Welche der Preamps und Micros könnt ihr mir empfehlen?

  • Ersteller backystyler
  • Erstellt am
B

backystyler

Registriert
29.01.04
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem Preamp und Micro.
Was hält ihr von diesen produkten?

Preamp:
VTB-1 von Studio Projects
RNP von FMR
spl [g=190]channel[/g] one

)Was ich mir eigentlich kaufen wollte war die spl Gainstation 1) aber die haben mir davon abgeraten.

Könnt ihr mir ein [g=190]channel[/g] strip empfehlen?
Oder soll ich mir nur einen normalen Preamp kaufen?


Und jetzt zu den Microfonen:

Was könnt ihr mir empfehlen?

MC 51 MC 416 Nevaton
Neumann TLM 193

oder anderes?


Würde mich auf eure Antworten freuen, da ich bald schon mein kleines Studio erweitern möchte.


Liebe Grüße Backy
 
nevaton +rnp ... klappt sicherlich gut.

vergiss den [g=190]channel[/g] one, und auch die gainstation. sind nicht ihr geld wert.

meine 2 cent
 
Hi,

mein "mid price tip":

- TL Audio 5051
kostet ca. 650,-- Euro, spielt aber in der 1000 - 1500,-- Euro Klasse !

- Audio Technica 4033a od. 4040 od. 4050....
sehr gute Allround Mikes...

Grüße

PS: Die Gainstation ist schon recht gut, auch Ihr Geld wert, nur für mich hat sie zu wenig Output, sonst hätte ich mir sie gekauft !
 
Hallo Backy,

also bei den Preamps würd ich den VTB-1 als auswahl wegfallen lassen, ist zweifelsohne nen gutes Teil, aber passt qualitativ nicht wirklich zu den oben genannten. Und wie es scheint willst du ja etwas mehr Geld ausgeben, warum also nen Low-Budget Preamp, wenn du schon besseres zur Auswahl hast. Ausserdem würde zu deinen genannten Mics nicht gut passen, da die ja wieder in einer anderen Liga spielen.

Ob Channelstrip oder nur Preamp, ist meiner meinung nach Geschmacksfrage. Wenn du schon nen guten Kompressor/Eq besitzt, reicht eigentlich auch ein Preamp. Leider kenn ich klanglich bis auf die Gainstation und den VTB-1 keinen, aber vom hörensagen soll der RNP nen sehr gutes Teil sein. Andere Forenmitglieder können da mehr sagen...

Wieso rät denn jeder von der Gainstation ab? In meinen Augen völlig zu unrecht, ist nen Klasse Preamp und klanglich im oberen bereich anzusiedeln.

Zu den Mic's kann ich nix sagen, kenne die beide nicht.... weiss nur mein U87 klingt geil :D


Gruß
DreamTheater
 
Hi Backy,

beim Mikro kommst Du fast schon ind die Regionen des Brauner C, was ich dem 193er vorziehen würde. Mit einem Ivory zusammen bist Du dann sehr gut unterwegs.
 
hi!! steck mal den finanziellen rahmen ab!! und wieviel mics´kanalzüge angeschafft werden sollen!!:) lg little
 
Hallo,

Wollte mal fragen, ob das TLAudio 5051 vergleichbar ist mit dem SPL 1 Gainstation?
Und was würdest du mir mehr empfehlen?
Die spl 1 tlaudio oder rnp?
Kann das sewin das das TL Audio auch Ivory heisst? Beim Music store katalog habe ich nur das 5050 gefunden, gibt es da ein großen Unterschied?


Liebe Grüße Backy
 
Die Typenreihe heißt Ivory. Was den Store in Köln betrifft, dort kannst Du eltliche Mikros und Preamps ausprobieren. Also falls es nicht zu weit ist ... Die Kombi Brauner und SPL macht sich gut.
 
Hallo,

Hab die Frage schonmal gestellt gehabt, aber leider keine richtige Antwort drauf bekommen.
Ist das TLAudio vergleichbar mit dem spl Gainstation 1 oder dem [g=190]channel[/g] one?
Also ich besitze nur die UAD 1 Karte (Project Pack) und hab daher keinen anderen Kompressor. Deshlab wäre da ein [g=190]channel[/g] strip optimal für mich. Aber einen der auch wirklich einen guten Preamp hat. Also ich will so bis 900 Euro ausgeben für einen [g=190]channel[/g] strip, nur ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Die Spl 1 Gainstation soll ja auch sehr gut sein. Naja, würde mich auf deine Antwort freuen.



Liebe Grüße Backy!!
 
Hallo Backy! Als Kompressor würde ich den 1176 LN als Plug für die UAD nehmen. Das ist fast so gut wie die sehr teure Hardware. Von daher brauchst Du nicht unbedingt noch nen Hardware Compressor. Also konzentriere Dich auf den Preamp. Ich würde, wenn Du kannst, wirklich mal in den Store nach Kölle fahren. Dort kannst du TL, GainStation, [g=190]Channel[/g] One mit dem Brauner V, dem 103er von Neumann und vielem anderen Krimskrams probieren. Mein Geschmack ist der 610er von UA.
 
der rnp ist super, damit kannst du auf jeden fall professionell arbeiten.

anonsten hol dir für 150 euro den fairchild für die uad, und du hast den wahrscheinlich besten software kompressor der welt ;)

bei den mics kann ich dir keines der genannten mics empfehlen.

probier mal ein at 4050 oder ein gefell m930.
wenn du etwas mehr geld ausgibst kannst du dir auch ein soundelux u195 kaufen oder ein at4060
 
Ich hab hier die Kombi SPL Gainstation mit Digi-Option, RNC-Compressor, Brauner Phantom V
am laufen und bin sehr zufrieden damit.
Die Digi-Option der Gainstation erlaubt auch ein direktes analog einschleifen (hier RNC der im super nice modus genutzt wird, für leichtes Vorcoprimieren). Das Signal geht dann digital in mein Dm-24. Im Compi gehe ich dann eigentlch nur noch mit dem Cambridge und dem Fairchild der UAD an die Vocals.
Mit der Kombi finde ich kann man schon sehr sehr gute Aufnahmen machen.
 
Hi,


Wollte mal fragen, ob man die vorkompression auch mit der uad 1 karte einstellen kann?
Also welche Kompressor sollte cih benutzen, hab nur das Project pack.
Und zum Preamp, hab mich da immer noch nicht entschlossen, ist die vorbertärkung sehr unterschiedlich zwischen spl 1 gainstation und [g=190]channel[/g] one? Kann mch nicht zwischen beiden entscheiden. Aber optimal wäre glaube ich das [g=190]Channel[/g] one, weil ich da alles in einem habe.



Liebe Grüße Backy
 
Nimm die Gainstation, da hast Du den besseren Preamp. Wie gesagt, mach den Rest über die UAD und gönn Dir die Plugs vom 1176 oder Fairchild.
 
Hi Backy,
das Nevaton 416 ist klasse - insbesondere für etwas hellere/höhere Stimmen, klasse z.B. für weibliche Leadvocals oder Männer die wie Tom Yorke von Radiohead säuseln ;). Wenns vor allem um Vocals geht ist das TLM 103 von Neumann eine Alternative, hat halt nur Niere als [g=98]Richtcharakteristik[/g].

Vernünftiger preamp + UAD macht schon Sinn, allerdings möchte ich mittlerweilse meinen Comp beim Tracking nicht mehr missen. Wenn schon Geld ausgeben, dann aber evtl. besser nicht in [g=190]Channel[/g] one oder Gainstation, sondern vielleicht eher in sowas hier:

http://www.digitalaudioservice.de/de/produkte-toft-atc-2.html
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Amek_Pure_Path_CIB.htm

2 Preamps, die richtig gut sind:
http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/[g=4]dynamik[/g]/a-design/mp1.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Apogee_Mini_MP.htm

Greets
GBF
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
czar
Antworten
12
Aufrufe
3K
sazci
sazci

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben