Welche Form der Verkabelung - HiFi Verstärker als weitere Abhöre

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Hallo,

ich würde gerne meine Stereoanlage als weitere Abhöre für Cubase verwenden (in den control room einbinden). Mein größtes Problem ist die Kabellänge.

Am Focusrite LS 56 habe ich 3 Möglichkeiten:
- koaxial: S/PDIF Ausgang
- optisch: 2. ADAT Ausgang, auf S/PDIF umschaltbar (toslink)
- mehrere symm/asymm Ausgänge, die noch frei sind

Am liebsten würde ich das Kabel an der Wand lang legen, das sind 15m.
Ansonsten bedarfsorientiert diagonal durch den Raum: 6-8m.

1. Frage: Lt. Wikipedia komme ich bei Verwenden von SPDIF in jedem Fall nur auf 10m. Egal ob optisch oder koaxial. Habt ihr das schon mal ausprobiert, 15m zu verlegen ? Ich hätte bei einem optischen Ausgang mit was mehr Flexibilität in der Länge gerechnet.

2. Frage: Kann ich mit einem Symm. -> Cinch Kabel problemloser die 15m verlegen ?!
Wie müßte die Pinbelegung aussehen ?

Folgender Artikel bereitet mir Probleme:
http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article194736.html

Was habe ich denn nun, einen elektronisch oder trafo-symmetrierten Ausgang ?

Grüße
Andreas
 
kannst ja sowas dazwischen hängen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...epeater-optisch/101298491-172-3747?ref=search
(hab ich gerade beim googeln gefunden, ist nicht von mir)
Ansonsten mal nach SPDIF Repeater/Verstärker suchen. Du kannst es ja auch mal ohne Ausprobieren wenn du ein entsprechendes Kabel da hast, wenns funktioniert funkioniert es ;)
Symmetrische Cinch gibt es übrigens nicht. Cinch ist immer unsymmetrisch.
 
@schoeni: danke, ein Repeater wäre nicht schlecht.

Allerdings fürchte ich, dass die ganzen Kosten durch die D/A Wandlung unheimlich aufgebläht werden. Drum fänd ich das analoge Kabel nicht schlecht, bis ich irgendwann mal einen Verstärker habe, der vielleicht schon einen digitalen Eingang eingebaut hat.

BTW .. Mir ist schon klar, daß Cinch Kabel unsymmetrisch sind und dass es Adapterkabel gibt zwischen symmetrischem Ausgang und unsymmetrischem Cinch Eingang.

Mir ist nur nicht klar,welche Pinbelegung ich brauche nach dem Lesen dieses Beitrages, den ich auch schon oben verlinkt habe:
http://www.wer-weiss-was.de/theme116/article194736.html

Was hab ich denn nun am Recording Interface ? Einen elektronisch- oder trafo-symmetrierten Ausgang ?

In einem Neumann FAQ lese ich: http://www.neumann-kh-line.com/neum...monitoring_knowledge_faqs_interfacing-answers:

"Bei einer elektronisch symmetrierten Eingangsstufe ist die Elektronik des Lautsprechers direkt mit den signalerzeugenden Geräten verbunden und alle von dieser Signalquelle erzeugten Störgeräusche werden direkt zum Lautsprecher geleitet und wiedergegeben"

"Eine trafosymmetrierte Eingangsstufe verwendet einen hochwertigen Audiotransformator, um die Signalquelle vom Lautsprecher zu entkoppeln. Es besteht also keine elektrische Verbindung zwischen den beiden Geräten (galvanische Isolation) und der Lautsprecher ist völlig immun gegenüber den von der Signalquelle erzeugten Störgeräuschen."

Danke für weitere Hilfe.

Gruß
Andreas
 
Aus dem Handbuch S. 28 ;)

"10 elektronisch symmetrierte Ausgänge"

Hätte mich auch stark gewundert, wenn da Übertrager verbaut wären. Die findet man eigentlich erst in hochwertigem Outboard-Equipment.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Allerdings fürchte ich, dass die ganzen Kosten durch die D/A Wandlung unheimlich aufgebläht werden. Drum fänd ich das analoge Kabel nicht schlecht, bis ich irgendwann mal einen Verstärker habe, der vielleicht schon einen digitalen Eingang eingebaut hat.

Achso, ich bin davon ausgegangen, dass deine Anlage Digitale Eingänge hat. Wenn dem nicht der Fall ist, dann benutzt auf jeden Fall die analoge Variante, das ist natürlich weniger aufwendig.
 
Aus dem Handbuch S. 28 ;)

"10 elektronisch symmetrierte Ausgänge"

Hätte mich auch stark gewundert, wenn da Übertrager verbaut wären. Die findet man eigentlich erst in hochwertigem Outboard-Equipment.

Danke vielmals ! Hatte es selber nicht gefunden, weil die Browser Suche bei einem PDF Dokument anscheinend nicht funktioniert, muss ich mir mal merken.
 
