Welche Drum Software zum Livespielen?

V

Vernon

Reaktionen
0
Hallo,

Jetzt hätte ich auch mal eine Frage.
Ich bin mit dem Sound meines Alesis D4 (falls das noch jemand kennt) nicht mehr so zufrieden und überlege mir, ob ich dem nicht durch Einsatz von Drums Samples abhelfen könnte. Der Weg wäre also:
Pads - D4 – [g=32]Midi[/g] Out – Edirol UM-1EX - IBM T43 mit 2 GB RAM - Drumsoftware - Soundkarte (entweder Behringer UCA-202 oder Alesis Multimix Firewire) – bumm-tchack.

Jetzt frage ich mich nur, welche Software stabil und ressourcenschonend genug ist, um latenzfreies spielen zu ermöglichen.
Und natürlich möglichst preisgünstig...
Sound ist erst mal zweitrangig, da bin ich flexibel. Laufen muss es halt.

Die Diskussionen hier im Forum drehen sich ja hauptsächlich um Sound und Handhabung (zumindest habe ich keine Lösung gefunden).

Also, wer kann mir weiterhelfen? Welche Software könnt ihr ruhigen Gewissens empfehlen?

software: willst du nur ein kit benutzen oder ein paar wenige, die du auf verschiedene tracks legst, reicht ein [g=70]sequencer[/g], zB reaper, in den du einen sampler lädst, zB kontakt mit den samples deiner wahl. es gibt auch sample-bibliotheken, die den sample player gleich mitbringen.

willst du sehr viel verschiedene sounds, dann sieh dir mal brainspawn forte an, u.a. wegen der scenes ist das für ein live set ideal.

wegen [g=5]latenz[/g]: müsstest du probieren ob dir ein usb - oder firewire interface reicht, niedrigere latenzen bekommst du mit pcmcia, zB echo indigo.

lG f

[uta] ns_kit7 free und full version sehr schöne sample sets

Probier erstmal Hydrogen:
www.hydrogen-music.org
Ist kostenlos und hat schon einige brauchbare Kits dabei (auch auf der Download-Seite mal schauen), zusätzlich kann ich das ns7_kit-free empfehlen, das kann man da auch reinladen.

Erstmal Danke für die Antworten.
@404NotFound. Hydrogen unter Windows? Ich habe mir das Programm mal angeschaut, aber ob ich da als Newbie durchkomme? [g=12]Asio[/g] Unterstützung? Stable Version? Mir ist es in der Zwischenzeit unter Windows 2mal abgestürzt.
By the way, wie bekomme ich denn das ns7kit da rein. Mit dem extrahieren der hydrogeneigenen Sets gabs keine Probleme, aber was mache ich mit den wavs oder der .s2 Datei? Einzeln importieren?

@fas1piano. Danke, schau ich mir mal an, wenn ich bei Hydrogen durch bin.

Sonst noch Vorschläge?
Ich meinte auch eher Programme wie Addictive Drums oder Battery. Von AD habe ich die Demo installiert und es macht eigentlich einen guten Eindruck. Battery3 soll ja öfters abstürzen. Wie gesagt, Priorität hat Stabilität, [g=5]Latenz[/g] und Ressourcenschonung.

Irgendjemand mit Infos?