Welche Grafikkarte für Vista?

Allen

Allen

Reaktionen
0
Hi,

welche Grafikkarte würdet ihr für den vollen Genuss von Windows Vista empfehlen? Welche Anforderungen muss die Soundkarte erfüllen um Vistakompatibel zu sein?

Thanks!
Allen

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber eigentlich sollte jede aktuelle grafikkarte kein problem mit windows vista haben. Sogar meine Notebook-Onboard-Karte schafft das ja ohne Probleme (auch Aero, also die "hübsche" Oberfläche). Wär ja auch noch schöner, wenn man schon fürs Betriebssystem ne Highend-graka braucht... Bei Soundkarten sollte man vor allem mal darauf achten, das es Treiber vom Hersteller gibt - einfach auf der entsprechenden Homepage vorbeischauen, teilweise siehts da nämlich ncoh etwas mau aus.

mfg,
Mirko

Stimmt es, dass die Grafikkarte DirectX unterstützen muss?

Sie sollte DirectX10 unterstützen.
Ansonsten schau einfach mal bei den Details zu verschiedenen Karten bei ALTERNATE, da steht dann dabei "kompatibel zu".

Meine Erfahrung:

nVidia 7300GT - einwandfrei bei allen
ATI HD2400XT unter Vista - keine Chance, weder unter x86 noch unter x64.

Kann sein dass das, wie so oft, nur zufällig geklappt und nicht geklappt hat weil irgendwelche Chips in meiner Kiste nicht zusammenpassen.
Aber dass (Bemerkung vorab: AMD und ATI gehören zusammen!) ein Athlon-Board mit AMD-Chipsatz, ATI Onboard und ner ATI im PCI-Express nicht funktioniert - das is schon heftig. Eine intel-CPU aufm intel-Chipsatz spinnt garantiert nicht rum wenn man ne nVidia reinsteckt...

Das mit DirectX10 halte ich aber mal fürn Gerücht. Ich hatte Vista (auch wieder mit Aero) schon auf mehreren Rechnern mit DX9-Karte am laufen.

DirectX 10 wäre dann wichtig, wenn du damit Zocken willst. Wenn du das mit "Vista voll geniessen" gemeint hast, dann war mein Post natürlich schwachsinn, denn damit du dann alle Vorzüge von Vista nutzen kannst, brauchst du n ziemliches Monster ;)

mfg,
Mirko

Allen schrieb:
Hi,

welche Grafikkarte würdet ihr für den vollen Genuss von Windows Vista empfehlen? Welche Anforderungen muss die Soundkarte erfüllen um Vistakompatibel zu sein?

Thanks!
Allen

Also mit der Kombi Logitech Webcam und Soundblaster X-fi gibt es ab und zu Kaltstartprobleme habe ich festgestellt, weil sich der verfi**** Logitech Treiber als Soundgedöns angemeldet hat und meckert wenn ich daran etwas ändere... :gaga: Scheiss Logitech Treiber.... :-[] Das Problem habe ich aber auch, wenn auch seltener, unter XP = also kein spezifisches Vista Problem imho.. Ansonsten läuft die Soundkarte 1a ;)

Grafikkarte habe ich eine Geforce 8800 GTS = funzt super, aber die ist wohl nicht das was du suchst 8)

Fakt: es gibt keine ULTIMATIVE GRAKA.. spätestens mit der NÄCHSTEN Neuerscheinug bist du wieder vom alten Eisen.

Was nun Visa anbelangt: Vista ist ein sehr speicherfressendes Teufelchen.
Es belegt irre viel Arbeitsspeicher alleine schon im normalen Desktopbetrieb.
Ähnlich verhällt es sich mit deiner Grafik. Die Desktopdarstellung von Vista ist eine Realanwendug die permanennt auf die Grafikarte zugreift & das mit nicht gerade wenig Ansprüchen..

Aus diesem Grund sind die Grafikkartenhersteller dazu übergegangen ihre Modelle mit einer Leistungsreserve auszustatten. So das der normale Desktopbetrieb den Arbeitsablauf nicht mehr zu unterbricht weil die Karte nonstop an Rechnen ist. Erkennbar ist das an der aufschrift Vista zertifiziert.
Doch auch hier gibt es schwarze Schafe - den die Wahl der Worte machts.
Rechtlich sind wie bei PCs übrigend auch unterschiede ob ein PC oder eine GRAKA 100% Kompatibel oder nur geeignet ist. Geeignet bedeutet nur das es damit auf einem Referenzsystem lief. Hintergrund: Viele alte Technologien
sind als "geeignet" auf den Markt geschmissen worden & das war ein absoluter Betrug am Kunde. Es gab viele Klagen desswegen - der oberste Gerichtshof entschied aber: Es stand nirgedwo auf der Karte das diese 100% kompatibel ist & gab dem konzern Recht. Verabschiedete aber gleichzeitig das von nun an eindeutig daraufgeschrieben werden muss!

Inzwischen ist der Markt soweit das die alten Modelle nur noch selten in manchen Regalen vergammeln. Oder bei ebay vertickt werden.

Was Direkt X 10 angeht - ich hab mal in der CT gelesen das XP nur bis 9c supportet wird & microsoft div. Verträge mit Chipherstellern wie Nvidia & Ati abgeschlossen hat um eine bessere "Programmierbarkeit" der Spiele zu ermöglichen. Wir erinnern uns noch an die vielen Grafik & Kompatibilitäs Bugs der 8er & 9er Serie?
Dieser Zusammenschluss brachte Microsoft & die Hardwarehersteller in eine Position in der sie dem User unter Zwang setzen können: Entweder du kaufst dir ne neue Karte und rüstest auf direktx 10 auf um das Spiel spielen zu können oder du kannst es nicht auch nur annähernd so Spielen wie es gedacht ist. Was für Extremgamer erstmal n harter Knoten war. Weil sie 2 Anschaffungen einplanen mussten: VISTA & ne Neue Graka.

Wir reden hier von einem MILLIARDEN GESCHÄFT. Und die Absprache war rechtlich vollkommen legal. Weil Microsoft die Rechte von DX10 besass & die Grafikarten Hersteller auf diese Schnittstelle angewiesen waren & die Lizenzen legal kauften. Es konnte allerdings NIE nachgewiesen werden das eine inoffizielle Absprache stattgefunden hatte - wer sich aber die Situation etwas vor Augen hällt kommt zu dem Schluss das es Absprachen gegeben haben muss.

Tip: Stimme deine Karte auf dein Mainborad & deinen Speicher perfekt ab & achte auf Timings und Chipsatzprobleme. Ein Kack Mainboard frisst bis zu 40% Leistung & macht oft nur faxen wenn mans aufrüsten will.

Hallo,

man braucht natürlich keine DX10 Karte, um Vista zu benutzen. Allerdings brauchst du mind. eine Karte mit 128 Mb Ram um die AERO Oberfläche mit den transparenten Fenstern zu nutzen. Da man für ne [g=17]DAW[/g] Aero eh über lange Sicht abschaltet reicht also irgendeine Graka.

Gruss Tyler