Welche Cubase Version reicht für meine Zwecke?

  • Ersteller Ersteller evil_rabbit
  • Erstellt am Erstellt am
E

evil_rabbit

Registriert
28.06.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

bin sehr neu hier und ausserdem noch mitten in den Vorbereitungen für´n kleines Proberaumstudio für meine 2 Bands.
Naja, ein Teil dieser Vorbereitungen gilt auch dem Programm, welches ich verwenden werde. Wir haben bisher mit verschiedenen Produzenten gearbeitet, und diese arbeiteten natürlich mit verschiedenen Programmen.....einer mit Samplitude V8 Pro (ist mir echt zu teuer!!!), einer mit´ner Cubase Version von 2001 oder 2002 (leider den Namen vergessen...) und einer mit Cubase SL. Vom Ergebnis her sind die Demos natürlich komplett unterschiedlich ausgefallen - aber das lag meiner ansicht eher an den Produzenten!

Ich frag mich, ob ich wirklich ein brandneues (und sauteures) Programm wie Cubase SX kaufen sollte, oder ob auch eine ältere Version ausreichen würde.
Bisher habe ich nur zuhause Songideen und Fun-Projekte mit alten Logic-Programmen aufgenommen, finde dort aber die Editierungs- und Effektmöglichkeiten zu kompliziert und zu schlecht!
Durch einen guten Bekannten könnte ich an ältere Versionen von Cubase zu einem günstigen Preis kommen. Er hätte zum Beispiel Cubase [g=77]VST[/g] 32, Cubase SL oder auch eine ältere Version (ich glaub) Cubase 3,irgendwas....

Ich möchte mit meinen Bands in Zukunft in Eigenregie die Demos einspielen, da ich den Zeitdruck im Studio und die teilweise horrenden Preise nicht besonders förderlich für die Kreativität finde! Ich fände es wichtig, dass ich grundlegende Effekte wie [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g], Delay - aber auch etwas abgefahrernere Sachen wie z.B. [g=132]Vocoder[/g] im Petto hätte, um die Aufnahmen im Nachhinein etwas aufzupolieren....
Ich spiele in einer Crossover-Rock und einer Metal-Band - von daher legen wir nicht umbedingt wert auf eine klinisch-reine Produktion, sondern es darf auch´n bisschen "rotzig" werden (aber nicht dadurch, dass es viel rauscht und knackt!!!)

Welche der angesprochenen Versionen würdet Ihr mir für diese Zwecke empfehlen? Ich würde ja rein vom Gefühl zu Cubase SL tendieren...vertraue aber lieber auf Euren Rat!

Ach und noch´ne Frage, die hier vielleicht garnicht hinpasst: Kennt ihr Digitale-Effekte, die man auf das Eingangssignal legen kann? Quasi ein Effektgerät im PC? Ich würde z.B. gerne [g=52]Chorus[/g] oder [g=108]Hall[/g] auf den Gesang legen, denn ich aufnehmen will.....und das nicht erst nachträglich bearbeiten - gibt es Programme für sowas? und wie könnten die heissen? gibt es auch Plug-Ins für Cubase in dieser Richtung? :|

Ok! Danke, dass Ihr Euch meinen langen Text durchgelesen habt! Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!!!! :D
 
Hi Rabbit, herzlich willkommen hier.

So wie ich dich verstanden habe, wird für dich auch schon eine kleine cubase version reichen, oder du nimmst beispielsweise ne ebay version von sx1.

ansonsten kannst du dich ausführlich auf http://www.steinberg.de/ListProducts_sbb0e4.html?Langue_ID=2 gut über die verschiedenen produktdetails der verschiedenen cubase versionen informieren und demnach vielleicht eine entscheidung treffen, was für dich passend wäre.

weiterhin kann ich dir die suchfunktion dieses forums sehr empfehlen. solche fragen kommen hier öfters auf und in den anderen beiträgen findest du sicherlich viele weitere nützliche informationen

grüße, mittichec
 
vielleicht reicht dir sogar cubasis [g=77]VST[/g] 5 für unter 30€ bei amazon? kann von den grundfunktionen her das gleiche wie dir großen brüder, nur hast du nicht ganz so viele audio/[g=32]Midi[/g]-spuren, aber immer noch mehr als genug für nen normalen song. an send effekten hast du maximal 4 stück pro pojekt, an VSTinstrumenten 8 stück.. du hast pro VSTinstrument/audiospur 2 inserts (auf's projekt bezogen unbegrenzt) und die 4 erwähnten sends, dazu jeweils nen frei belegbaren 4 bandEQ, wobei ein band wegfällt, wenn du da einen Hi/Lo-cut/shell machst.

die spätere aufnahmequaliät höng AFAIK nicht von dem programm ab.
 
die frage, die sich meiner meinung nach stellt: wie viel geld bist du bereit, zu investieren?
wenn du gerne "sparen" möchtest, sollte dir Cubase SE vollkommen ausreichen. Die Editierfunktionen vor allem für Audio-Spuren / Wave-Files sind in Cubase [g=77]VST[/g] lange nicht so gut und einfach zu handhaben wie in Cubase SE bzw. Cubase SL und SX. Einen Vocoder bekommste als kostenloses [g=8]Plugin[/g], der is bei Cubase SE nicht dabei, bei SL und SX meines Wissens schon.
Es gibt hier so wie ich das sehe ein paar Leute, die Cubase SE für ihre Band und Demos nutzen, also da kannste sicherlich zugreifen ohne grosse Nachteile zu haben. Lies dir vorher aber auch mal die Produktbewertungen hier durch und informier dich, ob deine Hardware "gütlich ist" - es gibt beim ein oder anderen Hardwareinkompatibilitäten mit Cubase SE und für SE kommen allgemein keine Updates (zumindest bisher) raus, da ist Steinberg ein wenig "nachlässig", die fördern primär SL und SX.

Ergo: Ich würde an deiner Stelle schauen, was ich am günstigsten bekomme. Für deine Zwecke reicht ein Cubase SE meiner Meinung nach, zu Cubase [g=77]VST[/g] würde ich nicht mehr greifen, die Oberfläche und Bedienung allein ist lange nicht so intuitiv wie in Cubase SE,SL und SX. Wenn du irgendeine SX Version für günstig bekommst - warum nicht? Bevor du aber womöglich 400 Euro oder mehr ausgibst für SX, greif doch lieber zu SE, das du neu bei Thomann für 130 Eier bekommst.
Von der Funktionalität her bringt das wie gesagt alles mit, was man braucht. Mir fallen nur wenige Szenarien ein, wo man "unbedingt die dicken Features von SX braucht", vor allem wenn man kein Profi ist.

Gruss, B.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben