Welche Ausstattung ist sinnvoll ?

• Ersteller mersault78
  • Erstellt am
M

mersault78

Reaktionen
0
also... ich habe bislang ziemlich wenig ahnung davon, was ich an ausstattung brauche für das was ich mir vorstelle. vielleicht könnt ihr mir helfen, zu entscheiden, was nötig ist und was nicht...

generell vorab: im prinzip hab ich so gut wie kein geld. also will ich mich wirklich auf das notwendigste beschränken, das dann trotzdem in einer annehmbaren qualität.

was ich plane, ist letztenendes, musikalisch möglichst frei und einigermaßen unkompliziert herumexperimentieren zu können. ich habe eine e-[g=422]gitarre[/g] + verstärker, ein schlagzeug und eine kleine gesangsanlage, außerdem einen rechner (p4, 2,8 ghz, 1 gb ram, on-boards-sound cmi 9880) samt ner älteren [g=539]cubase[/g]-version von nem freund, mit der ich mich allerdings noch nicht besonders auskenne.

so... idealerweise möchte ich gern die vorhandenen instrumente und den gesang per rechner aufnehmen und bearbeiten. weiterhin möchte ich effekte, weitere instrumente, geräusche (von vogelgezwitscher bis kreissäge) über den rechner hinzufügen und damit herumspielen können.

was ich ziemlich sicher zu brauchen glaube...
- masterkeyboard (dachte an ein gebrauchtes bissel älteres modell mit halbgewichteten tasten z.b. von cme, bin für andere vorschläge offen...)
- irgendeine gerätschaft (externes mischpult? soundkarte? [g=32]midi[/g]/audio-interace?) mit eingängen für keyboard, mikro, [g=422]gitarre[/g] und ggf. weiteres. was würdet ihr vorschlagen?

fragen, die mir im kopf herumschwirren...
- reicht mein rechner (prozessor, ram)?
- aktuell erreicht mein preisgünstiger on-board-soundchip eine [g=5]latenz[/g] von 7ms, was ja wie ich gelesen habe, völlig ausreichend ist. brauche ich trotzdem eine neue soundkarte. falls, ja warum?
- welche SOFTWARE macht sinn, damits auch spaß macht. aktuell denke ich an reason, weil das ja recht intutitiv bedienbar und auch mit [g=539]cubase[/g] kompatibel sein soll. außerdem guitar rig (ne ältere version), für die [g=422]gitarre[/g] halt. und ich hätte gerne eine riiiieeeesenbibliothek an instrumenten und geräuschen für [g=539]cubase[/g] (habt ihr einen vorschlag? wenns gut ist, auch gern freeware, shareware oder ältere versionen).#
- macht ein zweiter [g=226]monitor[/g] nicht extrem viel sinn? wenn ich dann irgendwann gleichzeitig mit [g=539]cubase[/g], reason und noch mehr programmen arbeite, wirds doch auf einem bildschirm schnell extrem unübersichtlich, stell ich mir vor.
- hab ich sonst noch irgendwas wichtiges vergessen?

danke vorab!
roman

Gib bitte einen preislichen Rahmen vor, für "so gut wie kein Geld" hast Du durchaus recht große Erwartungen, da fällt es natürlich schwer, einen Rat zu geben.

Welche Art von Musik willst du machen?

Hast Du bereits Mikrofone?

Der Rechner reicht jedenfalls für's erste, es sei denn, Du willst viele virtuelle Instrumente (und viele Instanzen von GuitarRig) einsetzen.

Gruß Stephan

Was du brauchts sind Mics, und wenn das vo Vögeln bis Kreissäge gehn soll und auchnoch Gesang und Ampabnahme gut achen soll, sind das schon 3-4. Da könnte ich dir jetzt von 1€-1000€ einige um die Ohren haue dher gib bitte an was du ausgeben willst.
dann bräuchtest du auf jeden Fall noch ein Interface, wobei sich hier auch wieder die Frage nach dem Preis stellt.
Je nachdem wieviele Spuren du aufnehmen willst und ob du mit Effekten rumspielen willst ist dein Rechner OK oder grad noch im Rahmen. 1Gb mehr Ram schade aber nie...
Kali

Was ist denn jetzt? Hobby schon wieder aufgegeben?

