Welche Bearbeitung macht Ihr ?

SoundMystery

SoundMystery

Tastenheld
Reaktionen
204
Was bearbeitet Ihr bei KI-Stimmen alles bzw. was setzt Ihr Alles ein ?

Ich hatte Chat Gpt gefragt und meinte ein De-Esser bräuchte man, aber S-Laute höre ich keine, warum ?

Was bearbeitet Ihr bei KI-Stimmen alles bzw. was setzt Ihr Alles ein ?

Ich hatte Chat Gpt gefragt und meinte ein De-Esser bräuchte man, aber S-Laute höre ich keine, warum ?
So ganz verstehe ich die Frage nicht…..
Was denn für eine KI Stimme ? Wo kommt die her ? Komplett künstlich? Suno? V-Synthesizer? Umgewandelt aus eigener Aufnahme…

Genauso ist die Anwort völlig sinnfrei wenn man das Audiomaterial nicht hat kann man auch nicht sagen es muss ein Deeser oder sonstwas drauf zur Bearbeitung….

KI fragen, wie man KI bearbeitet? Meine Eingeweide haben sich soeben verflüssigt und drängen mit der Schwerkraft nach unten.

Aber im Ernst - genau wie bei "echten" Vocals - das was man braucht. Zischelt es, DeEsser, ist das Frequenzbild unrund - Eq. Will man die Dynamik begrenzen - Kompressor. Für Räumlichkeit - Delay(s) und Hall.

KI fragen, wie man KI bearbeitet? Meine Eingeweide haben sich soeben verflüssigt und drängen mit der Schwerkraft nach unten.

Aber im Ernst - genau wie bei "echten" Vocals - das was man braucht. Zischelt es, DeEsser, ist das Frequenzbild unrund - Eq. Will man die Dynamik begrenzen - Kompressor. Für Räumlichkeit - Delay(s) und Hall.
Wenn die von Suno sind brauchst du gar nichts mehr 😂😂

Ich weigere mich, mich mit dem Theme eingehender zu beschäftigen. ;-)

Danke , es ging um alle KI-Stimmen, SUNO, Synth V u. Ace.
Ich bekam das Wort, man hört Artefakte, kann mir aber nicht genau vorstellen was damit gemeint ist.
Darauf habe ich Chat GPT kurz gefragt und bekam die Antwort, dass man KI-Stimmen dort auch ein Deesser einsetzen soll.
Dieses Plugin benutzt man doch für die S-Laute nur, oder liege ich falsch.
Sorry Voice ist ein neuer Bereich, da ich nur Instrumentalmusik bisher gemacht habe, daher meine Frage.

Bei manchen Voice-Programmen kannst du es einstellen, Suno höre ich nichts und bei ACE-Studio.

Vorabinfos:

ich nutze Suno um selber geschriebene Texte als Hobby klingen zu lassen: was wäre mit Country, Indisch-Metal, Britpop, Jazz – funktioniert der Text … - aus Spaß an der Technik/Möglichkeiten und mangels Kontakten zu Bands, z. B. in die indische Metal-Szene.

Ich bin also KI durchaus aufgeschlossen.

Aber ALLE meine Ergebnisse bisher haben schlechte Sound-Qualität, so auch die Wave-Stems (ich habe ein Abo bei Suno).

Unverständnis:

ich verstehe nicht, warum hier im Forum bei dem Stand von KI heute dem Thema für Produktion ein so großer Raum und Streit eingeräumt wird, wo an anderer Stelle im Forum Qualität und Sound bis in die letzte Frequenz ausdiskutiert/optimiert werden.

- - -

Das bringt mich zu Deinem Thema:

auf dem bestehenden Niveau ist KI, gerade bei Stimmen heute zur Nutzung zu schlecht für eine ambitionierte Produktion; für meinen Anspruch schon nur auf Hobby-Niveau zu schlecht.

Also:
Wegen der schlechten Qualität lohnt aus meiner Sicht nicht KI-Haupt-Stimmen zu bearbeiten. Es gibt nach meiner Erfahrung keine Tricks, mit der Du sie zurzeit auf ein lohnendes Niveau für eine gute Produktion heben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Diese KI-typischen "Säuselgeräusche" bekommt man nicht weg. Noch. Das ist halt wie das Bruzzeln des Real Players. Irgendwann hört es auf und man merkt keinen Unterschied mehr. I gfrei ma. Not.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben