Welche Dichten für welche Frequenzen?!

• Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
M

Musicfreak666

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich bin einwenig verwirrt, habe mich mit dem Thema Dichte und Längen Strömungswiederstand auseinander gesetzt, und entliche Theards aus andern Foren gelesen!

Die Meinungen, Ansichten etc sind dabei aber gespalten, die einen sagen dies die anderen das.

Daher dieser Beitrag um Klarheit für mich und Leute mit dem gleichen Problem zu schaffen!

Frage:

Welche Dichte und welcher Längenbezogener Störungswiederstand ist am besten um folgende Frequenzen zu Absorbieren (angaben bitte in kg/m³ und kPa s/m)

Tiefe Frquenzen 30- 70Hz (Corner Traps, Plattenschwinger etc)

Mittlere Frequenzen 200-4000Hz

Hohe Frequenzen ab 4000Hz (wobei diese normalerweise nicht gedämmt werden sollen, bei mir jedenfalls so!)

Es geht mir vorallem um die Tiefen und mittlere Frequenzen !

Danke im Namen aller ebenfalls leicht verwirrt sind!

gruss Musicfreak666

vorerst, wenn der längenbezogener Strömungswiderstand bekannt ist dann ist die Dichte der Materialien unwichtig.
Weiterhin, wenn von reinen porösen Absorber die Rede ist dann gibt es keinen Grund dass diese bis 4000Hz wirken und darüber nicht mehr. Da gibt es schon Wege die Absorbtion im Hochtonbereich zu mindern, aber dann sind es keine "reine poröse Absorber" mehr.

Für Absorber "über 200Hz" reichen 7-10cm tiefes Material mit ca. 15kPa*s/m² - zB. Basotect, IsoBond WLG035 oder Rockwool Termarock 50. Werden diese Absorber mit 5-10cm Abstand zur Wand montiert dann senkt die untere Grenzfrequenz noch um einiges.

Bass Traps oder Eckabsorber sollten dicker gebaut werden. Für 15-20cm oder mehr, empfehlt sich ein Material mit ca. 5kPa*s/m² - zB. IsoBond WLG040 oder Rockwool Sonorock.

Um auch 30Hz zu erreichen braucht es noch dickere Eckabsorber: 40-50cm oder mehr vom og. Sonorock bringen die gewünschte Wirkung. Wenn der Platz dafür da ist kommt man mit 4 solchen Eckabsorber schon sehr weit. Wenn nicht dann müssen einige Plattenabsorber her.

Sollten die Eckabsorber / Bass Traps nur im Bass wirken hilft es diese mit Malerfolie oder dünnem Karton zu verkleiden.

LG