Gruß Stephan

nee, hab nur ein meinen kopf zwischenzeitlich für andere lebensnotwendige dinge gebraucht, daher erst jetzt meine antwort =)

also mein rechner ist im großen und ganzen ausreichend ... evtl bissel mehr ram. ist ja schon mal was.

also sieht meine einkaufsliste bislang so aus:
1. keyboard
2. interface
3. mics
4. evtl. ram

zur preislichen frage: halt wirklich so wenig wie möglich, also eine minimalllösung für den ganz kleinen geldbeutel, die aber für für das was ich vorhabe in qualitätsstufe "hausgebrauch" noch vertretbar ist. will ungern einen preisrahmne angeben, da ich falls nötig auch gewillt bin, mit der einen oder anderen anschaffung zu warten, wenns denn wirklich nix ansatzweise vernünftiges in meinem aktuellen budgetrahmen gibt. aktuell kann ich mir so ungefähr 400 EUR erlauben.

zu den mics. hab bislang ein billiges (das billigste von musicstore). dass ein besseres besser wäre versteh ich, aber wozu brauch ich aktuell mehrere mikrofone? vogelgezwitscher und kreissäge und andere geräusche hol ich mir erstmal aus dem pc (es wird doch wohl alle möglichen geräuschsammlungen irgendwo zum kauf oder download geben...), und wenn ich selbst geräusche aufnehme, kann ich doch das gesangsmikro für die zeit nehmen, oder?

dass der [g=182]amp[/g] übers mikro aufgenommen werden soll überrascht mich. ich dachte die gitarre wird entweder über [g=182]amp[/g] oder direkt an den pc angeschlossen!?

zum interface oder mischpult oder einer kombi aus beidem oder wasauchimmer, jedenfalls zu der gerätschaft, die dafür da ist, alles am ende in den rechner zur bearbeitung und aufnahme zu kriegen: wie ich mir das gerade denke, brauch ich fürs erste nur eingänge für gesang und [g=422]gitarre[/g], aber es wäre schon mein wunsch, dass ich zu einem späteren zeitpunkt dann auch noch mehr mikros anschließen kann z.b. für live-kreissägen ;) oder schlagzeug.

musikstil wird irgendwo zwischen industrial, rotzigem elektropop und singer/songwriter mit elektroeinflüssen liegen. also auf jeden fall sowohl rock- als auch elektroelemente beinhalten. genaueres wird sich dann ergeben - hoff ich.

danke + gruß
roman

Was ich mir an Deiner Stelle mal anschauen würde, ist das Tascam US-122 als USB-Lösung oder aber die Standardreferenz ESI Juli@ in Verbindung mit einem kleinen Mixer wie dem Soundcraft Compact 4. Wenn Du eine Soundkarte mit mehr Eingängen und entsprechende Preamps brauchst, wird das schnell erheblich teurer. Wenn Du allerdings sofort Drums abnehmen willst, kommst Du daran (und an den Kauf mehrerer Mikros) nicht vorbei.

Die E-[g=422]Gitarre[/g] wirst Du idealerweise mit einem [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen, den Direct-Out kannst Du in aller Regel vergessen, wobei natürlich auch hier probieren über studieren geht (für Kreissägen gilt im wesentlichen dasselbe, harharhar...). Ob Du mit Deinem Mikro diesbezüglich viel Freude haben wirst, wirst Du selbst sehen, kaufen kannst Du dann immer noch was anderes, da gebe ich dir recht.

Für Gesang wäre dann noch ein Ploppschutz zu empfehlen.

Zum Thema Masterkeyboards kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Stephan

vielen dank. kannst du mir, so dass ich nen preisvergleich hab, noch eine karte mit mehr anschlüssen empfehlen?

da ich noch so gar nicht tief in der materie drinstecke, noch ein paar verständnisfragen: also, das tascam ist quasi eine externe soundkare und macht so ungefähr das gleiche wie die juli@, nur eben über usb, versteh ich das richtig?
wozu benötige ich bei der juli@ das mischpult? einfach, weil es bequemer ist über den hardware-mixer zu gehen als einen software-mixer zu benutzen? und warum empfiehlst du den mixer beim tascam nicht? besitzt das tascam auch die funktionen eines mischpults?

falls manche fragen doof klingen, sieh bitte drüber hinweg ;)

Das Tascam hat bereits [g=76]Phantomspeisung[/g] und Instrumenteneingänge an Board. Die Juli@ hat das nicht und deshalb brauchst Du noch einen kleinen Mixer, mit dem Du Deine Signale auf einen Line-Level bringst, den das Julchen braucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Tascam (habe gerade gesehen, dass das Nachfolgemodell US-122L bereits für knapp 170 EUR zu haben ist) erst einmal am besten bedient bist.

Du kannst Dich nochmal nach einer ESP1010 von ESI umschauen, wird leider nicht mehr hergestellt. Kostete neu 250 EUR und scheint mir für Dich ziemlich gut zu passen.
Vielleicht auch interessant für Dich könnte die M-Audio Delta 1010LT sein (bietet aber keine [g=76]Phantomspeisung[/g]).
Ich kenne beide Karten nicht persönlich, aber in den Produktbewertungen haben die beiden Karten recht gut abgeschnitten.

Solls denn überhaupt eine PCI Karte sein, oder eher USB oder Firewire?

EDIT: Du arbeitest vermutlich mit XP oder Windows 2000, richtig?

Gruß Stephan

"[g=76]Phantomspeisung[/g] wird zum Betrieb von Kondensator Mikrofonen eingesetzt.
Eine Gleichspannung von (meist) 48 Volt gegen Masse/ Schirm wird dabei über Vorwiderstände auf die beiden Tonadern einer symmetrischen Mikrofonleitung gelegt. Zwischen den beiden Tonleitungen besteht kein Potentialunterschied, so dass auch dynamischen Mikrofone angeschlossen werden koennen, ohne Schaden zu nehmen.
Funktioniert jedoch NUR bei komplett symmtrischer Verkabelung aller angeschlossenen Mikrofone."

*lach* Also [g=76]Phantomspeisung[/g] scheint ne gute Sache zu sein... Im Ernst, also ich brauch die, um Mikros vernünftig nutzen zu können oder so!?

Guck mir deine anderen Empfehlungen morgen mal an. Jetzt muss ich gleich erst mal schlafen...

Ja, mein Betriebssystem ist XP.

Ob PCI, USB oder Firewire ist mir im Prinzip egal. Bei gleicher/ähnlicher Leistung wär mir wohl der günstigste Preis am wichtigsten. Aber generell mag ich Hardware-Regler und Knöpfe erheblich lieber als Software-Regler......

Danke & Gruß
Roman

Ne günstige und gute Lösung ist auch das Lexicon Omega (inzwischen bei ca. 160€) mit dem du schonmal vier Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst. Auserdem kann man es als eine Art 8 auf 4 Mixer verwenden.
Mics kann ich dir in deinem Fall allgemein die T.Bone Mics empfehlen. Für den Preis bekommt man nicht mehr, sie sind aber nicht schlecht. Beim Namen kann man sich da an den Orginale orientielen, z.B. ist ein MB 75(35€) das Shure SM 57 (100€) in ein bisschen dumpfer, was mit dem EQ aber michtmehr sooo auffällt. Das wäre z.B. ein nettes Mic zur Ampabnahme. Für den Gesang kannst du schauen wieviel noch über ist und dir das best mögliche Großmembran Mic aussuchen. Von [g=32]MIDI[/g] keyboards hab ich leider nicht vie Ahnung, daer sag ich da auch mal nix zu...
Kali