Welche Effekte für Gesangsaufnahme?

  • Ersteller SeriousCornflake
  • Erstellt am
SeriousCornflake

SeriousCornflake

Registriert
04.07.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
24
Hi!

Meine Band und ich sind gerade dabei ein neues Album aufzunehmen. Bevor ich mit dem Gesang dran bin, möchte ich mich ein wenig schlau machen und mal fragen, welche Effekte ihr nutzt um die Stimme besser klingen zu lassen.

Mir sind zwar Sachen wie Kompressor, [g=108]Hall[/g] und [g=166]De-Esser[/g] bekannt, aber vielleicht kennt ja jemand noch einige gute Tips.

Danke im Voraus! :)
 
hi,

Echos, [g=52]chorus[/g], multitab delay, allgemeine delays, reverbs, quick verb, echo chamber, doppler effekte,[g=36]phaser[/g], dynamischer EQ, [g=104]flanger[/g], [g=132]vocoder[/g], pitcher, stretcher, convolution, phase shifting, dann gibts noch ein paar tricks vorm mikro selber (zb. hände ums mikro legen) hört sich alles cool an, aber nicht alles aufeinmal.

gruß :pint:
 
Also ich nehm grundsätzlich Kompressor, [g=166]De-Esser[/g], ein ganz leichtes Tempo-Delay in Songgeschwindigkeit (einen Kanal ein paar Millisekunden verzögert) und dann ein bissel Reverb.

Aber erst mal muß die Aufnahme schon einigermassen gut sein und man muß mitm EQ umgehen können, sonst nutzen alle Effekte nämlich nix mehr.
 
hi,

ich hatte nicht erwähnt, das ich beim aufnehmen für die stimme ausser den kompressor nur noch die standard eqs (wenn das mikro mist ist) nutze, ansonsten kommt es unverfälscht auf die aufnahmespur, der rest kommt später. einiges lässt sich zwar schon beim recorden realisieren, lässt sich aber dann nicht mehr ändern.

natürlich gibts da auch ausnahmen, wie immer (grinsend)


gruß:pint:
 
Ich wollte meine Stimme eigentlich weniger verfälschen, sondern nur erreichen, dass sie besser und klarer durchkommt. Daher scheiden Sachen wie pitchshifter oder [g=132]vocoder[/g] aus.

Weiß jemand wozu ein Exciter oder Enhancer gut ist?

Danke für eure Antworten!
 
Exciter fügen künstliche Obertöne hinzu, sollte man aber mit Vorsicht geniessen. Enhancer is eigentlich das selbe, nur andere Bezeichnung...wenn ich mich nicht irre. ;-)
 
Du irrst *g*:
Ein Enhancer ist sozusagen ein Dynamischer EQ und kann nur Obertöne anheben die schon da sind.
EIn exciter dagen berechnet anhand der vorhandenen Obertöne neue um den Sound brillianter erscheinen zu lassen.
 
Man lernt nie aus... ;-)

Liegt wohl auch daran daß ich von dem ganzen Psychoakustikprozessorenkram nicht all zu viel halte, das is doch nur was für Leute, die mit den Standards keinen vernünftigen Sound hinkriegen... :-D
 
Cool! Das ging ja schnell! :-D

Würdet ihr mir auch einen Limiter empfehlen um die Signalstärke konstant zu halten?

Oder reicht [g=34]normalisieren[/g] der Spur??
 
[g=34]Normalisieren[/g] nutzt erst mal gar nix, weil Du dadurch auch Rauschen und sonstige Störgeräusche lauter machst. Tu es besser nicht, davon werden Dir noch mehr Leute hier abraten.

Und ein Limiter dient nur dazu Signalspitzen zu glätten, den braucht man eigentlich bei Vocals nicht. Ein vernünftiger Kompressor richtig eingestellt und gut is. ;-)
 
Ein Limiter ist IMHO in ner Gesangsspur normalerweise nicht nötig. Im Normalfall sollte die AufnahmeKette: Gutes Mikro (am besten Condenser)...Preamp...Aufnahmemedium reichen.
An Effekten dann noch ein Kompressor und ein Reverb, je nach song vielleicht ein kleines Delay an manchen stellen....und fertig.
DIe Spur an sich würde ich aber auf jeden Fall trocken aufnehmen, also höchstens den Kompressor schon in den Eingangssignalweg hängen....alle anderen Effekte dann erst beim mischen.
 
Danke, ihr habt mir echt weitergeholfen.

Kompliment!
 
hi,

ein limiter ist immer zu empfehlen, denn der/die sänger/in haben beim gesang einen differenzierenden abstand zum mikro, was sich in stark schwankenden pegeln (bis zur übersteuerung) bemerkbar macht, das hilfsmittel dafür wäre ein poppschutz 5 cm vorm mikro, wenns geht keinen harten limiter sondern einen weichen (logarhitmisch) und damit die stimme gut durchkommt einen grafik eq (30 bänder) benutzen, speziell die frequenzen um 5-9 kHZ und 12-14 Khz liften.

den comp richtig einzustellen ist schwierig, das hängt von der basislautstärke des gesangs ab, hast du eine laute stimme ist der threshold (haltepunkt) z.b. bei -6 db einzustellen hast ne leise stimme kanns runtergehen bis -24 db, der output [g=105]gain[/g] ist dann dementsprechend einzustellen, die attack/release zeiten recht klein halten (verhältniss 1:3 attack 5 ms/release15ms als beispiel), das gilt aber nur wenn dein kompressor mit kleinen zeiten klarkommt ansonsten knackst es.


gruß :pint:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
157
occ shredder
O
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
354
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
371
tim_heinrich
tim_heinrich
L
Antworten
72
Aufrufe
4K
blommberg
blommberg

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben