welche DAW am besten um MM zu nutzen

• Ersteller Hansi54
  • Erstellt am
H

Hansi54

Reaktionen
1
Hallo

eine blöde Frage von einem fortgeschrittenen Anfänger. Ich möchte wieder mit recording beginnen, nachdem ich vor etlichen Jahren mit Cubase 3 oder 4 (nicht sx) reingeschnuppert habe. (ich konnte recht wenig und hab´das meiste vergessen)
Jetzt bin ich am überlegen ob die Studio One Schiene, oder dieCubase Route zu gehen. Will hier aber auf keinen Fall den x-ten thread über "was ist besser . . . . ?" lostreten. Mir würde S1 V3 oder evtl 2.6 gebraucht wahrscheiniich reichen. Vom Gefühl""" her, und was ich alles so gelesen habe, denke ich S-ONE ist auch ebisserl einfacher. Es soll aber nicht an der Kohle scheitern!

Auf jeden Fall würde ich gerne die MM nutzen, denn mit Sicherheit werde ich mit dem reinen Aufnehmen und allem was dazu gehört, genug Probleme und (Ein-) Arbeit haben.

Vor diesem Hintergrund: Welche "AusgangsDAW" ist den am besten, oder ist das egal weil man eh nur die Audiospuren exportiert!???

Vielen Dank
der Hansi

Richtig, im Prinzip ist es für die MM vollkommen egal.
Man braucht die Audiospuren, ne Geschwindigkeitsangabe, Taktart und so nen groben Mix von dir, damit man so in etwa ne Ahnung hat, wohin die Reise gehen soll.
Studio One nutze ich übrigens selbst auch und bin super zufrieden damit.

Falls mit "MM" die hiesige Mischmaschine gemeint ist, ist es egal, weil das Ausgangsmaterial für die Mixe die reinen Audiospuren bzw. ggf. auch Midi-Spuren sind. Die kannst Du aus jeder DAW exportieren.

Der Rest der Frage, der wohl unweigerlich auf die Frage "Welche DAW ist am besten?" hinausläuft, dürfte allerdings nicht hier in das Unterforum "Mischmaschine" gehören (sondern idealerweise in das Unterforum "Bürgerkrieg").

Kommt auch darauf an wie du gerne arbeitest. Wenn du eher der Drag % Dropper bist, fährst du mit S1 sehr gut. Kommst du gut mit Shortcuts zurecht, bist du mit Cubase auch sehr schnellam Ziel.

Keine der beiden DAW's ist besser oder schlechter.

Ich habe hier sogar ein S1 2.6 - Lizenz die ich verkaufen würde, weil ich wieder auf Cubase zurück bin.

Er hat die DAW Frage gestellt, auf ihn!!!
smil451c7211b9e19.gif

NNEEIIIIIIINN

Frage war nur in Bezug auf "Ausgangsbasis" für die MM (natürlich mischmasch gemeint).

Aber klar, Spass muß sein.

Bin mir bewußt, daß es kein besser oder schlechter gibt, sondern was ist für Person x am besten geeignet! Ich gebe zu, daß ich da noch e bisserl ratlos bin, damit will ich aber hier keinen nerven!!!

drag u drop oder shortcuts - keine ahnung. auf jeden fall wenig vst´s mehr trad. echte instrumente und gesang, habe ez drummer 2 , ez mix und synth´s, stagepiano, e und a gitarren, bass und akkordeon (bin multiinstrumetalist). will auch evtl. styles von workstation als basix verwenden.

Abernochmal: my business. ich denke ich mach mit keiner DAW Fehler, abgesehen von MEINEN eigenen. Problem ist doch meist der user - nicht das proggi.

... na so gehts ja nicht, erst ne DAW Session lostreten
und dann denn Schwanz einziehen.

Ich wäre bereit ;-) -

die messer sind geschliffen, beleidigungen sind aufpoliert,
dumme gerüchte, schubladenargumente und halbwahrheiten
sind vorbereitet - los gehts !

:bang:

Für die MM ist es egal, da du in der Regel keine DAW Daten raus schickst.

Da es aber auch genügend Studio One und Cubase User gibt, könntest du auch Projekt Files geben und es wird sich einer finden.

Da es aber auch genügend Studio One und Cubase User gibt, könntest du auch Projekt Files geben und es wird sich einer finden.

Müsste man dann aber nicht zumindet dann auch dieselben VStIs haben um damit was anfangen zu können? Ich denke schon.
Naja..es sei den man rechent das vorher erstmal alles in Audio um und speichert es dann als Projekt...dann ist das wohl was anderes...dann kann man aber auch gleich nur die Audios rausziehen und zippen und hat noch mehr Leute, die evtl was damit anfangen können.

Für die MM brauchst du nur die einzelnen Audiospuren. Effekte wie Kompresor, EQ, Delay, Hall böeiben ausgeschaltet. Nur notwendige klangformende Effekte die du unbedingt genauso beibehalten willst (z.b. Synthesizersounds, die ohne ihre Effekte nach nichts klingen oder Flanger auf der Gitarre der unbedingt erhaten bleiben soll), lässt du drauf.

Ich würde jetzt mal im Nachhinein als Logic User einfach Bitwig empfehlen. Kostet bei Shopping Suche 247€ bei dem Geschäft mit dem T oder MS.

Vorteile:

CPU schonend
Läuft auf Mac, Windows und Linux
Instrumente und Effekte in sehr hoher Qualität
Schneller Workflow
usw. usw.

Nachteil:

Man macht viel Musik und vernachlässigt alle Menschen um sich herum

http://www.bitwig.com/en/bitwig-studio.html

. . . viel musik machen, ist IMMER gut!

Danke an alle

klar ist mir, dass ich
1. einzelene audio- spuren anlege.
2. keine effekte - ziemlich pur - bis auf effekte die im prinzip im sound (z.B. synth) eingebettet und essentiell sind.

dadurch brauch "meine" DAW auch (zunächst) keine wesentlichen effekte zu haben (ich bräuchte auch kein ez mix). allerdings alle groovebildende elemente wie EZ drummer, loops , auch gute Instrumente, wobei hauptsächlich echte instrumente verwendet werden. trotzdem brauche ich Sounds/ VST´s , aber das muss ja nicht unbedingt in der DAW sein, externe libraries sind da eh hochwertiger!

Im Prinzip reicht dann also auch ZUM BEISPIEL ! ! !: studio 1 artist

bitwig hab´ich auch schon mal gelesen, schau ich mir mal an. Wichtig ist für ,mich, das es eine commuitiy gibt , an die ich mich bei Fragen wenden kann. die daw sollte also schon einen gewissen verbreitungsgrad haben.

Auf jeden Fall, ist schon mal geklärt, was für die Mischmaschine wichtig ist!

Die Artist Version könnte für dein Vorhaben genügen, bedenke aber, dass diese erst einmal keine Unterstützung für AU-, VST2- und VST3-Plug-Ins mitbringt, sondern man das bei Bedarf als Add-On dazu kaufen kann. Ohne läuft zb. kein EZdrummer usw., sondern dann wirklich nur die internen Sachen. Das Add-One kostet dann um die 90 € zusätzlich zur Artist Version.

Kannst natürlich später jeder Zeit auf die Professional Version steigern, oder kaufst halt gleich das
"Rundumsorglospaket" ;)
https://www.thomann.de/de/presonus_...onal.htm?sid=f0209deda8a8dd03c05ab4d63679f9d4

Gibt ein deutsches Presonus Forum, wo einem geholfen wird:
https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=115
Und klar, auch hier tummeln sich jede Menge S1 User und werden ständig mehr.
Videos gibts natürlich auch ne Menge im Internet und auch Lern-DVD`s usw.

Cool ist auch, dass du 30 Tage lang ohne Einschränkungen S1 in Ruhe ausprobieren kannst: http://studioone.presonus.com/try-studio-one