Allerdings fürchte ich, dass die ganzen Kosten durch die D/A Wandlung unheimlich aufgebläht werden. Drum fänd ich das analoge Kabel nicht schlecht, bis ich irgendwann mal einen Verstärker habe, der vielleicht schon einen digitalen Eingang eingebaut hat.

Achso, ich bin davon ausgegangen, dass deine Anlage Digitale Eingänge hat. Wenn dem nicht der Fall ist, dann benutzt auf jeden Fall die analoge Variante, das ist natürlich weniger aufwendig.

Je mehr ich mir das durch denk Kopf gehen lasse, denke ich wird das das Beste sein.

Ansonsten vielen Dank für die Idee mit dem Repeater ! € 15 sind zu verschmerzen und dafür kann man 2 Standardkabel dann auch noch aneinanderpappen ... Wenn ich mal nen anderen Vollverstärker bekomme, dann wäre das eine reizvolle Lösung.

Grüße
Andreas
 
Je mehr ich mir das durch denk Kopf gehen lasse, denke ich wird das das Beste sein.

Ich würde es bei einer großen Entfernung zum Amp so machen:
Symmetrisch aus dem Focusrite raus.
Nahe beim Hifi-Amp einen Behringer HD 400 - symmetrisch rein - unsymmetrisch raus.
Unsymmetrisch in den Hifiamp.

Clemens
 
Guten Morgen,

Als Toslink koax Kabel mit 75ohm ist eine Länge von bis zu 20m kein Problem.
 
kannst ja sowas dazwischen hängen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...epeater-optisch/101298491-172-3747?ref=search
(hab ich gerade beim googeln gefunden, ist nicht von mir)
Ansonsten mal nach SPDIF Repeater/Verstärker suchen. Du kannst es ja auch mal ohne Ausprobieren wenn du ein entsprechendes Kabel da hast, wenns funktioniert funkioniert es ;)
Symmetrische Cinch gibt es übrigens nicht. Cinch ist immer unsymmetrisch.

Das sieht mir mehr nach einem Jitter Generator aus. Mit so etwas wäre ich vorsichtig.


Ich würde es bei einer großen Entfernung zum Amp so machen:
Symmetrisch aus dem Focusrite raus.
Nahe beim Hifi-Amp einen Behringer HD 400 - symmetrisch rein - unsymmetrisch raus.
Unsymmetrisch in den Hifiamp.

Das wäre eine Lösung. Wie transparent das Behringer Teil klingt würde ich vorher mal ausprobieren

TOSLink mit 20 m, da bin ich sehr skeptisch. Je nach Kabel hast Du am Ende auch ein stark verjittertes Signal.

Generell
 
statt kabel geht auch sicher was mit bluetooth und airplay.

evt reicht schon der stecker an deiner anlage,
https://www.box.com/s/582bh7imw9ldf1723qme

dann am daw pc nen guten bluetoothstick und die musik kann losgehn.

ist sinnvoll.

Gruss Frank
 
Das wäre eine Lösung. Wie transparent das Behringer Teil klingt würde ich vorher mal ausprobieren

TOSLink mit 20 m, da bin ich sehr skeptisch. Je nach Kabel hast Du am Ende auch ein stark verjittertes Signal.

Generell

Ich habe bei mir in der alten Regie einige 20m Koax Kabel mit 75Ohm liegen gehabt, ohne Probleme, ohne das das Signal verjittert war oder ähnliches. Wichtig ist halt, das man kein Billigkabel verwendet.

Wobei ich selber Peridax KAbel verwende mit 100Ohm. Broadcast-Kabel
 
Hat deine Anlage eine USB-Eingang?

Ich würde das mit dem Kabellabyrinth dann gar nicht machen ...

LG, Randy
 
@Randy: nein die Anlage hat nur AUX Eingänge, nix optisches, nix digitales

@clemensvill:

Bist Du Dir sicher, dasss meinst symmetrisch -> unsymmetrisch auch unterstützt wird ? Bei Thomann steht in der Artikelbeschreibung "Automatische Umwandlung unsymmetrischer in symmetrische Signale", aber nichts von der umgekehrten Richtung:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Das mit symmetrischem Kabel hatte ich mir auch überlegt, aber dann habe ich bei Stereo 2 dicke Strippen rund ums wohnzimmer liegen, darum dachte ich, das ganze mit einem wesentlich dünneren TOSlink Kabel zu machen.

Der mikesilence verkauft mir ein gebrauchtes Behringer https://www.thomann.de/de/behringer_ultramatch_pro_src_2496.htm?sid=81828a34ab52347b7f8451c06e755ed1
und nimmts zurück, sollte ich nicht die gewünschte Qualität damit erzielen bzw Probleme bei 15m Kabellänge bekomme.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben