
 
@floxe

Danke für die Info - mit dem Gedanken (RME + 2x SMPro PR8 MKII) hab ich auch schon gespielt. Nur: wie realisier ich da das Monitoring (auch fürs einspielen der Drums, etc.) ? Dann brauch ich ja wieder ne extra Karte wo ich analog rausgeh, oder ?

Grüsse

Wolfi
 
Moinsen!

Deine Hoontech ist doch ne 10-Kanal-Karte. Da haste doch zusätzlich zu den acht analogen noch zwei digitale Eingänge. Warum benutzte nicht einfach die? Dann musste nicht extra ne neue Karte kaufen. Es gibt diverse Channelstrips/Mic-Preamps mit integriertem A/D-[g=60]Wandler[/g], wie z.B. den ART DPS II oder den Presonus DigiTube. Der erste ist sogar zweikanalig und mit seinen 300 Euro definitiv günstiger als ein komplett neues System.
Gruß,

Froschbrocken
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben