Welche Effekte befinden sich auf den Vocals?

Nur was das halt mit modern zu tun hatte, hab ich nicht verstanden

hmm ich dachte jetzt n bezug auf deutschrap,
da der sound ja doch in den letzten jahren aggressiver geworden ist.....

Es klingt auch sehr gut wenn es wie hier gesagt mehrmals aufgenommen wird, und dann auch einmal links, einmal rechts, und dann noch mittig eine Stimme, das macht es sehr rund. Und wenn man auf die ad-libs/background vocals noch reverb gibt und leichten delay, muss man halt etwas rumexperimentieren...

@ Precious-P

und welcher Rapper macht das bitte so? Wenn überhaupt kann man das in der Hook (Refrain) oder bei Gesangsstücken anwenden, ansonsten nicht.

hä?? also ich rappe meine parts immer mind. zweimal übereinander ein.. spiel n bisschen mit dem pan und hau noch ne 3. spur mit adlips & eventl. sogar ne 4 spur für FX drauf.. das machen alle bekannten leute!!!

ich kenn genügend leute die das so machen .. !!

ich hab mich jetzt aber für den stil entschieden das ich bei sagen wir mal "normalen" tracks nur eine main spur nehme .. dann noch die backups oder adlips drüber .. und dann nochmal ne art effektspur !!

wenn es ein wenig ruffer klingen soll nutz ich auch die option von Precious-P .. !!

es geht was gut klingt !!

ich nehm die 1,te option von mir deswegen (abgesehen vom refrain) einfach um live genauso zu klingen wie auf platte !!

is besser als mit 20 backup mcs anzutanzen .. !!

Die Stimmen sind eindeutig gedoppelt. Also entweder mehrmals eingerappt (glaube ich aber nicht, klingt so elektronisch) oder mit dem Waves Doppler o.ä. bearbeitet. Nichts besonders kompliziertes eigentlich.

Dass sie Dir nicht sagen, wie sie's gemacht haben, ist allerdings oberpeinlich. Da erfüllt sich ja jedes Klische eines Hiphop-Kindergartens, sorry. Kann ich nicht nachvollziehen...

natürlich gibt es tracks wo eine spur durchaus ausreichend ist.. ist ja normal... aber wie du schon sagst.. mind. 3 sind immer drin :)

@Zetscho:

ich bin mit ein paar bekannten rappern befreundet.. und ich weiß das sies auch so machen.. D.h. sie rappen sie mehrmals ein und mischen es dann.. keiner doppelt seine spur auf ne andere art und weise..

hey die idee von hip hop war doch each one teach one .. naja good ol times ^^ !!