Welche Alesis Endstufe mit Event 2020 V2

sammy

sammy

Registriert
03.02.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo zusammen,

so richtig das passende Forum habe ich leider hier nicht gefunden, hoffe der Thread passt hier halbwegs.

Ich habe ein paar passive Event 2020 Boxen, die im Moment an einem billigen Hifi-Verstärker hängen, an dem der eine Kanal allerdings rumzickt.
Nun möchte ich mir eine Alesis Endstufe kaufen und schwanke zwischen der Alesis RA 300 und der RA 500.
Das ganze soll nicht nur zum Mischen, auch fürs Gitarrespielen über einen POD und normales Musik hören, Filme gucken, Partys etc. genutzt werden.

Welche würdet ihr mir da empfehlen?
Bei Thomann gibts im Moment die 500 als Demogerät etwas günstiger, der Preisunterschied wären ca 35 Eur.


Was empfehlt ihr? Lieber etwas mehr oder reicht die kleinere Version trotzdem locker zur Party-Wohnungsbeschallung?


Sammy
 
Kann Dir nur weitersagen, was mir der Verkäufer damals eindringlich empfohlen hat. Er meinte, man solle IMMER lieber eine etwas zu große als eine etwas zu kleine Endstufe verwenden.
Die Gefahr, daß Boxen Schaden nehmen, sei bei Unterversorgung deutlich höher als bei Überversorgung.

Wäre gespannt, was die anderen dazu sagen.
 
Genauso ist es!
Wenn man einen "kleinen" Verstärker nahe an der Leistungsgrenze betreibt erzeugt dieser vermehrt [g=99]Clipping[/g], also Verzerrungen im Hochtonbereich.
Dabei geht dann irgendwann der Hochtöner drauf...
 
Hallo,

ja kalr, das man bei einem größeren mehr [g=284]Headroom[/g] hat.
Nur reicht der Headraum vom 300er?

Sammy
 
Hi

Hab' ach die Event 20/20 V2 und die Alesis RA150 - die für meine Zwecke (Mischen und Meistern) voll reicht. Die Lautstärke ist höchstens auf 1/3 aufgedreht in einem 25 m2 Raum.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Mein Verstärker war bereits 2 Mal kaputt und der Thomann hats wieder auf Garantie gerichtet. Meine nächste Endstufe wird nicht mehr eine von Alesis sein.

lg don_huberto
 
Ich kann Sunstorm und LuMar nur zustimmen.
Das Problem besteht ja nicht bei einer Schmuse-Berieselung mit Zimmerlautstärke, sondern bezieht sich vor allem auf vollkommen unbearbeitete Impuls, wie sie ja nun mal in einem Musikstudio ständig vorkommen.

Wenn an der Box dransteht 150 Watt an 8 Ohm, dann sollte die Endstufe auch diese Leistung erbringen können.
Man muss ja nicht unbedingt den ganzen Häuserblock beschallen, aber das Prinzip, dass die Endstufe wenigstens soviel bringen sollte wie die Box, habe ich bisher auch überall so gelesen und gehört.
 
Don Huberto,
diese ALESIS RA-Serie scheint wirklich extrem marode zu sein. Ich habe den RA-300 und mußte den ebenfalls zurückschicken, weil ein Kanal ständig weggebrochen ist und es geknistert hat. Hat in der Folge mit dem Umtausch über 1 Monat gedauert bis ich die Abhöre endlich verwenden konnte.

Weiß zufällig jemand, was gangbare Alternativen wären?
 
Wenn ich da auch mal meinen Senf beisteuern darf...

Ich hatte mal eine alesis matica 900. Einer der Kanäle war irgendwann hinüber - man musste ihn erst bis 2/3 aufdrehen, um ihn "freizuschiessen". Dann lief er bis zum nächsten Einschalten.

Stefan
 
hi,
die samson servos sollen sehr gut sein in kombination mit den event 2020.

peace,
Just_Chill
 
Ich hab die Event 20/20 und die Alesis RA-300 seit circa einem Jahr. Ist auf circa 50% aufgedreht und da schon richtig laut. Die 500er wäre absoluter Overkill.
 
Hallo zusammen,


hatte mir die RA-500 geholt, muss allerdings jetzt auch zurück geschickt werden, weil der eine Kanal knistert.

Samuel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben